jimi hendrix: Warum war dieser Kerl so einzigartig?

  • Ersteller fromredtoblue
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
fromredtoblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
07.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo leute

ich hab schon des öfteren gelesen, dass viele leute den hype um hendrix nich nachvollziehn können.
also überlegt mal: der typ is jetz über 40 jahre tot und heute noch kommen neue alben auf den markt.
klar die sind nicht unbedingt fertig. leider:(
aber er hat alle songs zwischen 1967 und 70 aufgenommen. und das is schon mal ne leistung, wenn man bedenkt dass viele nich mal 3 schaffen!
viele fragen dann was sie sich anhören sollen?
meine persönliche lieblingsalben sind 'Band of gypsys', 'Blues' und ein relativ rares live album: 'The Jimi Hendrix Concerts' (sehr virtuos)(Cover: hendrix ölgemälde)
hört euch die einfach mal an und dann versteht ihr vll warum er heute noch der beste genannt wird;)
 
Eigenschaft
 
Ist dazu nicht schon alles gesagt worden?
 
Wow, das klingt ja grade als wäre das Rad neu erfunden worden...:rolleyes:

Anbei: Wir sind auch auf dem Mond gelandet !

Gruß Timo ;)
 
Da es sich ja hier um ein Forum für Musiker, Abteilung E-Gitarre, handelt, versuche mal, dir das hier draufzuschaffen:

http://dl.guitarworld.com/Lessons/Soloing_Strats/hendrixfig1.pdf

Und dann stelle die Eingangsfrage noch einmal. Mir fällt es jedenfalls schwer, mich dem Zauber solcher kleiner Juwelen zu entziehen...
 
nee das ist doch frusciante
 
Frusciante geboren 1970, Hendrix gestorben 1970 - wer da wohl bei wem abgeschaut hat?
 
Ich bin eigentlich auch ziemlich genervt von solchen Sprüchen über Hendrix. Es gehört wohl für die meisten arroganten Krawallmacher und Brandstifter und für die unbegabteren Mitglieder der unterschiedlichen Musikerforen zum guten Ton dazu, einige dumme Sprüche über Jimi abzulassen: er ist überbewertet, warum gilt "der Typ" (sic!) heute immer noch als Gitarristen-Ikone schlechthin, sein Sound war laut und häßlich, er war ständig auf Drogen, Steve Vai und Frusciante sind sowieso besser, etc. Einfach nur zwei Ratschläge an diese Leute:

1. Versucht lieber einfach mal, das Hendrix-Repertoire nachzuspielen. Nicht die Noten der Songs nachzuspielen, sondern die Songs nachzuspielen. Wenn ihr nicht wisst, wo da der Unterschied ist, dann hört einfach mal ein wenig Jimi. Wenn ihr es immer noch nicht versteht, dann solltet ihr eventuell anfangen, darüber nachzudenken, ob dieser Musikstil das richtige für Euch ist.

2. Denkt einfach mal darüber nach, warum es so ist, dass praktisch sämtliche große Gitarristen Jimi als eines ihrer größte Idole ansehen: Steve Vai, Stevie Ray Vaughan, Joe Satriani, Slash, Kirk Hammett, etc.

Sorry, dass ich wieder mal so arrogant bin, aber manchmal kann ich mich echt nicht beherrschen. Die Frage ist in etwa so sinnvoll, wie zu Fragen, warum diese "Typen" Pablo Picasso oder sagen wir mal F. M. Dostojewski eine wichtige Rolle für die Kunst des 20. Jahrhunderts gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum Hendrix so einzigartig war?

Weil er konsequent die Vorlage Townshends fort- und umgesetzt hat und damit der Gitarre in der Popmusik eine neue Bedeutung gegeben hat. Es gab vorher und nachher viele gute andere Gitarristen, aber niemand der versucht die Möglichkeiten und die Grenzen der Gitarre dermaßen extrem auszuloten.
Heute wird sehr oft der Fehler gemacht ihn mit den jetzt geltenden Maßstäben zu messen. Davon ab, dass es eh unsinnig ist Gitarristen miteinander zu vergleichen, kann ein Steve Vai, Jo Satriani usw (die ich im übrigen sehr schätze) zum einen auf ein größeres und technisch besseres Setup-Material zurückgreifen und auf eine inzwischen weit fortgeschrittene Gitarrenhistorie zurückblicken.
In den frühen 60ern, die geprägt waren von eher cleanen Sounds der Beatles, Shadows etc, hob sich schon das was The Who machten deutlich vom Rest ab. Was Hendrix allerdings daraus machte, war für die Zeit unglaublich. Das gepaart mit einer auch noch für heutige Verhältnisse außergewöhnlichen Technik.
Heute wird er häufig nur auf Feedback und Wahwah reduziert. Hört euch einmal z.B. `Little Wing´ oder den `Red house blues´ an. Versucht es ruhig nachzuspielen. Vielleicht gelingt es ja auch dem einen oder dem anderen. Dann stellt man sich die Frage, wie hat der Mann das geschafft zu der damaligen Zeit solche Dinge zu kreieren? Und wenn man dann über diese Frage nachdenkt, weiß man warum Hendrix selbst heute noch einzigartig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann stellt man sich die Frage, wie hat der Mann das geschafft zu der damaligen Zeit solche Dinge zu kreieren?
Wer damals schon alt genug war, weiß das... Drogen...
 
ich kann den JH-Fans, sofern nicht vorhanden, die Licklibrary über Electrocladyland ans Herz legen, neben dem Tutorial der ganzen LP ist auch eine nette Doku, die sich mit dem Entwicklungstand von Hendrix, der zum Ende seines Lebens doch massiv von seinem Producern ausgebremst wurde, auseinandersetzt dabei.
Das wahre Ausmass seiner Fähigkeiten wird man leider nie erfahren.
 
Wer damals schon alt genug war, weiß das... Drogen...

Mit Sicherheit ein Faktor, aber wenn dies der Hauptgrund wäre müsste mancher, der bei uns morgens um 8 am Bahnhof liegt, auch berühmt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimi hat vieles anders gemacht als alle vor ihm. Da ist natürlich auch der Ruhm des Pioniers dabei.
Jeff Beck meinte zu Eric Clapton nachdem Hendrix Konzert auf der Isle of Wight: "Er wird uns alle verändern", recht hatte er. Geradezu unerhört (und zuvor nie gehört) war zu seiner Zeit die Grenzen zwischen Rythmusgitarre und Sologitarre so zerfließen zu lassen. Das ganze dann auch noch mit einer unglaublichen Energie. Rhytmisch ist das bis heute noch ein Hammer. Schon mal versucht "Bold As Love" überzeugend nachzuspielen? Diese Rhytmik und Dynamik muß erst einmal hinbekommen.

Für mich wird Jimi immer einer der wichtigsten zeitgenössischen Musiker des 20. Jahrhunderts bleiben.

just my thoughts.

Cheers
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss zustimmen! die 'wer ist der beste'-frage is eigentlich fürn arsch:great:. ich kenn halt niemanden der solch eine kreativität hatte. ich mein er hat so viele gute songs geschrieben. hat aber seine songs nie gleich gespielt. ich denk der hatte wirklich 1000000 blueslicks im reportoire. man möchte fast glauben, dass die gitarre ein teil seines körpers geworden ist:). nebenbei, hat sich wer die alben schon angehört?
 
jimi hendrix: Warum war dieser Kerl so einzigartig?

* Weil er einer der ersten war.
* Das Zeitalter des Rock am Anfang stand.
* Es zu der Zeit nicht viele Alternativen gab.
* Er Neues schuff das es vorher nicht gab.

Das sind mein Erklärungen dazu. ;)
 
Für mich hat er das Gitarrenspiel revolutioniert und war ein Jahrhundertmusiker. Ich habe schon oft darüber nachgedacht wie und was
er heute spielen würde.
 
Ich störe eure Unterhaltung nur ungern, aber es gibt doch schon einige passende Threads dazu.

https://www.musiker-board.de/griff-...t-jimi-hendrix-als-bester-gitarrist-ever.html
https://www.musiker-board.de/blues/147517-jimi-hendrix-sein-bestes-studioalbum.html
https://www.musiker-board.de/bierga...-dienstag-waere-jimi-hendrix-70-geworden.html
https://www.musiker-board.de/blues/1884-jimi-hendrix-als-bester-gitarrist-aller-zeiten.html

Daher mache ich hier jetzt erstmal zu. Wenn jemand meint, man könnte eure bisherigen Beiträge mit einem der verlinkten Threads zusammenführen, dann mag er mir bitte ne PN dazu schreiben. Höre ich nichts, gehe ich davon aus, dass die Schließung o.k. ist.

Gruss
Eggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben