Joe Bonamassa`s Vorbilder

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
03.02.14
Beiträge
87
Kekse
273
Ort
Hamminkeln
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Vorbilder und Lieblingsmusiker von Joe Bonamassa ?. Da ich mich persönlich dem Thema Blues / Blue-Rock ein wenig näher widmen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen, wer Joe Bonamassa beeinflusst hat. Eine einfache Google Suche hat mich leider nicht weitergebracht, demnach hoffe ich, dass der eine oder andere von euch sich so gut mit JB auskennt, dass er aus Interviews und Kommentaren etc. dies aufgeschnappt und einmal aufzählen könnte.

Ich bedanke mich voraus für eure Mühen

LG

Araganis
 
Eigenschaft
 
Schau mal, das Interview ist diesbezüglich ganz aufschlussreich - klick
 
Bonamassa ist in Sachen Blues und Blues Rock ein echter Experte und hat so gut wie alles mit und ohne Rang und Namen studiert und seziert, aber meiner Meinung nach ist Eric Johnson am ehesten in seinem Spiel wieder zu erkennen. Dessen sauberes Spiel und und seiner schnellen Alternate Picking Läufe hat Bonamassa wohl sehr gut gefallen. Daher ist es auch kein Wunder, dass sich auf JBs Effektboard ein Fuzz Face befindet.
 
Eric Johnson
Hendrix
BB King
Gary Moore
Albert King
Billy F Gibbons
und vielleicht hat er auch von hundert unbekannten Gitaristen jede Menge mitgenommen.
Auf jeden Fall hat er mit 3 Jahren angefangen zu spielen und hat somit über 30 Jahre JEDEN Tag gedudelt. Da kommt was zusammen. Daher: übt Kinder, übt, übt, übt... Jeden Tag!
 
Auf jeden Fall viel mehr Eric Clapton und Gary Moore als zB Jimi oder Stevie Ray. Und Clapton = BB King auf Speed.
 
Britischer Bluesrock, insbesondere neben den bereits genannten "Free" und "Bad Company", beides Bands, in denen Paul Rodgers gesungen hat bzw. (noch, BC?) singt.
 
Das seh ich ein wenig anders.

Hendrix würde ich sagen beeinflusste ihn nicht viel mehr als jeden anderen.
Aber SRV hört man dann doch deutlich raus.

Eric Johnson steht aber denke ich auch ganz oben (mit BB King, lies dir mal die Biografie von ihm durch)- das Ding ist er wird alles gespielt haben
 
RockTimes: Hast du einige bestimmte musikalische Vorbilder, die dich dahingehend beeinflusst haben, so Gitarre zu spielen, wie du das heute tust?
Joe: Clapton, Eric Johnson, Tommy Bolin, Danny Gatton und … ja natürlich, Jeff Beck!
Wenn du all diesen Gitarristen gut zuhörst, dann hast du als Endprodukt quasi mich!
Im Bereich der Slidegitarre hat mich Ry Cooder vielleicht am meisten beeinflusst.

Zitat: http://www.rocktimes.de/gesamt/b/joe_bonamassa/interview.html

Tommy Bolin wird oft vergessen. Meiner Meinung nach aber gut zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben