JHS Pedals Little Black Amp

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich habe das Teil gerade beim Thomann entdeckt:
https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_little_black_amp.htm

Da ich schon länger nach einem Attenuator bzw. Master-Volume suche finde ich das Ding echt interessant.

Hat jemand Erfahrungen mit der kleinen Box bzw. wurde sie von jemandem bereits angespielt?


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

danke erstmal für die Antwort!!
Das "Wichtigste am Schluss" habe ich auch gelesen. Aber so lange ich den oder das Electro Harmonix Teil in den Fx-Loop hänge ist es ja praktisch ein Master Volume, oder?

Gruß DOme
 
Ja, das entspricht einem Master Volume. Du wirst das Gain der Vorstufe so weit du willst aufdrehen können, und dann mittels dieses Potis im FX-Loop den Pegel, den die Endstufe bekommt, wieder absenken.
Um welchen Amp ohne Master aber mit FX-Loop handelt es sich denn?
 
Moin,

es geht um den Egnater Tweaker 40. Hat leider keinen Global Master (oder wie das heißt).

Gruß Dome
 
Egnater Tweaker 40

Der hat 2 Kanäle mit jeweils Gain und Master. Wenn du nun so ein Volumepoti in den FX-Loop packst und die Lautstärke um ein gewisses Level runterregelst, hat das denselben Effekt, wie wenn du deine beiden Master um dasselbe Level runterdrehst.
Ich persönlich sehe also keinen Mehrwert.
 
Der hat 2 Kanäle mit jeweils Gain und Master. Wenn du nun so ein Volumepoti in den FX-Loop packst und die Lautstärke um ein gewisses Level runterregelst, hat das denselben Effekt, wie wenn du deine beiden Master um dasselbe Level runterdrehst.
Ich persönlich sehe also keinen Mehrwert.
Richtig, ich müsste beide unabhängig voneinander runterregeln. Wenn die Lautstärke der Kanäle allerdings bereits aufeinander abgestimmt ist hätte ich gerne einen globalen Master um nicht neu abstimmen zu müssen.

Gruß Dome
 
Bevor du Dir sowas kaufst: habe mir das aus Conrad-Teilen inklusive Lack für 20€ selber zusammengebaut. Kann man mal ganz gemütlich am Abend machen. 52€ für ein 8€ Gehäuse, ein Poti, 2 Buchsen und einen Abdeckknopf halte ich für sehr vermessen. Außerdem kannst du beim Eigenbau die Buchsenposition besser wählen, bei mir liegt der Regler an drr Seite und davor ist eine Buchse. Perfekt für das Pedalboard.
 
Das kann man jetzt auch noch beliebig verbessern. Im Endeffekt ist das Marke "Sparfuchs". Für die Platzsparer bekommt man das wohl auch in einem noch kleineren Gehäuse unter, aber was solls.

Interessanterweise halten 3 Lagen billigster schwarzer Lack aus dem Obi ziemlich gut bei mir, trotz Alu-Gehäuse (sollte man normalerweise grundieren).

Ich nehme das Ding in einer Einstellung um Probleme mit dem Output Level vom G-System in den Griff zu bekommen. Lack gibt's im Baumarkt, Kabel braucht man natürlich auch, aber das findet sich alles und braucht man eh mehr als einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne das Teil jetzt zu kennen, würde ich mal vermuten, dass das sowas ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@elven_king danke! Nur die elektronik innen drin?....
achso..nachtrag: das muss der poti regeln :D
 
Ohne das Teil jetzt zu kennen, würde ich mal vermuten, dass das sowas ist:

Jau, wie oben schon mal erwähnt handelt es sich beim "JHS - Little Black Amp" um eine sog. Volumebox.

Das Ding ist einfach ein Lautstärkepoti (wie in deiner Gitarre auch). Das macht bei einem Amp nur dann Sinn, wenn er einen FX-Loop hat, aber kein Mastervolume.

Wenn du nun so ein Volumepoti in den FX-Loop packst und die Lautstärke um ein gewisses Level runterregelst, hat das denselben Effekt, wie wenn du deine beiden Master um dasselbe Level runterdrehst.
Ich persönlich sehe also keinen Mehrwert.

Dazu von mir ein eindeutiges JAIN ;)

Ich nutze seit einigen Jahren bei sämtlichen Amps mit seriellem FX-Loop Volume-Boxen - auch bei solchen mit (globalem) Mastervolume. Und das aus folgenden Gründen:
  • Oftmals lässt sich mithilfe einer Volumebox der Regelweg des Mastervolumes "entschärfen" - das macht vor allem im Hausgebrauch Sinn, wenn der Amp richtig leise gespielt werden soll.
  • Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Vol.-Box den globalen Mastervolume-Regler ersetzt lässt sich durch die Verwendung einer Volume-Box im seriellen FX-Loop die Endstufe bei leisen Pegeln bereits in die Sättigung fahren. (Getestet mit dem Orange Rockerverb MKII, Orange OR-15, Mesa Mark V-25, Mesa Express 5:25+, ENGL Screamer, ENGL Gigmaster, ENGL Ironball). Ich habe bisher leider keine ausreichend gute Erklärung für dieses Phänomen, aber die Endstufensättigung/-verzerrung beim Aufdrehen des Masters bei zurückgedrehter Volumebox ist unüberhörbar.
Bedenken sollte man allerdings, dass der Amp einen seriellen und vor allem "dichten" FX-Loop haben muss. Beim Rectifier hatte ich z.B. das Problem, dass bestimmte (hohe) Frequenzen am FX-Loop / der Vol.-box vorbei gingen und beim leisen Spielen ziemlich genervt haben.

Für mich ist die Volumebox zuhause beim leisen Spielen nicht mehr weg zu denken.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, an welcher Stelle in der Schaltung des Amps der Effect Loop sich befindet, bei einem klassischen Soldano Loop wird das ganz anders funktionieren als bei einem Post Master Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elven_king:
Kannst du dazu mal bitte einen Schaltplan für Dummys Posten?
Also wirklich für Leute, die neu in der Region unterwegs sind.

Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben