Johanna, Soulnummer

  • Ersteller Erx Berx
  • Erstellt am
E
Erx Berx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
13.08.13
Beiträge
27
Kekse
109
Hey liebe Musiker-Boarder!

Ich hab mich diesmal im Soul versucht. Ist wohl eher son Augenzwinkern in diesem Bereich, da ich kein professioneller Soulsänger bin. Allerdings steck trotzdem wieder viel Seele drin, obwohl ich gar keine Johanna kenne :). Das Lied handelt von Eifersucht und einer jungen Frau, die gerade in soner Phase ist...

Ich wünsche ich viel Spaß und Erfrischung beim Reinhören. Lasst mal was unten!:gruebel::)
https://soundcloud.com/erikburmeister/erik-burmeister-johanna
 
Eigenschaft
 
Hi,

Den Gesang finde ich gut. Von der Gesangsmelodie bleibt mir nicht soviel im Kopf - aber ich hör schon das es in die Richtung Soul geht ;)
Die idee vom Text finde ich gut umgesetzt aber von der Geschichte springst du schon ein wenig hin und her (Situation Disco zu Situation Draußen Situation was sich der draußen vorstelle was drinnen passiert), hätte ich den Text nicht mitgelesen hätte ich vielleicht manchmal den Faden verloren. Der Grundgedanke das das lyrische ich draußen wartet und die Freundin drinnen feiert funktioniert schon, aber vielleicht wäre es hilfreich von der Stroy bisschen früher zu beginnen (das jemand draußen wartet und warum und worauf).

Grüße
 
Besonders soulig finde ich es nicht, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut. Text gefällt mir auch. :)

Es gibt ein paar Stellen mit sehr vielen Silben, wo dir ein wenig die Luft und die Zeit zum Schlucken zu fehlen scheint. Da klingt es etwas gehetzt und "feucht" :redface:

"Mit dem Gefühl.. "

"denn der Bärtige in meinem Kopf..."

Ist Kritik auf hohem Niveau. Aber eventeuell kannst du mal versuchen, die Luft dort ökonomischer einzusetzen oder anders zu phrasieren, ein paar Silben zu streichen.

Und ich geh' gleich los pfeife auf schlechte Romanzen,
Denn der Bärtige in meinem Kopf will immer mehr als mit dir tanzen.


Vielleicht so?

Und ich geh' gleich los pfeife auf schlechte Romanzen,
der Bärtige in meinem Kopf will immer mehr als nur tanzen.


Zwei Silben weniger, aber ich denke Stil und Aussage bleiben erhalten.

Wenn dir das "denn" wichtig ist - vorziehen in die erste Zeile:

Und ich geh' gleich los pfeife auf schlechte Romanzen, denn
der Bärtige in meinem Kopf will immer mehr als nur tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ausser ordentlich gut! Finds zwar auch nicht wirklig soulig �� aber kommt schön geschmeidig und ehrlich daher deine "Johanna"!

Fand die angesprochenen "Sprünge" nicht schlimm....im Gegenteil! Find es gut wenn nicht alles vorgekaut wird! Die Bilder der Geschichte haben sich mir allemal erschlossen!

Und "Johanna so geht das nicht.." träller ich jetzt grad noch vor mich her! ��

Nice work! *thump up*
 
sehr lässig - super songwriting - erinnert mich bissl an "Wir sind Helden"

"Johanna so geht das nicht" :)

super Alta !!

LG
 
Hey Wüstenstaub. Schade, dass du alles vorgekaut haben möchtest. So ein Song hat ja nicht immer so viel Platz und ich dachte ich lasse lieber meine Gedanken spielen und lasse den Zuhörer sich ein eigenes Bild machen, wo diese Szene stattfinden könnte.
Mit ein bisschen Phantasie ist das denk ich jetzt auch nicht so schwer.

Die gedanklichen Sprünge entstehen vermutlich einfach so, weil ich in kurzer Zeit darstellen wollte, was in meinem Kopf mit einem Gefühl von Eifersucht wohl passieren würde. Beobachtungen, die ich bei Bekannten gemacht habe, schwingen da auf jeden fall auch mit. Es ist nicht immer so leicht beim roten Faden zu bleiben, wenn man eifersüchtige Gedankengänge hat.

Meine Rechnung ergibt dann den Prozess, sich von der Realität und den vorhandenen Indizien von einem neuen Ergebnis zu überzeugen, dass für die Seele annehmbarer ist. Leider geht diese lyrische Person aka Johanna nicht an das Telefon. Dieses Hin und Her ist doch genau das was den Song ausmacht. Um es jetzt platt auszudrücken geht es bei Männern und Frauen nicht umsonst oft hin und her:)

Grüße

- - - aktualisiert - - -

@ Antipasti . Hast ja recht viele Worte und feuchte Stimme. ich möchte in Zukunft Gesangsunterricht nehmen einfach um mit der Stimme saver und variabler zu werden. Was die Silben angeht: ist wirklich ziemlich voll. Werde ich das nächste mal mehr darauf achten. Wenn ich einen Song schon oft so gesungen habe und werde ich für meine Fälle immer taub für sowas, da ich das Gesamtkonzept irgendwie nicht so richtig dabei höre.

Finde es schön, dass er dir trotzdem gefällt.

- - - aktualisiert - - -

@ Ben Black und DugDanger: Danke für das Lob:), freu mich, dass ihr das mögt.


Ente gut, alles gut:DD
 
das ist witzig-nett.
schön aufgebaut, auch vom text.
vlt.könntest du auch an manchen stellen den gesang durch eine 2.stimme verstärken?

lg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben