Jon Schaffer (Iced Earth) Sound

  • Ersteller Mystical End
  • Erstellt am
Mystical End
Mystical End
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
BW, Albstadt
tach zusammen,

ich bin ein total iced earth verrückter rhytmus gitarrist und fahr übel auf diese jon schaffer riffs ab!!!

jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ne ahnung hat was der gute mann so auf der bühne stehen hat (AMPs, Pedals,...)?!?!

ich brenn da voll drauf so nen ähnlichen sound hinzubekommen!!!

also das einzige was ich weiß is das er B.C. Rich und Gibson gitarren spielt.

bin auf eure antworten bzw meinungen sehr gespannt!

danke ... gruß Mystical End
 
Eigenschaft
 
aus nem andern forum, keine ahnung obs richtig is

3. Jon\'s Equipment
Endlich hat Jon mal über sein Equipment gesprochen:
Für die Aufnahmen für Demons & Wizards und Horror Show hat er eine Gibson Gothic Explorer benutzt. Er hat für alle Alben eine Gibson Gitarre benutzt. Seine Liebslingsgitarre ist die Les Paul, die er aber in letzter Zeit immer weniger benutzt, denn sein kürzlich operiertes Genick hält das Gewicht der Les Paul nicht mehr so gut aus. Für manche Clean-Aufnahmen hat er eine Fender Stratocoaster benutzt und er benutzt sowohl 6-Saiter und 12-Saiter Akkustik Gitarren von Taylor. Beim Live-Album \"Alive in Athens\" hat er eine B.C. Rich Ignitor benutzt.
Kommen wir zum Verstärker:
Das einzig wahre für Jon sind Röhrenverstärker. \"Rack Systeme klingen einfach schei*e\" sagt er.
Er benutzt handgefertige Larry Grohman Verstärker. Larry Grohman stellt nur 10 bis 12 Verstärker im Jahr (!!!) her und sie sind dementsprechend sehr teuer. Sie sind genau auf Jon Sound-Vorlieben abgestimmt.
Wer einen Larry Grohman Verstärker besitzen will muss sich an eine elend lange Warteliste ranhängen ! Und er muss erstmal an Larry rankommen, was scheinbar nicht grade einfach ist.
Achja: Er benutzt 2 Marshall 1960 Lead Cabinets.
 
hab ich auch schon gehört!ein getunter jcm 800 sollte es auch tun
 
edeltoaster schrieb:
hab ich auch schon gehört!ein getunter jcm 800 sollte es auch tun

wahrscheinlich tuts auch nen angeblasener jcm 900 den der thread steller besitzt, würd ich jetz einfach ma schätzen
 
ja also mein sound find ich schon mächtig klasse und die meine axt hat auch richtig geile HUMs!

was mich aber auch sehr interessiert is... wie jon diesen mörder muted sound hinbekommt! liegt bestimmt am AMP den er spielt

gruß Mystical End
 
Mystical End schrieb:
ja also mein sound find ich schon mächtig klasse und die meine axt hat auch richtig geile HUMs!

was mich aber auch sehr interessiert is... wie jon diesen mörder muted sound hinbekommt! liegt bestimmt am AMP den er spielt

gruß Mystical End

du darfst auch nich vergessen dat der da nen equipment für einige tausend euro verwendet und wie man das kennt, is nach der studioproduktion von den ursprünglichen equipment teilen auch nich mehr viel über so dat du mit nem quasi live sound dich allerhöchstens annähern, aber es sowieso nicht erreichen kannst (es sei denn du gehst ins studio wenns dich glücklich macht:D) wenn man live aufnahmen von der band hört, hört sich die ganze sache auch wieder um ne riesige ecke anders anals auf platte. (auf jedenfall war das beim vergleiche the hunter live-platte der fall). also ich schätz ma, den sound den du immoment hats is wahrscheinlich schon das optimum was du rausholen kannst. vielleicht kannste ma nen anderen tubescreamer oder sowas versuchen (die alten ibanez teile sind klasse ;)). und sons kannste halt höchstens deine technik weit gehenst angleichen was auch wieder gehörig pluspunkte am soundbild bringt
 
aha ok aber wie meinst du das mit technik...
meine anschlagtechnik oder wie?
 
hm das is gar net so einfach aber scheint wohl die beste lösung
 
Mystical End schrieb:
wie jon diesen mörder muted sound hinbekommt! liegt bestimmt am AMP den er spielt
Bestimmt nicht.

(Wurde zwar schon erwähnt, aber ich wollte die Aussage nur nochmal unterstützend in Frage stellen :D )
 
Wenn du willst, dass es heavy klingt, dann musst du auch heavy spielen!
Wie bereits gesagt, die Anschlagstechnik machts. Grätsch mal ordentlich in die Saiten, damit auch was rauskommt. ;)
 
Maverick018 schrieb:
Wenn du willst, dass es heavy klingt, dann musst du auch heavy spielen!
Wie bereits gesagt, die Anschlagstechnik machts. Grätsch mal ordentlich in die Saiten, damit auch was rauskommt. ;)

*zustimm*

wie immer (und gerade bei jon schaffer): das genze equipment bringt nix ohne die technik.
gerade bei schaffer macht imo seine technik aus palm mutes abwechselnd mit nicht gemuteden akkorden + das ganze super sauber gespielt und in nem weltklasse timing den typischen sound aus.


gruß,
lupus
 
ok da muss ich auch zustimmen^^

ähm soll ich dann fettere saiten nehmen das noch etwas extremer klingt? wenn ja... welche? 10er? 11er? 12er? oder sogar 13er?
oder ne bestimme anordnung?

ich spiel standartmäßig 9er
 
Mystical End schrieb:
ok da muss ich auch zustimmen^^

ähm soll ich dann fettere saiten nehmen das noch etwas extremer klingt? wenn ja... welche? 10er? 11er? 12er? oder sogar 13er?
oder ne bestimme anordnung?

ich spiel standartmäßig 9er

übertreibs nich ;) iced earth spielen standard mäßig auf Eb wenn ich mich recht entsinne oder? nuja auf jedenfall würd ich für so ein tuning aller höchstens 11er nehmen, eher 10er ;) vielleicht irgend nen mischsatz mit dickeren tiefen saiten. nen 13er Satz spiel ich auch standard c.

aber du scheinst nich ganz mitzulesen. auch die saitenstärke unterstützt dich allerhöchstens bis zu einem gewissen grad, du musst einfach more heavy spielen :D
 
ja spielen auf Eb!

glaub mir ich spiel schon heavy genug!
die saitenstärke macht einiges aus! wenn die saiten straffer sind hab ich mehr widerstand beim anschlag!

jo dann brauch ich wohl ne gute mischung bei den saiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben