John Mayer's "unique tone"..

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Ahoi,
die Frage ist denkbar unkonkret - JM's Gesangstechnik haut mich jedes mal wieder vom Hocker. Ich singe nach Gehör und bin wenn ichs über die Monitore höre meist ganz zufrieden damit wie's klingt, auch wenn ich von Technik überhaupt keine Ahnung hab (hol ich bei Gelegenheit mal nach ;) ).
Naja, trotzdem: John Mayer schockt mich, jedes mal wieder. Ob das beim Studiodebut "Your Body is a Wonderland", "Why Georgia" oder "No Such Thing" sind oder auf der neuen Live-DVD (Where the Light is) bei "Belief" (gerade da) und "Free Fallin'"..

Auf jeden Fall kommt es mir auf seine "unique tonal quality" an.. was mir immer immer immer wieder auffällt, ist das er sein Gesicht total verzieht, meistens die Mundwinkel auf einer Seite weit nach hinten. Früher hat er auch total gelispelt und die Zunge eben immer weit vorne, damit hat es glaube ich nichts zu tun. Meine Theorie wäre ja, dass der Ton durch den etwas schmaler geformten Mund mehr gepresst wird, aber irgendwie macht ers rauchiger?
Seine Stimme ist ja eh etwas "smoky", aber die reicht auch locker mal bis so.. keine Ahnung, megasanft.

Vielleicht lieg ich auch völlig falsch, es ist einfach seine Stimme und egal was man macht: man kommt nicht näher ran.. interessieren würds mich aber doch ;)

Falls irgendwer mit Plan von Gesangstechnik ein JM-Fan ist, der sich das auch mal gefragt hat.. über Hilfe bin ich dankbar. Zumindest zu Zeiten von "Inside Wants Out" hatte er glaube ich noch keinen Gesangsunterricht - vielleicht einfach zu viel Talent.

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Falls irgendwer mit Plan von Gesangstechnik ein JM-Fan ist, .

Bin ich nicht. Hab es mir trotzdem mal angehört. Netter Kuschelrock.

über Hilfe bin ich dankbar. Zumindest zu Zeiten von "Inside Wants Out" hatte er glaube ich noch keinen Gesangsunterricht - vielleicht einfach zu viel Talent.

Weder zu viel Talent noch eine besondere Technik. Er hat halt so eine Stimme. Der Rest sind sprachliche Eigenschaften, zB gewisse markante Arten, Vokale zu formen. Als würde sich - bildlich gesprochen - das "Gaumensegel" flach vor die Luftzufuhr legen und besonders offene Vokale eher übertrieben breit geformt werden, mit einer Tendenz zur Nasalität... Der Ton wird stellenweise "platt gedrückt" - was ich nicht negativ meine.

Gut zu sehen und zu hören bei Free fallin live. Bei Worten wie "Bad" sieht man, wie die Lippen breit und halb geschlossen außereinandergehen.

http://www.youtube.com/watch?v=WLW6G6LYLt4

Das ist entweder eine bewusste Klang-Entscheidung oder auch einfach nur eine Angewohnheit, kann aber genauso von Milieu und Herkunft gepägt sein. Vielleicht sprach man in "seiner Gegend" einfach tendenziell eher flach, breit und geschlossen.

Insgesamt also also weniger eine Frage der Technik und des Talents als eine rein logopädische. Wobei er technisch sehr OK singt, gut und sauber ins Falsett und zurück springt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben