John Mayers Leadsound

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Tobi Key
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Eins mal vorneweg: Ich bin sicherlich kein Musiker ist, dessen Ziel es ist, zwanghaft den Sound seiner Vorbilder zu kopieren.
Aber John Mayers Leadsound ( z.B. http://www.youtube.com/watch?v=32GZ3suxRn4 so ab 4:30) finde ich dermaßen phänomenal und einzigartig, dass ich unbedingt dahinter kommen muss, wie man nen ähnlichen hinkriegt.
Was ich weiß ist, dass Mayer meist den Halspickup, wahrscheinlich ein Big Dipper, der eine eingeschränkte Mid-Range hat, seiner Strat verwendet (und ein paar Dumbles und Two Rocks ^^). Wahrscheinlich benutzt er in dem Video auch noch nen TS ähnlichen Overdrive.
Mir ist klar, dass John Mayer wahrscheinlich ganz anders spielt als ich, aber soweit ich das verfolgen kann, ist sein Anschlag eher hart, die Greifhand sorgt für gefühlvolle Bendings und Vibrati.

Nun frage ich mich, wie man so einen wunderbar holzigen, knarzigen, trockenen aber dennoch singenden Leadsound hinkriegt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nicht sehr viel Gain verwendet, kann das sein?
Und für mich hört es sich so an, als ob Mayer mittels Tone Poti die Höhen rausgedreht hätte, aber wenn ich das mache, bekomme ich nur nen langweiligen und wummrigen Ton raus, der immernoch zu viele Höhen hat :nix:
 
Eigenschaft
 
Eins mal vorneweg: Ich bin sicherlich kein Musiker ist, dessen Ziel es ist, zwanghaft den Sound seiner Vorbilder zu kopieren.
Aber John Mayers Leadsound ( z.B. http://www.youtube.com/watch?v=32GZ3suxRn4 so ab 4:30) finde ich dermaßen phänomenal und einzigartig, dass ich unbedingt dahinter kommen muss, wie man nen ähnlichen hinkriegt.
Was ich weiß ist, dass Mayer meist den Halspickup, wahrscheinlich ein Big Dipper, der eine eingeschränkte Mid-Range hat, seiner Strat verwendet (und ein paar Dumbles und Two Rocks ^^). Wahrscheinlich benutzt er in dem Video auch noch nen TS ähnlichen Overdrive.
Mir ist klar, dass John Mayer wahrscheinlich ganz anders spielt als ich, aber soweit ich das verfolgen kann, ist sein Anschlag eher hart, die Greifhand sorgt für gefühlvolle Bendings und Vibrati.

Nun frage ich mich, wie man so einen wunderbar holzigen, knarzigen, trockenen aber dennoch singenden Leadsound hinkriegt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nicht sehr viel Gain verwendet, kann das sein?
Und für mich hört es sich so an, als ob Mayer mittels Tone Poti die Höhen rausgedreht hätte, aber wenn ich das mache, bekomme ich nur nen langweiligen und wummrigen Ton raus, der immernoch zu viele Höhen hat :nix:


Findest du Wirklich das das ein "phänomenal und einzigartig" sound ist ? ich eher nicht aber naja.

Probiers mal so:
Mit nem guten Overdrive (TS) den hals pickup der start verwenden und dan noch ein kleines Delay rein und wenn möglich den Bass am Amp ein bissl aufdrehen.

so würd ichs versuchen.
 
das klingt einfach nach ner typischen Versträkerzerre sehr Marshall mäßig mit nem Hals PU von ner Strat. Also ich behaupte mal ganz frech, dass ich so einen Sound fast aus jedem Röhrenamp und meiner Strat raus bekomme.

Ansonsten muss man leider mal wieder sagen, dass eben die Finger sehr viel machen ;-)

Aber versteh das jetzt nicht falsch, ich kenne ja dein Spiel gar nicht, aber Sound ist echt nix wildes in dem Leadpart.

Mit deinem Tonepoti zurück drehen lagst du denke ich schon ziemlich richtig und er benutzt wirklich sehr wenig Zerre oder spielst auch viel mit dem Volumenpoti kann ich mir vorstellen
 
das klingt einfach nach ner typischen Versträkerzerre sehr Marshall mäßig mit nem Hals PU von ner Strat.

Naja unter Marshall mäßig stell ich mir schon etwas anderes vor.

Guter Fender Tubeamp + TS + Neck Pu an einer Strat. So söllte man ungefähr an den Sound rannkommen.
Seine Technik macht natürlich auch sehr viel aus.
 

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