JMP2203+Tubescreamer= ULTRABRUTAL!

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
es gibt viele geile moderne Amp, aber nur einen, der die "squishyness" und das "fusselige" vom 2203 hat....den 2203

aber kann der ohne Metal-Zerren brutal genug klingen, um in modernen Bands zu bestehen?

JA

ein einfacher Tubescreamer reicht aus um aus einem unmodifizierten 2203 eine brutale Metalmachine zu machen!

hier ist ein kleiner Clip als Beweis:

EMG 81->od820->JMP2203->1960DM


Settings:
TS:
drive: 12:00
tone: 10:30
level: 3:00

2203:
pres: 5.5
bass: 6.3
mid: 4
treb: 5
Master: 3
pre-gain: 9.5

der Clip ist folgendermassen aufgeteilt:
single string open->single string harmony->4th open->4th muted->riff

this is fucking brootiful


ich weiss, für viele wird das wieder zu fizzelig klingen, aber glaubt mir, wenn Drums und Bass dazu kommen, wird das absolut PERFEKT!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und wo genau ist jetzt deine besondere Erkenntnis? So nen Sound bekommst aus jedem Multi und VSTs raus wenn du dir Mühe gibst. :rolleyes:

Hast du noch die einzelnen Aufnahmen, würde gern mal eine einzige Gitarrenspur hören.
 
Ohja klingt richtig gut das Ding, ich finde etwas Fizz durchaus besser als so einen "glatten" Sound.
Darf man nach der Gitarre fragen ?
 
Wenn man sich die Gitarre im Mix mit Drums und Bass vorstellt wird es, wie Lasse schon sagte, bestimmt sehr gut
klingen. Momentan ist es mir wirklich zu fizzelig. Ich hätte nicht gedacht das der JMP mit EMGs doch so brutal klingen kann.

Mmn liegen die wirklichen Stärken des JMP woanders - nämlich im leicht bis moderat verzerrten Bereich.

Danke dir für die Mühe Lasse :great:

MfG Mathis
 
Und wo genau ist jetzt deine besondere Erkenntnis? So nen Sound bekommst aus jedem Multi und VSTs raus wenn du dir Mühe gibst. :rolleyes:

Hast du noch die einzelnen Aufnahmen, würde gern mal eine einzige Gitarrenspur hören.

erstens: wenn du den Pan/Balance Regler an deiner Anlage ganz nach links oder rechts drehst, hast du die einzelne Spur..
zweitens MUHAHAHAHAHAHA, ja, klar :D
wenn du mir so einen Sound aus Multi plus VSTi holst (ich meine ähnlicher Sound, gleiche Qualität, sodass weniger als 80% hier im Forum den "echten" erkennen (kann man ja übe rPoll machen)), schicke ich dir ein 6er Bier, versprochen!

aber....HAHAHAHAHA


@Mathis: klar, die eigentlichen Stärken liegen natürlich woanders


Gitarre war eine Custom shop ESP MII




So nen Sound bekommst aus jedem Multi und VSTs raus wenn du dir Mühe gibst. :rolleyes:
.

Sorry, aber ich muss nochmal....
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Muss mal wieder gesagt werden...LASSE FOR PRESIDENT...du schaffst es immer wieder einen Amp aufzunehmen denn ich vorher eigentlich nicht so wirklich mochte und da klingt er genial! Aber mir ist der fast schon ein wenig zu brutal, zumindest was den Gain betrifft.

Und wenn wir schon dabei sind: Darklord, bitte...bitte zeig mir wie das gehen soll :-D

MFG

Alex
 
Klingt untenrum sehr smooth, obenrum tatsächlich fizzelig. Aber muss ja im Mix gut klingen, nicht für sich alleine. Gefällt mir für die Art Sound jedenfalls recht gut. Was sind nochmal für Speaker in der DM?
 
@Das mit dem VST (net VSTi) sollte auch eher etwas überspitzt sein. Eigendlich wollte ich sagen so klingen viele Highgain Amps mit einem TS davor. Aber wenn du mir eine trockene Gitarrenspur hochlädst schau ich mal was ich mit VST und GT-10 rausholen kann :D
 
Not enough gain, Lasse :D
 
Die nackte Gitarrenspur würde mich auch interessieren. Ich will jetzt mein Maul nicht zu weit aufreissen und sagen, dass ich das hinkriegen würde... Aber versuchen würd ichs gern mal.
 
Jungs versuchts doch einfach mal aus Neugierde :)

Sample den Schnippel mit nem VST, macht hier nen Poll mit A/B hören und dann schau mer mal was da raus kommt, ist doch immer ganz interessant ;)
 
Ich finde das das ganze irgendwie viel zu schwammig ist, bzw. denke das man mit anderen Amps einen wesendlich tighteren Sound hinbekommen könnte...
Auch finde ich das das doch schon recht viel Gain ist.

Lasse mich würde das ganze mal mit Gain am TS auf Links gedreht interessieren und dafür Volumen total auf.
Ist das machbar?! :D
 
Lasse, das ist nicht nett :D

Man liest und liest und wird schon ganz "Clip-geil" und wenn man es sich anhören will, zeigt der Link ins Leere.. Schau da mal büdde nach :redface:
 
der link funktioniert.

klar gibt's tightere Amps...die sind dann aber eben weniger "squishy"...

Olaf: ne, aber ich hab ja noch 0.5 Headroom bis 10 :D

DI Spur lad ich morgen wohl mal hoch
 
Klingt sehr zahm und irgendwie leise in meinen Ohren. Also tatsächlich so, wie der leidige Sound, den ich immer nur aus Guitar Rig rauskriege bei Aufnahmen. Würd's mal gern mit Schlagzeug hören, finde, man kann dann erst so richtig ein Urteil abgeben, wie sich das so macht im Klanggefüge. Fast mehr ein Doom-Sound...
 
Bitte was???

Naja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein! Für mich klingt das absolut mächtig (auch im Sinne von mächtig)! Der Sound knallt mal voll. Ja, glatt ist was Anderes, aber gerade diese "Kante" ist doch mal heftig!

Ich hab gerade Erinnerungen an die späten 90er (warum musste die Zeit weitergehen???) :D

Ich muß mal wieder mein Kompliment an den Chefkoch aussprechen! Diesmal war das Steak wohl roh... blutig ist ja untertrieben ;)
 
Klingt untenrum sehr smooth, obenrum tatsächlich fizzelig. Aber muss ja im Mix gut klingen, nicht für sich alleine. Gefällt mir für die Art Sound jedenfalls recht gut. Was sind nochmal für Speaker in der DM?

deine frage wurde wohl übergangen^^ V30 soweit ich weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deine frage wurde wohl übergangen^^ V30 soweit ich weis.

Ein modifizierter V30 Abkömmling um genau zu sein. Der Standard-V30 ist da nicht drin, klingt noch ein wenig moderner in meinen Ohren, fand ihn in den Höhen irwie präsenter. Aber die Ähnlichkeiten sind absolut erkennbar.

Gruß, David.

Edit: Auch wenn der Sound mir viel zu viel Gain hat, kann ich mir vorstellen wie man den für meinen Geschmack hinmodifizieren kann. (;

Auf die GT 10/ VST Sache bin ich jetzt wirklich mal gespannt! Ich bezweifle dass das aber sowirklich klappen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz nettes Brett, hat echt einen sehr angenehmen fuzzigen Sound ohne zu fuzzig zu sein.
 
Auf die GT 10/ VST Sache bin ich jetzt wirklich mal gespannt! Ich bezweifle dass das aber sowirklich klappen wird...
Ich muss noch 2 mal Mono-Klinke auf Mono-Chinch löten und dann brauch ich noch ne DI-Spur, dann kanns losgehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben