Jet City Userthread

Des ist ne normale chinesische 12AX7B, wird von anderen auch gerne als "Silver Dragon" verkauft :D
Ist ne gute Röhre und der Preis geht noch in Ordnung (also für Apothekenverhältnisse ...)

gruß
 
so, wie versprochen bessere Bilder, zumindest finde ich die besser :D

jca50h_burgundy-snakeskin_1.jpg


jca50h_burgundy-snakeskin_2.jpg


jca50h_burgundy-snakeskin_3.jpg


Bin echt schwer angetan von der Kiste, jetz such ich aber noch 3 weitere solche Abschirmbecher
(die am gehäuse verankert werden), hat jemand noch welche über ??

gruß Robi

---------- Post hinzugefügt um 14:45:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:15 ----------

hab ich ganz vergessen zu posten, evtl. interessiert es ja jemanden...

Wie bei meinem Diezel auch, hab ich auch diesmal wieder den Fußschalter gemoddet, weil gebrochene, zu lange, oder zu kurze Kabel einfach nerven können.
Also hab ich ne Buchse eingebaut und so kann man einfach irgend ein beliebiges Klinkenkabel nutzen (sowas hat man ja immer irgendwo herumliegen),
da tuns sogar die billigen "beigaben" Klinkenkabel die gerne mal bei div. Gitarren im Gigbag zu finden sind, oder andere evtl. aussortierte, schlecht klingende Kabel, usw...
(Ja den Schalter hab ich auch gewechselt, ich mag die Carlings einfach mehr und hab mehr als genug da, also öhm, naja mal wieder ne "klartextaktion", die für den Mod aber nicht notwendig ist :D)

und so schauts aus, wers nachbauen will, nur zu.
jetcity_fs-mod_1.jpg


jetcity_fs-mod_2.jpg


jetcity_fs-mod_3.jpg


grüßle
 
Ich finde es mal nebenbei echt gut, dass sich die JCAs mittlerweile von einem Geheimtipp zu soliden, absoluten guten Amps gemacht haben. Ich hab meinen JCA20H ja schon länger, fast n Jahr jetzt, und finde das echt super, dass einige Leute mittlerweile die JCAs schätzen gelernt haben! Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich beobachte das Geschehen ja schon länger und gebe zu das ich anfangs also vor 2 Jahren oder so auch (wie die meisten sicher) recht skeptisch war,
gibt ja auch genug Beispiele wo "designed by" wirklich einfach mal oft nur Abzocke ist, zumal ich mit dem Fryette echt gut versorgt war.
Aber was Soldano, THD, Egnater, und Co da so auf die Beine stellen ist aber auch saugeil !

Wie gesagt für mich spielt Qualität auch ne große Rolle, muss jetz kein HighEndStuff sein, aber besser als die übliche automatenbestückte Einheitsmöhre sollte es schon sein
und wenn man dann für das Geld eines 3 Kanalers (zbs Laney Ironheart) nen Amp hingestellt bekommt der richtig Charakter hat, mit durchaus guten Bauteilen handgelötet ist UND statt ödem Plagiat,
ein vom Erfinder und Hersteller des Originals im Ausland günstiger produziertes und daher preiswertes Gegenstück ist, ja dann sag ich doch nicht nein :D

Vor allem ist das Jet City Konzept auch für die Hersteller clever, denn Jahrzehnte lang haben die kleinen Boutiqueamphersteller zugeschaut wie andere, größere Firmen die Designs, öhm ich sag mal wohlwollend "adaptiert" und damit Kasse gemacht haben
und sich wenig bis gar nicht dagegen wehren konnten (in der USA ist es nun mal so das man zwar klagen kann, aber n Anwalt, usw richtig teuer ist, den man auch in jedem Fall selbst zahlen muss, auch als Gewinner des Rechtsstreits)
ist es ne Gute Idee das sich n paar Leute zusammen tuen um begehrte Amps in eine erschwingliche Preisklasse zu katapultieren, ohne, weder beim Original noch beim preiswerten Gegenstück kompromisse einzugehen.
Und ich bin sicher das nicht wenige Leute nach ner weile das Original kaufen werden / gekauft haben, also auch auf diese Weise ein zugewinn.

ja und bevors jemand vermutet, des sag ich nicht nur weil ich die kiste spiele, im Gegenteil ich hab wirklich nach Fehlern gesucht mit dem Gedanken im kopf "da muss doch irgendwo..."
aber wie gesagt nach en ganzen Amps die ich hatte fühle ich mich immer noch in der selben "Boutiqueamp"-Klasse !

PS: wer will kann mir ja mal nen Amp nennen, sagen wir bis in die 1250 Euro klasse der besser ist, also Qualitativ und vom Sound her ;)

Gruß Robi
 
ja und bevors jemand vermutet, des sag ich nicht nur weil ich die kiste spiele, im Gegenteil ich hab wirklich nach Fehlern gesucht mit dem Gedanken im kopf "da muss doch irgendwo..."
aber wie gesagt nach en ganzen Amps die ich hatte fühle ich mich immer noch in der selben "Boutiqueamp"-Klasse !

Der fehler liegt nicht unbedingt am amp selbst, eher in dem signal, welches du den wirtschaftsbossen gibst.
Die verschiffen nämlich immer mehr produktionsanlagen, ganze firmen nach asien, wo sie billig produzieren.
Jetzt juckt uns das noch nicht, jetzt freuen wir uns ein paar hundert-1000 euro gesparrt zu haben.
Diese 100 bis 1000 euro fehlen uns aber in ein paar jahren um ein vielfaches auf unserem konto, wenn unser arbeitgeber nämlich woanders produziert.
Was kümmerts mich, denkt jetzt mancher, ich arebite im tertiär-sektor. Aber wenn alle anderen kein geld haben, geben sie auch nichts für serviceleistungen aus. Der hammer kommt später.
Robi, kauf lieber nen soldano wenn du ihn dir leisten kannst...oder noch besser, nen earforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke da muss man schon etwas diferenzieren, da ist nicht alles gleich billig oder schlecht...

Soldano hat seinen Produktionsstandort NICHT ins Ausland verlagert !
Durch Jet City sind wie gesagt sogar neue Jobs außerhalb von China entstanden, denn die Sachen wollen Designt, vermarktet, geserviced und (zbs auch auf Messen) beworben werden,
alles Aufgaben/Jobs die ohne die kleine Manufaktur in China nicht da währen, denn Soldano, THD, Egnater und Co gabs ja vorher auch schon und wird es auch weiterhin geben.
(von den USA Custom Cabinets mal ganz zu schweigen)

Wirtschaftsbosse dürften hieran auch wenig Interesse haben, weil des eben keine maschinenbestückten Amps sind sondern (auch in China) teure Handarbeit auf dicken Platinen mit fetten 2oz Kupferbahnen und guten Bauteilen.
China lohnt sich immer weniger, weil auch dort die Einkommen und Ansprüche gestiegen sind, nicht überall, aber doch ein deutlicher Anstieg. Das sieht man auch an den Verkäufen Deutscher Produkte zbs Autos (ob die da auch so herumjammern von wegen unsere Jobs ?? JA ! es gibst sogar restriktionen gegen ausländische Produkte ;)) und natürlich auch daran das immer mehr Firmen wieder zurückommen nach Deutschland, was dann natürlich werbeträchtig mit "Qualitätssicherung" usw begründet wird. (wer würde schon offen zugeben das man mit Sklavenarbeit sehr sehr viel geld geschäffelt und nebenbei auch in die deutsche Steuerkasse gepumpt hat...)

Das Vorgehen von Jet City ist mir persönlich symphatisch, weil hier nicht kopiert wird, sondern die Designer selbst dahinter stecken, weil nicht die Produktionsstandorte nach China verlagert wurden, sondern die "Markenprodukte" nach wie vor in USA und EU Produziert werden, alles Dinge die mir persönlich eben lieber sind als wie heute üblich günstige PCB´s in Asien fertigen zu lassen und dort auch mit aller günstigsten Bauteilen bestücken zu lassen um dann die Kisten trotzdem hier für teuer Geld und dem "made in UK, USA, oder EU" und dem Markennamen zu verkaufen. (Nicht alles wo made in EU oder USA draufsteht ist wirklich auch made in USA oder EU ;)) Die Jet City Sache läuft ja NEBEN Soldano, THD und Egnater, NICHT stattdessen, also wurden wie gesagt eben sogar viel mehr Jobs geschaffen und keine ausgelagert,
Des ist was anderes als in der Auto, Bekleidungs oder Unterhaltungselektronik-Industrie, zumal dort die Fabriken umgezogen wurden um teilweise wenige Cent pro Arbeitsschritt zu sparen, die sich erst in der summe positiv auf die Bilanzen auswirken. Es geht also nicht darum 10 oder 20 % zu sparen, sondern ein Soldano kostet ein VIELFACHES eines Jet Citys also einige Hundert Prozent, so idealistisch bin ich wirklich nicht :D (zumal auch Deutsche Produkte ganz oder teilweise auch in USA gebaut werden weil es dort DEUTLICH günstiger ist zu produzieren, denn Lohnfortzahlung, kündigungsschutz, Lohnabzüge, etc gibs dort nicht)

ich persönlich achte auch weiterhin auf Qualität und das heist eben nicht nur Sound und Bauteile, sondern wer und wie dort hergestellt wird... deshalb spiele ich keine Harley Benton Produkte, oder auch keinen H&K Tubemeister, oder Orange TH30 (abgesehen davon das wohl auch die RockerverbPCB´s in China gefertigt und bestückt werden, genauso wie die einiger deutscher Amps ;)) Und auch die Billig Bogner (made by Line6) kaufe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieles aus deinem statement ist schlichtweg falsch, könnte fast aus dem mund eines konzernpressesprechers stammen, aber hier darüber zu diskutieren wäre unsinn.
Dass der amp gut ist, will ich nicht bezweifeln.

Hier mal eine kleine lektüre:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533871,00.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haste dir die "Lektüre" mal selbst durchgelesen ??
da steht klipp und klar das inzwischen weniger Firmen abwandern als in 01-06, abgesehen davon das der Artikel n fast halbes Jahrzehnt alt ist ;)

Wie gesagt ich bin auch nicht für billig billig billig, im gegenteil, denke das habe ich über die Jahre auch sehr deutlich immer wieder vertreten,
aber wenns mal jemand anders und vor allem besser macht, muss man, nein darf man den nicht mit den anderen über einen Kamm scheren.

Wie gesagt, Soldano ist ja gar NICHT abgewandert, da kann man schlecht reden und mich als "konzernsprecher" hinstellen wie man will, Soldano produziert nach wie vor in der USA !
Selbst einige Jet city Sachen werden in UK und USA hergestellt ;)
Man muss also schauen obs eine Produktion im Ausland tatsächlich schädlich für die heimische Wirtschaft, oder gar nützlich ist !

Ist halt komplexer als der uralte und leicht rechtspopulistische Spiegel Artikel rüber bringt und die schreiben andererseits eben auch nur das was sich gut verkauft und nicht was richtig ist ;)
(scheiß kapitalisten :D)

gruß Robi

PS: sry für das OT, weiteres bitte per PN
 
Moinsen !

So, ab heute bin ich auch Jet City User !

Habe mir beim grossen T einen JCA 2112RC Combo zugelegt + das MXR Badass Distortion.

Heim, den Brocken im Keller aus dem Karton befreit und vorschtig das Treppenhaus hochgewuchtet. Er is nur ne 1X12" Combo aber hat ne imposante Grösse (ich geben meinem Equipment keinen Namen aber er heisst trotzdem "Fetti"). Bild vom JCA2112RC neben dem Fender Deluxe Reverb Reissue hängt mit dran.

Erstma alles verkabelt, Amp warmlaufen lassen, Paula dran, Ton gesucht und....

SHIT !!

Beim Treble-Poti kratzt es auf Position "3" und wenn man es ganz vorsichtig weiterdreht ist das Signal weg. Danach regelt, ab ca. 3,5, es normal. Ja toll auch...!
Naja...erstmal das Poti ein paarmal an der Stelle hin und her bewegt. Wird nicht besser. Naja..kurz vor Stufe drei klingts eh am besten. Den Rest noch eingstellt...gut soweit. Hab mich schon drauf eingestellt das ich am Montag bei Thomann anrufen kann, den Amp in den Keller und da in de Karton wuchten und dann zur Post fahren kann. Hab noch ein anderes Kabel probiert....auch nicht besser (is logisch das es das Poti ist, aber man weiss ja nieeee....)

Das MXR Badass kling auch sehr seltsam..??!! Ochnöööö...noch ein faules Ei.
Ok, da wars nur die Batterie. Die dann raus und dann aufm Effektboard verkabelt am T-Rex Fuel Tank. Funzt prima.

Der JetCity lief dann normal weiter und ich hab dann alles mal so verkabelt wir ich es wollte. Vor den Jet City kam dann mein alter H&K Tubefactor.
Den dann ein bischen Feinjustiert...am Jet City noch am Ton geschraubt.

ÄÄÄÄHHHHH...ja wie jetzt....Treble Poti funzt ??!?

Man kann sich schwarz kurbeln am Treble Poti. Da kracht nix mehr... ???!?
Ja, mir solls recht sein. Wenn der Amp über Nacht "auskühlt" wenn er aus ist und morgen dann die gleichen Symptome zeigt, sprich nach 5 Minuten Standby und ca, 1 Stunde spielen hat das Treble-Poti erst Lust gescheit zu arbeiten dann geht er wieder zurück zu Thomann.

Derzeit spiel ich ihn mit meiner Tokai LS-95 und dem Tube Factor mit den folgenden Settings:

Preamp: 5
Reverb: 3
Bass: 6
Middle: 5
Treble: 2,5
Master: nach Belieben
Presence: 2

Da kommt mit meiner Paula (die Pickups sind Burstbucker #2 und #3, das sei gesagt) ein richtig schöner Rockound raus.
Tube Factor mit Faktor 1 (Drive 13 Uhr, Output 9 Uhr, Voicing 8.30 Uhr) gibts ein bischen Schub und mit Factor 2 die Lead-Kelle.

So richtig Clean will der Amp aber nicht :D Stört mich aber nicht...hab ja noch meinen Fender.. :)

Prima Amp soweit und ich hoffe das mit dem Treble Poti bleibt, also das es funktiniert.
Verarbeitung ist für die Preisklasse ok (Griff sitzt ein bischen schief drauf, die obere Abdeckung verdeckt bein bischen die Beschriftung des Bedienfelds Bass, Treble, Middle etc.).

Wenn das Treble-Poti funzt bin ich echt zufrieden.


hier noch das Gruppenfoto mit dem DRRI:

jetcitydrrri.jpg

jetcity2.jpg



---------- Post hinzugefügt um 18:11:19 ---------- Letzter Beitrag war um 14:46:02 ----------

[/COLOR]Sodele !

Bin jetzt erstmal fertig mit jammen.

Ein wirklich toller Amp ! Erinnert mich an meinen Soldano Atomic 16, den ich im Anflug massivster geistiger Umnachtung verkauft habe. Der Jet City klingt einen ticken harscher (liegt wohl auch an den Röhren) aber voller, da er das grössere Gehäuse hat.

ACHTUNG !!
Ich habe in mehreren Foren gelesen, das eine Charge des JCA2112RC mit falsch angeschlossenem Speaker ausgeliefert wird. Der Speaker hat 16 Ohm und ist im 8 Ohm eingang eingestöpselt !
Checkt das bei euren JCA2112RC Combos !!!



Ein Blick auf meinen: Stecker im 8 Ohm Ausgang. Durch das Lüftungsgitter an der Oberseite seh ich den Aufkleber wo drauf steht 16 Ohm

:bang: :evil:

Sofort ausgeschaltet, Speaker umgesteckt, Power on...funzt !!
Im Harmony Central Forum hat auch ein User (ich meine Seattle Doug), der was mit Jet City (Produktentwicklung..??) zu tun hat, gemeint, das die Ausgangs-Übertrager die sie verbauen, dieses Malheur ohne weiteres abkönnen. Ich habs nach ner Stunde gemerkt mit vielen Spielpausen und an den Pedalen rumschrauben. Sollte daher kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Bin nun schon seit längerem im Besitz eines JCA100H mit einer JC4x12er Box.
Ich hatte schon in diesem "Preissegment" schon vieles (Bugera, Peavey ect..)
Gefällt mir persönlich nun am besten von allen die ich bisher hatte! :) ich bekomme den Sound hin den ich möchte und vergleichsweiße sehr nahe an "Teurere" Amps wie einen meiner Marshalls z.B


grüße
 
So...hier jetzt richtig..lol...nachdem ich nun so viel Gutes uber die Jet City Amps gelesen habe,bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Jet City 100H incl. Jet City 4x12er Box...habs für teuflische 666 Euronen bekommen...hoffe das Teil kommt nächste Woche an..:rock:
 
Die Box ist geil !
Ist n geschlossenes Gehäuse für frontloaded Eminence Legends Custom Speaker und die drückt schön, ist aber richtig schön sauber in den Bässen.
Geil ist auch die Abnehmbare Front, für Recording doch schon ganz was feines um das Mikro näher zum Speaker zu bringen bei Bedarf.

Wie bei Eminencespeakern üblich brauchen die ne Weile zum Einspielen (BreakIn), weil Sicke und Zentrierspinne noch recht fest sind,
klingt halt am Anfang etwas "topfig" und schrill, aber des gibt sich mit der Zeit.
Ich habs mit meinem Moog Synthesizer bei 30-80Hz "eingewobbelt", geht schneller, wenn man net warten will bis es klingt wie es soll

EDIT:
Du kannst aber auch nen Software-Sinusgenerator nehmen, hier mal ne Anleitung:
https://www.musiker-board.de/versta...speaker-breakin-howto-breakin-die-zweite.html

ich schreib mal lieber nicht für was ich die Box gekauft hab, sonnst bekomm ich haue :D

gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...beides hab ich nich...lol...muss die Kiste mit der Gitarre einspielen...haste da nen Tip für mich?Hab sowas noch nie gemacht
 
Moin !

Hat wer beim JCA 2112RC schonmal die Röhren gewechselt ?

Ich hab folgendes vor:

V1 = Tung Sol 12AX7
V2 = JJ 12AX7
V4 = Phase Inverter = Tung Sol 12AX7

Mit den JJ hatte ich in meinen Orange Amps als V1 Röhre immer super Erfahrungen gemacht. Die JJ im Tone-Stack sollte das ganze etwas "runder" und "weicher" machen, tonal gesehen.
Ich spiel ihn mit Treble und Presence auf 2 !

In vielen Foren wurde auch die Tung Sol 12AX7 als sehr gute Phase-Inverter Röhre gepriesen.
Hab mir die Röhren jetzt mal bestellt.

Zwei gute Electro Harmonix 12AX7 hätte ich auch noch zum testen.

Weiss jemand wie sich andere Röhren als die China-Kolben V3 & V7 (Reverb) machen würden...??
Würde da vielleicht die zwei EHX 12AX7 einsetzen....

Die Endstufenröhren bleiben erstmal.

Achja. Hier hab ich ein Bild gefunden, das die Position der einzelnen Röhren beschreibt:

http://rh-tech.org/public/JCA2112RC_tube_layout.pdf


So, ich geh dann gleich mal mit dem Kleinen spielen ;)
 
Ja, JJ´s am Eingang sind genial, auch in den folgenden Gainstages.

Ich hab jetz aber ne TungSol am Eingang und in den Gainstages sowie ToneStack JJECC83S (ja macht den Sound runder, fetter und weniger kreischig),
im PI hab ich fast immer ordinäre chinesische, Sovtek 12ax7LP, oder JJ ECC803S (momentan Shuguang)

gruß Robi
 
Also ne Tungsol 12AX7 in V1 und in V2 ne JJ 12AX7 ???

Wird er dann ein bischen Mittiger ?
 
Ja mit der ts kommen noch hochmitten dazu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben