JD Crowe gestorben

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.699
Kekse
105.820
Ort
So südlich
Soeben musste ich auf facebook lesen, dass mit JD Crowe einer der ganz großen im Bluegrass-Banjo heute verstorben ist.

Mit seiner Band JD Crowe & New South hat er eine ganze Ära des Bluegrass entscheidend geprägt. Aufbauend auf dem Banjostil des Pioneers Earl Scruggs hat er das Repertoire des Genres um Einflüsse aus anderen Stilrichtungen erweitert. Die "Rounder 0044"-Platte seiner Band hat Bluegrass-Geschichte geschrieben, u.a. mit Songs von Gordon Lightfoot.

Das folgende Video stammt aus der Zeit und featured Material von dieser, seiner wohl wichtigsten Platte.

Rest in peace, JD Crowe



Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sagte der Name bisher nichts, aber seine Musik gefällt mir. Ich mag diese mehrstimmigen Gesänge sehr gerne :great:

R.I.P. JD ... und grüße :(
 
Ich würd mal denken, jetzt spielt er oben mit Tony Rice wieder zusammen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grade bei YT gefunden:

 
Das hatte ich auch gerade entdeckt. Insbesondere was er am Anfang in On My Mind macht, ist sehr typisch für seinen Stil. Da hört man Einflüsse von Country-Piano und Pedal Steel. Dass er aber auch im klassischen Bluegrass-Picking etwas zu sagen hat, sieht man dann später im Video.

Banjo
 
Ich habe das hier nicht komplett gesehen, aber ich glaube, das ist auch ganz informativ:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben