Jtm-45 + PPimV lautstärke einstellen

  • Ersteller spike68
  • Erstellt am
S
spike68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
20.04.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo

spiele zur zeit im Wohnzimmer nen JTM-45 + PPiMV über ne Hughes & Kettner 4x12 mit celestion g12m der Sound gefällt mir auch richtig gut nur ist es bisschen schwierig den PPiMV so einzustellen das Zimmerlaustärke eingehalten wird, dreht man ein klein bisschen zu doll is er schon wieder "zu laut" dreht man zu wenig ist er wieder zu leise das wirklich ne fummelarbeit und die richtige lautstärke liegt genau zwischen diesen beiden punkten und lässt sich somit nicht einstellen.

ist es eventuell möglich nen anderen widerstand einzulöten sodass sich das besser justieren lässt?oder bringt es eventuell was wenn ich aus der 4x12
2 Speaker rausnehm?

desweiteren hätte ich gern noch ne kleine Portion mehr Höhen der Jtm-45 klingt mir bisschen zu dumpf(nich extrem aber könnt schon bisschen mehr sein :D ). Hab schon eine Dallas Range Master Kopie probiert die färbt mir aber bisschen zu doll und gibt mehr dreck zum Sound was mir nich so zusagt... auch den Hughes & kettner Tube factor hatte ich schon probiert der gefällt mir aber garnich. Würd das gerne ohne ne Trettmine realisieren vll helfen ja neue Röhren (zurzeit sind jj-tubes drin) oder einer von euch kennt nen mod der dem Amp bisschen mehr höhen gibt.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Regelbarkeit anzupassen und etwas mehr Höhen zu bekommen sind kein Problem.
Bist du firm im modifizieren oder solltest du das vielleicht lieber nen Techniker da ran lassen?

Grüße,
Schinkn
 
hab schon paar effektpedale gebaut und den ppimv auch selbst eingebaut.
Gibt es irgendwo ne Anleitung für den Mod?

gruß
 
Für den JTM gibts Mods zuhauf :)
Welchen Wert hat denn z.B. dein Bright Cap (am Volume Regler für CH1) ?
 
Ich finde die Formulierung lustig: "Gibt es da Mods"?
Das Ding ist eine elektronische Schaltung, d.h. es gibt nahezu unendlich viele "Mods", wenn man weiß, was die Schaltung macht :D.
 
@sonic-surfer also den wert direkt kann ich dir nicht sagen auf der einen Seite steht RH TAD auf der anderen Seite steht 100J D500V. Vom Aussehen ähnelt er denen hier:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Kondensatoren_TAD_SILVER_MICA_CAPS/

@toxx weiß zwar nich wo du die Formulierung: "Gibt es da Mods"? gelesen hast aber mich freuts trotzdem das es dich amüsiert ;D

gruß
 
Was für ein JTM45 ist es denn ? Bausatz oder Reissue ? Beim Cap würde ich mal auf 100pF Silver Mica tippen.
Bei mir hab ich den ganz draussen und trotzdem reichlich Höhen, allerdings drehe ich den PPIMV nicht so stark rein. Max. die Hälfte.
Und ich arbeite mit Bodentretern! Der Bright Cap wirkt sich ungefähr bis 13:00 Volume auf deinen Ton aus. Du könntest jetzt da etwas experimentieren.
220pf - 500pF bringen deutlich mehr Höhen im CH1. Ein hoher Wert von z.B. 5,6nF (5600pF) bringt dir zusätzlich noch reichlich Mitten und den Amp schon bei kleiner Lautstärke (09:00) ins zerren.
Wenn du es dir zutraust würde ich da mal ansetzen, ist ja auch nicht teuer ;-) Falls du Keramik Caps verwenden willst, sollten diese mind. 1-2KV vertragen können.

Gruß,
Peter
 
Also das weder ein herkömmlicher Bausatz noch ein Reissue ich hab den Jtm-45 sehr günstig von nem Amp Techniker der sich die Komponenten selber besorgt und verlötet hat.

du hast gesagt: Der Bright Cap wirkt sich ungefähr bis 13:00 Volume auf deinen Ton aus.

ich hab aber den amp meist fast voll aufgedreht bringt mir das Austauschen dann überhaupt was?

gruß und danke für deine Hilfe
 
Nein, dann wirkt sich der Bright Cap nicht mehr aus.
Dann könntest du höchsten den Mixer Bypass Cap vergrössern, der liegt parallel zum Mixer R.
JTM45ceriatone.jpg
Auf dem angehängten Layout ist es ein 500pf // zu einem 270k Widerstand.
Diese Kombination finde ich eigentlich ok und müsste dem CH1 genügend Höhen erlauben.
Du kannst da aber mal einen Wert um 1000pF ausprobieren.
Aber generell.. mir gefällt Zimmerlautstärke mit PPIMV z.B. überhaupt nicht.
Dann lieber ein gutes Zerrpedal ;)
 
also die Kombi 500pF// 270k hab ich momentan drin.
wenn ich nen 1000pF reinmach muss ich den Widerstand anpassen oder kann der 270k drinbleiben?

mir gefällts auch besser wenn ich ihn aufdrehen kann geht aber leider nich dennoch bleibt der Grundsound erhalten und die G12m fangen auch schon relativ früh an gut zu klingen von daher gefällt mir der Sound eigentlich ganz gut. Ich werd demnächst mal bisschen mit nen Lastenwiderstand in Kombination mit ner Boxensimulation experimentieren und das ElevenRack werd ich mir auch mal anschauen
 
Ja, den 270k würde ich lassen. Ein Lastwiderstand klaut dir aber noch mehr Höhen !
Schau doch bitte auch mal mit welchen Bauteilen der PPIMV ausgeführt ist.
Die klangneutralste Variante ist diese hier
Plexi50LeadPPIMVFrontCeriat.jpg
 
Das bringt mir persönlich nichts ich möchte den Amp voll aufdrehen (ohne PPimV) undzwar so:
Lastwiderstand -> DI -> Preamp -> Audiointerface -> Daw mit Boxensimulation -> Abhörmonitore

und somit ist der Sound Lautstärke unabhängig das heißt ich kann so leise oder so laut drehen ohne das sich der Sound ändert.

nun stellt sich mir aber die Frage ob über einen ganz normalen lastenwiderstand höhen verloren gehen? wenn ich nen Attenuator nich runter drehe ändert sich ja an dem Sound auch nix. richtig?


gruß
 
das hört sich doch mal ganz gut an :D

könntest du mir noch sagen welchen Kondensator ich anstatt dem 500pf Cap nehmen soll? Also du hattest ja schon gesagt 1000pF aber welches modell würde sich da am besten eignen?

gruß
 
Super danke dir :D

warum hast du dich jetzt für nen 820pF Kondensator entschieden und für keinen 1000er ?

gruß
 
Super danke dir :D

warum hast du dich jetzt für nen 820pF Kondensator entschieden und für keinen 1000er ?

gruß

Bestell dir halt mal ein paar Werte zum probieren, die Dinger kosten ja fast nix.
820||500 wären sogar 1320pF ;)
Im Metroamp Forum gibts auch Bastler die den JTM auf "split Cathode" umbauen. Dadurch sind die beiden Eingänge auch etwas flexibler vom Klang.
Hab ich selber allerdings noch nicht probiert, hab die notwendigen Teile aber schon liegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben