Jolana Disco Bass Schaltung

  • Ersteller Wurstmanni
  • Erstellt am
Wurstmanni
Wurstmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
28.05.16
Beiträge
158
Kekse
342
Hey, ich bin nun im Besitz eines Disco Basses, den ich als Bastelprojekt benutze(n will).
Mir ist am Amp aufgefallen, dass die 2 Potis nichts an der Lautstärke ändern.
Der Bass ist immer gleich laut. Egal ob beide auf 0 oder auf 10.

Ist zufällig jemand aktiv, der den Bass hat oder hatte und weiss, ob das so sein soll?
Denn ich befürchte, da ist irgendwas falsch...
 
Hi Wurstmanni,

da ist natürlich ganz sicher was falsch und es ist eine tolle Gelegenheit mal mit einem Messgerät systematisch auf Fehlersuche zu gehen...;-)

*
 
Stolzer Besitzer keiner Messgeräte.
Dachte ich mir leider schon... Hab schon einige Ersatzteile bestellt. Wenn die eintreffen werde ich ihn mal aufschrauben und rein gucken.
Output Jack ist auch hinüber, Kabel steckt nicht fest.

Optisch ist der Bass echt gut erhalten. Fingerboard gefühlt nie berührt.
Bin echt gespannt, wie der Bass unter dem Schlagbrett aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wie konntest Du Ersatzteile bestellen, ohne mal reingeschaut zu haben und zu wissen, was drin ist und ob es überhaupt defekt ist? :weird::gruebel::nix:
Die fehlende Potiwirkung könnte auch simpel an einer defekten Verkabelung und Lötstelle liegen.

Gruß Ulrich
 
Gib mal bei G°°gle "Jolana Disco Bass Schematic" ein und du findest Fotos, Schaltplan usw..
Viel Freude beim basteln.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wirklich toller, weit unterschätzter, Bass.
Ich wünsche dir viel Spaß damit
Genieße das gute Stück.
7B52DB04-7CA1-4353-9242-3BBF2FCE1013.jpeg
15DA4705-9060-482C-B31B-7532D428F795.jpeg


https://www.talkbass.com/threads/double-czech-jolana-discobass-kolorbass.1529696/

Hier im TalkBass.com Forum ein vielleicht hilfreicher Beitrag mit vielen Fotos und Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wie konntest Du Ersatzteile bestellen, ohne mal reingeschaut zu haben und zu wissen, was drin ist und ob es überhaupt defekt ist? :weird::gruebel::nix:
Die fehlende Potiwirkung könnte auch simpel an einer defekten Verkabelung und Lötstelle liegen.

Gruß Ulrich

Haha, ich meine, wenn allgemein meine Teile kommen für den Bass. Will ihn auch optisch verändern.
Tuner, Bridge etc pp...

Da ich gerade sehr wenig Zeit habe (jetzt 3 Sonntage arbeiten, mind. 11 Tage durcharbeiten) wollte ich ihn nun nicht aufschrauben und dann so liegen haben. Vielleicht reichen die Ersatzteile die ich habe aus, um ihn zu richten was das Poti-Problem angeht. Wenn nicht, bestell ich einfach etwas nach.

Ein wirklich toller, weit unterschätzter, Bass.
Ich wünsche dir viel Spaß damit
Genieße das gute Stück.
Anhang anzeigen 907539Anhang anzeigen 907540

https://www.talkbass.com/threads/double-czech-jolana-discobass-kolorbass.1529696/

Hier im TalkBass.com Forum ein vielleicht hilfreicher Beitrag mit vielen Fotos und Infos

Seh' ich auch so. Ist die letzten Jahre leider ziemlich selten geworden.
Das Schema hab ich auch schon gefunden, aber blicke da echt nicht durch...
Auf der Schaltplan Sammlung ist leider auch nur ein Jolana Bass dabei, aber mit einer anderen Schaltung.
 
Wenn du dafür, herrlich Jolana Parts, nen Abnehmer
brauchst gib Bescheid.
Ein Freund von mir sucht immer mal Jolana Parts
Denke mal sehr wahrscheinlich, das ich die Bridge, Tuner und evtl die Poti-Knöpfe loswerden möchte.
Sollte eh mal bisschen ausmisten. Hab immer noch die Tuner von meiner 79er Gibson RD und die Bridge müsste auch noch irgendwo sein.
 
Habs mal aufgeschraubt...

bass.jpg
 
Und bist du schon weiter gekommen?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben