Habe heute die Control One im Saturn getestet.
Eine wirkliche Beurteilung war leider nicht möglich, da von überhall her irgend ein Lärm kam... Subwoofer-Dröhnen inklusive. Die hatten dort leider keinen abgetrennten Raum für die Lautsprecher.
Was mir trotzdem gleich auffiel, war die Notwendigkeit für einen Subwoofer. Gut, das hatte ich ja schon vorher mehr oder weniger gewusst.
Unten tut sich bei denen wirklich nicht mehr viel.
Wenn ich den Klangcharakter mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "Präsenz".
Die Mitten sind extrem vordergründig, und auch die Höhen sehr reichlich vorhanden... vielleicht sogar etwas zu reichlich; aber kann man ja leicht am Verstärker etwas zurücknehmen, wenn nötig.
Bei den Amazon-Bewertungen hat einer in den Kommentaren diesen Subwoofer dazu empfohlen:
http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...0N9M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338852224&sr=8-2
Damit hätte man für insgesamt 240 Euro denke ich doch schon eine recht gute Kombi.
Das tolle an den JBL ist ja die Möglichkeit zur Montierung an der Wand, mittels Wandhalter und Kugelgelenk. Durch ihre geringe Tiefe ragen sie dann auch nicht so weit aus der Wand heraus.
@ Nerezza
Hier gibt es die Quadral Maxi 440 um 130 Euro, also nur 30% teurer als die JBL:
http://www.amazon.de/Quadral-440-Bassreflex-Regallautsprecher-schwarz/dp/B000MR0KEW
Ich sehe gerade, die kann man mittels optionaler Wandhalterung auch an einer Wand montieren. Bisher kannte ich nur die JBL, die das bieten.
@ Michael
Ich glaube die Control One wären für das Bad ideal.
Sie gelten ja als unverwüstlich, und werden auch oft an Orten aufgestellt, wo normalerweise kein Lautsprecher lange überlebt - so z.B. im Freien.
Ins Bad würde ich mir keine Lautsprecher aus Holz reinstellen - Feuchtigkeit, Dampf...
Außerdem sind sie durch ihren mittigen und höhenreichen Sound z.B. beim Duschen wahrscheinlich besser zu hören, als viele andere Lautsprecher.
Was ich noch angehört habe waren ein Paar Heco Victa 201 (etwa selber Preis wie die JBL), dann irgendwelche kleinen weißen Heco für 200 das Paar, sowie ein paar Canton Lautsprecher.
Klangen alle irgendwie gut, wobei mir die Canton am besten gefielen, hatten einen "edlen" Sound und hatten auch im Bassbereich einiges zu bieten (waren aber auch die Größten). Die günstigeren Heco haben mir etwas besser gefallen als die etwas teureren.
Nochmal, Bewertungen sehr mit Vorbehalt, da die Abhörbedingungen alles andere als optimal waren, um es mal milde auszudrücken.
Diese Lautsprecher konnten man jedoch allesamt nicht an eine Wand montieren.
Die JBL Control One sollen ja zu den meistverkauften Lautsprechern weltweit gehören... da müsste doch eigentlich noch jemand aus diesem Forum Erfahrung mit ihnen haben?