Johnson Gitarren und kein Ende...

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
I
ike clanton
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
29.08.07
Beiträge
805
Kekse
844
Ich habs wieder getan!!
Ich habe wiedermal - in Ermangelung eines entspr. sortierten Geschäfts - ein Gitarre im I-Net bestellt. Ich sag etz nicht welcher Shop das war, ihr werdet sehen warum....

Nun, ich habe in den einschlägigen I-Net Foren (hier und in div. US Foren) viel über die Carolina I Serie von Johnson gelesen und ich dachte mir, ich schau mal ob ich noch eine bekomme und hab in Deutschland auch einen Händler gefunden, der die Johnson JD-16 noch als NEU anbietet.

Ich habe ja schon einschlägige Erfahrung mit den Produkten von Johnson - ihr erinnert euch vielleicht an die Sache mit der beschädigten JD-27. Ich habe eine JD 22 aus der damlas neuen Serie gekauft und ich habe erst vor 5 Wochen oder so eine neue Johnson JD 42 gekauft. Zu allen Gits gibt's hier entspr. Reviews.

Ich habe diese Johnson JD-16 bewußt gekauft, da ich Besitzer einer Blueridge BR 60 AS bin und immer wieder lese, dass der Konstrukteur der Blueridge der selbe sein soll, der auch die Carolina Serie konstruiert haben soll. Und bei den ungefähr gleichen Features meiner Blueridge zur JD-16 wollte ich wissen was dahinter steckt, denn abgesehen von der teuren Decke (Adirondack) die meine Blueridge hat, kostet eine Blueridge BR 40 die vergleichbar mit der Johnson JD-16 ist, immerhin fast 150 Euros mehr...

Die Fakts in einzelnen:

Johnson JD-16
Top: Solide Engelmann Fichtendecke
Back & Sides: Lam. Mahagonie
Bridge & Fretboard: Palisander
Nut & Saddle: Bone
Tuners: Vintage Butterbeans
Price: 249,00 Euro

Blueridge BR 60 AS --- (BR 40)
Top: Solide Adirondack Fichtendecke --- (Solid Sitka Fichte)
Back & Sides: Lam. Palisander --- (Lam. Mahagoni)
Bridge & Fretboard: Palisander --- (Palisander)
Nut & Saddle: Bone --- (Bone)
Tuners (Open Vintage Tuners --- (Open Vintage Tuners)
Price: 599,00 Euro --- (399,00 mittelwert)

Nun, irgendwie lang ich immer wieder in die Schei..e!
Die Johnson kam hier an - als NEU gekauft und als NEU bezahlt. Ich pack das Teilchen aus und SCHOCK! Die Saiten angerostet, die Bundstäbe z.T. angerostet, die Tuner angelaufen, Spielspuren auf dem Griffbrett, eine dicke, milchige Lackschicht auf der oberen schmalen Kante der Kopfplatte. Das Pickguard lößt sich am Rand an (steht auf) und die Birdgepins neigen sich samt Brücke in Richtung Schallloch, was eine deutliche Wölbung der Decke zwischen Brücke und Zargenkante zur Folge hat. Von "Saitenlage" wollen wir hier mal nicht sprechen...

Ich habe den Händler kontaktiert und ihm via Mail Fotos geschickt - die Sache ist am laufen, ich werde berichten...
Was man aber trotzdem tun kann, ist die allg. Verarbeitung der beiden Gits (Blueridge vs Johnson) zu vergleichen.

Auffällig von Beginn an ist der Geruch. Die Johnson riecht nach Lacklösungsmitteln und das richtig heftig. Von Ansehen und Anfassen her fällt auf, dass die Johnson "mehr Lack" drauf hat. Sprich die Blueridge scheint dünner (sparsamer?) lackiert zu sein. Auffällig ist auch, dass der Hals der Johnson viel "dünner" als der der Blueridge ist. Auch die Knochenstücke der Blueridge scheien sauberer gearbeitet zu sein, als die der Johnson -> das ist mir beim Betrachten der Johnson JD 42 auch schon aufgefallen, ich dachte damals allerdings es sei eine Sache des "Naturprodukts" - offensichtlich hab ich mich getäuscht.

Alles in allem scheint die Blueridge "mit mehr Liebe zum Detail" gemacht zu sein ob darin der höhere Preis steckt?
Wie es nun mit der kaputten Johnson JD-16 weitergeht werde ich in den nächsten Tagen erfahren...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 721
  • 04.jpg
    04.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 546
Du sollst keine Zeit im Geschwätz mit dem Händler verlieren, sondern Dein generell geltendes zwei- oder vierwöchiges Rückgaberecht nutzen bevor die Zeit rum ist.
 
Dem muss ich beipflichten...schick das Teil zurück!
 
Hallo Leute!

Hier der versprochene Rest der Geschichte zur Johnson JD-16.

Ich habe also wegen all der Mängel den Händler via eMail Kontaktiert und ihm Bilder der Git und deren Mängel geschickt. Er hat auch sofort zurück gerufen und die Sache zur Klärung gebracht. Er wollte mir also ein neue Johnson schicken. Ich sagte darauf, dass er sich das dann sparen könne, wenn

a) die Git wieder in so einem Zustand sei wie die die ich jetzt habe und

b) die Git nicht bis morgen (also in dem Fall gestern, Samstag den 08.08.09) bei mir wäre.

Er sagte mir, dass er mich nochmals anrufen werde.
30 Minuten später klingelte das Telefon und der Händler war dran. Er erklärte mir, dass er jetzt im Lager gewesen war und sich die restlichen 3 Johnson JD-16 angesehen habe und die schönste davon hätte er nun rausgesucht (dabei frag ich mich ehrlich, was wird mit dem schrottigen Rest??).
Jedenfalls, so sagte er mir hat er jetzt eine für mich, die OK sei und die sie grad neu besaiten (???) und das Griffbrett mit Lemonoil behandeln und dann zu mir rausschicken. Er räumte ein, dass das mit dem sich lößenden Pickguard ein Problem der Johnsons sei und sich das Pickguard der Johnson die er mir schicken will auch bereits ablößt.
Er würde mir aber ein neues beilegen zum selbst aufkleben.
Er garantierte mir auch, dass ich die Git bis Samstag (also de, 08.08.09) 10 Uhr morgens im Hause hätte.

Gestern dann um 09:30 Ihr klingelte es und meine Git kam an.

Was ich dann da aus dem Karton herausholte übertraf meine Erwartungen bei weitem!
Ein wirklich schönes, solides Sauberes Instrument, das sich schon von Beginn an "gut anfühlt" und "sauer aussieht".
Beim Vergleich mit der Ersten fiel mir auf, dass die Verarbeitung der Zweiten viel besser ist. Weniger Lack - es hat nicht so den Anschein als würde der Lack alles festkleben - die Bünde sind nicht angerostet und sauber abgerichtet. Die Brücke ist sauber aufgeklebt und neigt sich nicht. Die Knochenteile sind alle sehr sauber gemacht - alles in bester Ordnung.
Was mir erst jetzt wieder auffällt, die neune Johnson riecht nicht nach diesen Lacklösungsmitteln...

Dann mal flugs gestimmt und ein Liedlein geträllert - sehr schön! Die Git ist richtig gut!
Saitenlage ist gut und die Spielbarkeit einwandfrei.
Allerdings denke ich, es muss von diesen Johnsons 2 Serien geben. Meine Eindrücke sind wie folgt:

a) der Hals - also das D - meiner neuen Johnson ist deutlich stärker (in mm) als der Hals der schrottigen Johnson. Gemerkt hab ich das wegen meinem Capo. Bei der schrottigen musste ich unter meinen Shubb C-1 noch was drunter legen um den Capo nutzen zu können. Bei der neuen musste ich das nicht und ich musste die Schraube sogar wieder etwas öffnen.

b) die Engelmann Decke scheint mir solider (stärker vom Klopf-Klang her)

c) die neue Git ist etwas schwerer.

Mich beschleicht der Gedanke, dass so viel Unterschied von Git zu Git nicht alleine an der allseites bekannten Qualitäts-Streuung liegen kann.
Könnte es da zwei Serien oder zwei Hersteller geben?
Hat einer der User hier schon mal ähnliche Erfahrungen mit Johnson Gits gemacht?

Diese Johnson ist jedenfalls jeden Euro wert! Its a keeper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ike.
Eine Frage: Musstest du irgendwas an Bearbeitungsgebühren oder an Versand zahlen?

lg Remiel
 
nope. keine versandkosten keine gebühr nichts.
 
Es kann bei Fernostgitarren ganz gut sein dass die Klampfen der selben Serie in drei verschiedenen Werken produziert werden, ist nichts worüber man sich wundern sollte.
 
Also ich hab im Laden damals meine Johnson JD-10 CE angespielt, sie für optimal befunden und mir diese dann zuschicken lassen. Ich bin immernoch total zufrieden mit der Gitarre. Schönes Instrument.
 
...meine JO16 war ja auch der Hammer, die Erfahrung zeigts eben immer wieder.

Man kann sich nie auf irgend eine Meinung verlassen, es gibt eben gute und schlechte, das ist auch bei anderen teuren Marken so, vll. nicht so extrem - aber manchmal denke ich auch, dass Händler da 2te oder 3te Wahl haben... vor allem bei den eben günstigeren, da sind aber auch Hammergitarren drin, für lau.

So kommts halt, dass manche sagen, "die sind der volle Schrott!" ..und sie haben recht, für diejenige Gitarre, aber eben nicht für alle aus ner Modellserie. Aber da erzähl ich ja nix neues...

Das Design finde ich immer noch saugut, viel Freude mit ihr und Spass beim einspielen!!
lg
 
mad,

ich muss schon auch sagen, die JD 16 die ich jetzt habe (also die zweite) die ist ein echter hammer!
das ding ist TOP verarbeitet und spielt sich super! klingt hammerartig - ist sehr laut - und singt sehr schön.
hab das teil jetzt ne woche in "bearbeitung" und auf der decke zeigen sich die ersten typischen neuen bear-claw-muster vom einschwingen der Engelmann-decke.
ein feines teilchen!
ich hab - wie immer - meiner kleinen neue, offene echte wilkinson tuner beschert - das macht das kraut erst richtig fett! 11er elixier drauf und es ist en wahrer ohren genuss!
 
achja - und nachdem ich das sich lösende pickguard entfernt hab und ein neues in "Gallagher" form aufgeklebt hab, sieht das teilchen richtig lecker aus....

guckst du:
 
Das denk ich mir, obwohl ich dieses Jahr so gut wie keine steelstring angefasst hab, bin eher mit Strom unterwegs ;)

cu

edit:
hör auf bitte :D

Sonst bereu ich dass ich die JO verkauft hab
 
du hast WAS???? :confused::eek::mad::(
 
...auch meine Martin verkauft und die Furch muss auch dran glauben :D

Werd bis auf 2-3 alle verkaufen werden. Und jede Menge E-Gitarren dazu...

Dafür hab ich was anderes, allerdings ne E-Gitte (war teuer)
 
...auch meine Martin verkauft und die Furch muss auch dran glauben :D

Werd bis auf 2-3 alle verkaufen werden. Und jede Menge E-Gitarren dazu...

Dafür hab ich was anderes, allerdings ne E-Gitte (war teuer)

Du hast nicht zufällig ne lefty zu verkaufen? :D

Nein Spaß ;)

Darf ich fragen warum du so viel verkaufst?
Platzgründe oder weniger Interesse?

lg Remiel
 
Interessenverlagerung (E), viel zu viele, Geldmangel...
 
hi leute!

ich brauche mal bitte eure hilfe.
in meiner Johnson JD-16 ist ein aufkleber, der mit sagt, welche firma: Johnson EST. 1993, welches modell, serien nummer und vorallem "Made in China" ganz klein rechts unten im eck.

gestern war ich zufällig in einem irish pub. dort spielte eine "band" irische songs. einer der jungs spielte ein Johnson - eine die genauso aussah wie meine JD-16.

in einer pause unterhielt ich mich mit ihm und im laufe des gesprächs kamen wir auf die Johnson und das es gute gits seine für die günstige preislage und den china-import. da stutze er und sagte mir seine Johnson sei "noch eine USA Johnson" und kein billiger china import.
ein blick ins schallloch getan und ich war ziemlich verwundert! dort prangte ein etwas vergilbtes label mit folgender aufschrift:

Johnson
Est. 1937

Quality Stringed Instruments
Model:________________
Serial # _______________
Johnson & Co. Stringed Musical Instruments
Johnson City, Tenn. USA
Handcrafted Quality from the Southern Appalachian Mountains


als ich mir die git genauer betrachtete war virtuell wirklich alles 100% gleich mit meiner China-Johnson - decke, boden, zargen, hals/kopfplatte (der war bei ihm aus einem stück, bei mir sinds 3), kopfplatteneinlagen etc etc.

nun - da meine suche nichts gebracht hat - hat vielleicht einer der spezialisten hier eine (er)klärung?
ich habe ein foto des labels dieser angebl. "USA-Johnson" gemacht. leider hatte ich nur ein altes handy zum fotografieren dabei...

any help?
 

Anhänge

  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 430

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben