jcm 8oo Topteil Modell 2210 keine Verzerrung

  • Ersteller chuckthebesh
  • Erstellt am
C
chuckthebesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Registriert
27.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, besitze einen Marshall jcm 800 2210 der allerdings nur cleanen Sound rausgibt, auch wenn ich mit fussschalter auf Lead umschalte und den Gain regler hoch und runter drehe passiert garnix, woran könnte das liegen. Übrigens die Vier großen Röhren leuchten alle und die Lautstärke des Clean Kanal ist auch ok!
 
Eigenschaft
 
Hi,
checke mal die vorstufenröhren... verzerrung kommt bei dem 800ter meiner meinung nach (hab keinen nur nen 6100LM) aus ner vorstufenröhre... evtl. ist da was sichtbar... bei den 900tern kommt die verzerrung so weit ich weiss ein stück weit aus dem transistor...

wäre mal mein gedanke dazu....


MfG - Joe
 
Ich würde mal überprüfen, ob der Amp überhaupt umschaltet. Leuchtet eine LED auf?
 
wenn ich mit dem treter umschalte und die leuchte angeht dann wirds zwar lauter aber es bleibt alles clean und der gain poti reagiert null egal ob ganz auf oder ganz zu ist!
 
Hi,
checke mal die vorstufenröhren... verzerrung kommt bei dem 800ter meiner meinung nach (hab keinen nur nen 6100LM) aus ner vorstufenröhre... evtl. ist da was sichtbar... bei den 900tern kommt die verzerrung so weit ich weiss ein stück weit aus dem transistor...

kenn mich bei den 900ern nicht aus (kann also gut sein dass es da extra nochmal aufkam), aber das mit der "transenverzerrung" gilt für Modelle des 800er, namentlich 2210 und 2205.

disclaimer: ich hab keinen plan ob wirklich was dran war/ist oder obs tatsächlich nur "spannungsbegrenzer" sind.
 
versuch mal etwas kontaktspray (oder caramba...) in die FX-weg-buchsen zu blasen und/oder mit einem kabel ein paar mal ein/ausstecken. nicht lachen! ist ernst gemeint! hatte ein änliches problem schon mal mit meinem 2555er und dem 4212! die hatten auch aussetzte im OD-kanal. nach der behandlung hats dann beide male wieder funktioniert.

ist wohl ne krankheit bei "alten" marshalls. wenn der effektweg lange nicht benutzt wurde setzt sich da irgendwie rost und dreck ab und der pegel geht in die knie, der zerrgehalt nimmt ab usw... keine ahnung, wie das technisch mit der schaltung aussieht, aber is auch wurschd.

ich weiß, dass das absurd klingt, aber einfach ma versuchen; kost ja nix und kaputt gehen kann eigentlich auch nix. wenn das nichts hilft==> techniker:)
 
versuch mal etwas kontaktspray (oder caramba...) in die FX-weg-buchsen zu blasen und/oder mit einem kabel ein paar mal ein/ausstecken. nicht lachen! ist ernst gemeint! hatte ein änliches problem schon mal mit meinem 2555er und dem 4212! die hatten auch aussetzte im OD-kanal. nach der behandlung hats dann beide male wieder funktioniert.

ist wohl ne krankheit bei "alten" marshalls. wenn der effektweg lange nicht benutzt wurde setzt sich da irgendwie rost und dreck ab und der pegel geht in die knie, der zerrgehalt nimmt ab usw... keine ahnung, wie das technisch mit der schaltung aussieht, aber is auch wurschd.

ich weiß, dass das absurd klingt, aber einfach ma versuchen; kost ja nix und kaputt gehen kann eigentlich auch nix. wenn das nichts hilft==> techniker:)

penetrationsbehandlung für den Marshall... :D wir gitarristen spinnen... egal...
ich merk schon mein spätpubertärer humor geht mit mir durch... sry für offtopic...

@petereanima: wusste gar nicht das der 800ter auch transistor zur verzerrung benutzt... da werden die leute die sich nen "echten" 800ter kaufen um vollvollvollröhre zu hören aber ein bisschen gelinkt... mir isses egal wenn der amp nen guten sound hat...
 
versuch mal etwas kontaktspray (oder caramba...) in die FX-weg-buchsen zu blasen und/oder mit einem kabel ein paar mal ein/ausstecken. nicht lachen! ist ernst gemeint! hatte ein änliches problem schon mal mit meinem 2555er und dem 4212! die hatten auch aussetzte im OD-kanal. nach der behandlung hats dann beide male wieder funktioniert.

ist wohl ne krankheit bei "alten" marshalls. wenn der effektweg lange nicht benutzt wurde setzt sich da irgendwie rost und dreck ab und der pegel geht in die knie, der zerrgehalt nimmt ab usw... keine ahnung, wie das technisch mit der schaltung aussieht, aber is auch wurschd.

ich weiß, dass das absurd klingt, aber einfach ma versuchen; kost ja nix und kaputt gehen kann eigentlich auch nix. wenn das nichts hilft==> techniker:)

Das hätte ich bis gestern Abend nicht geglaubt, aber die Tatsache, dass wir so einen alten Peavey Combo den wir im Proberaum stehen hatten wieder flott gemacht haben hat mich eines besseren belehrt. Da es nichts kostet, kann man das ja mal ausprobieren.

+1 für frama
 
@petereanima: wusste gar nicht das der 800ter auch transistor zur verzerrung benutzt... da werden die leute die sich nen "echten" 800ter kaufen um vollvollvollröhre zu hören aber ein bisschen gelinkt... mir isses egal wenn der amp nen guten sound hat...
Naja, die 2203/2004/1959 Modelle der 800er Serie benutzen ja wiederum keine Transistoren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben