Juno DI mit Portamento ?

  • Ersteller Rollingstone
  • Erstellt am
R
Rollingstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
19.04.07
Beiträge
139
Kekse
436
Ort
Prenzlau
Hallo Synth-Profis,
weiss jemand, ob der neue Roland Juno DI eine Portamento-Funktion besitzt, mit welcher man z.B. das Moog-Solo von Lucky man (Emerson, Lake & Palmer) spielen könnte ? Wenn ja, wie stellt man das an dem Gerät ein ? Konnte nach langer Sucherei im Netz nix genaues darüber finden. Es wird nur beim Juno Stage beschrieben.
 
Eigenschaft
 
Ja, ich glaube schon. Im Manual auf S. 59 werden die Parameter Portamento On/Off und Time erwähnt. Im Editor (Manual S. 29) hat man zusätzlich Zugriff auf die Parameter Mode, Type und Start. In Echtzeit kann man das Portamento auch über Midi-Control-Change-Meldungen (CC#5, #65 und #84) kontrollieren.
 
Hallo Rollingstone,

alle Junos hatten eigentlich schon immer Portamento, wie sich das für griechische Göttinnen gehört...
Beim Nesthäkchen Juno-Di versteckt sich diese Funktion im "MODE/MIC"-Bereich.

Bei der Juno-Di kannst Du für jeden Patch Portamento, Pitch-Bend-Range (up und down getrennt regelbar!) und Mono/Poly-Mode abspeichern.
  • Portamento Sw: "Sw" wie "Switch": Ein oder aus (klar)
  • Portamento Time: selbsterklärend
  • Mono/Poly: für ein Minimoog-Solo natürlich auf MONO stellen ;)

Bei Roland gibt's übrigens das JUNO-Di Owner's Manual zum Download, da kannst Du Dir alles genau durchlesen.

Viele Grüße
Torsten

Edith sagt:
Synthos war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Werde das nächste Woche im Musikgeschäft ausprobieren, bevor das Teil gekauft wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben