jmp-1 und GT-8 Solo boost durch EQ

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo,

bisher hatte ich mein GT-8 mit dem JMP-1 über die 4KB_Methode verbunden. Da ich aber beim GT-8 im Prinzip nur Hall, Delay und Chorus verwende betreibe ich testweise das GT-8 im Loop des JMP-1. Also: Gitarre - Input JMP-1 - Loop send JMP-1 - Input GT-8 - Output GT-8 - Loop return JMP-1 ......

Das ganze funktioniert natürlich super, ich finde den Sound auch irgendwie direkter wie bei der 4KB-Methode. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich ganz einfach z.b. bei einem Solo den Sound etwas mehr hervorheben könnte. Hierzu verwende ich einfach den EQ des GT-8 und lasse aller Werte (Bass, Mitten, Höhen) auf 0 und gebe lediglich etwas Volumen (ca. 7db) hinzu. Das ganze auf das CTL-Pedal gelegt und gut ist es.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass wenn ich z.b. beim JMP-1 den OD-Kanal 1 mit einer gewissen Verzerrung nutze die Verzerrzung beim Einschalten des Boost EQ`s zurückgeht. Das kann doch aber eigentlich nicht sein, da das GT-8 ja hinter dem Preamp liegt.
Gibt es hierfür eine andere Erklärung oder eine andere Idee das Signal zu Boosten (ohne zusätzliches Pedal)?
 
Eigenschaft
 
das ist allerdings komisch...

also um das richtig zu verstehen: der sound wird lauter, aber der Gain geht zurück?

hast du auch sicher keinen Compressor im GT8 aktiviert?

Achja, und nicht vergessen die Output-Einstellungen am GT8 dementsprechend anpassen!
 
Hallo LX84,

ich habs zumindest so empfunden. Zwecks Kompressor müßte ich nochmal nachschauen aber eigendlich verwende ganz selten einen schon gar nicht bei verzerrten Sounds.
Kann evtl. auch sein, dass das ein "subjektiver" Höreindruck ist. Sprich bei gleicher Gaineinstellung ist der Höreindruck bei unterschiedlichen Lautstärken auch verschieden.
Ich kann natürlich auch für den lauteren Sound einen extra Patch ansteueren. Einfach den "alten patch kopieren. Die Lautstärke und die Gaineinstellungen dann im neuen Patch entsprechend einstellen. Hab ja durch das GT-8 und den JMP-1 genügend freie Plätze.
 
Also wahrscheinlich ist es wirklich nur dein subjektiver Eindruck..
Im Zweifelsfall nimm ein kurzes Stück am PC auf, einmal mit, einmal ohne den Boost; normalisiere beide Files, dann hast du wieder die selbe Lautstärke und kannst direkt vergleichen ob sich der Gain geändert hat.
Gerne auch hier posten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben