Juno GI - Midi-Flies mit internem Sound abspielen

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Mitmusiker

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Roland Juno GI. :ugly:

Ich habe mittlerweile für unsere ganzen Songs meine eigenen Sounds kreiert und im User-LiveSet abgespeichert.
Gestern habe ich dann mal mein Keyboardspiel zu einem Song in Samplitude in Audio und gleichzeitig in einer
anderen Spur als Midi aufgenommen.
Soweit alles Super.
Jetzt habe ich die aufgenommene Midi-Spur auf einen USB-Stick kopiert und über den USB-Song Player im Juno abgespielt.

Was ich natürlich von vornherein vermutet hatte, hat sich dann auch bewahrheitet...........
Die Midi-Datei wird mit dem ganz normalen Standard Midi-Piano Sound (Acoustic Grand Piano) wiedergegeben.

Nun meine Frage....
Wie bekomme ich es hin, das ich diese Midi-Datei mit dem internen Sound, den ich ja auch eigentlich für den Song
verwende, abspielen lassen kann ?.

Zumal im Handbuch auch folgendes steht.......

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ideal für Live-Performances
Mithilfe der USB Song Player-Funktion können Sie MIDI- und Audio-Tracks live abspielen. Der JUNO-Gi unterstützt die
Formate MP3, WAV, AIFF und SMF. Der USB Song Player ist unabhängig vom internen Digital Recorder.
… Der JUNO-Gi besitzt verschiedene Spiel-Controller, u.a. auch den von Roland-Instrumenten bekannten D Beam
Controller
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Wenn ich Midi-Dateien ja auch Live vom USB-Stick abspielen lassen kann, muss ich diese doch auch einem internen Sound zuweisen können ?.
Bin seit gestern da dran und finde keine Lösung auch im Netz habe ich keine hilfreiche Antwort darauf gefunden.

Nur um ein paar Fragen vorweg zu nehmen.....
Zum ersten.....
Klar könnte ich das auch in Audio ( mp3 oder wav ) auf den USB-Stick kopieren und dann abspielen lassen wäre ja kein Problem aber das ist jetzt halt so eine Sache, die mich brennend Interessiert und die ich wissen möchte.
Zumal im Handbuch ja auch steht, das ich Midi-Files auch Live abspielen lassen kann.

Zum zweiten.......
Klar, im Handbuch steht "smf" - Flie aber auch .mid Dateien werden ohne Probleme abgespielt und ich kann mir nicht vorstellen,das es damit was zu tun hat, ob ich nun .smf oder .mid Files verwende.


Ich hoffe, jemand kann mir helfen.


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

.mid ist ja nur die Dateiendung und sagt noch nichts über das Format aus. In einem Standard Midi File (SMF) können auch Programmwechselbefehle gespeichert werden, so dass beim Abspielen in deinem Synthesizer der gewünschte Klang eingestellt wird.

Vielleicht kannst du diese Befehle gleich mit abspeichern, oder du müsstest die Datei nachträglich editieren.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos


In einem Standard Midi File (SMF) können auch Programmwechselbefehle gespeichert werden, so dass beim Abspielen in deinem Synthesizer der gewünschte Klang eingestellt wird.
Nun, das Problem ist, dass ich in meiner DAW (Sampltude) kein ".smf" speichern kann sondern nur .mid Dateien und
direkt über den Juno Midi oder smf aufzeichnen geht auch nicht, da ja beim GI der Midi Sequenzer durch den Audio Recorder
ersetzt wurde. Nur der Juno G hat noch den Midi Sequenzer eingebaut.


Vielleicht kannst du diese Befehle gleich mit abspeichern, oder du müsstest die Datei nachträglich editieren.
....und da habe ich keine Ahnung, wie ich die Befehle mit abspeichern könnte und die Datei im nachhinein zu editieren wüsste ich auch nicht wie das gehen soll. Ich habe mir mal eine Midi-Datei im Editor angesehen und die enthält keine eindeutigen Einträge wie z.B. eine .ini Datei oder .xml Datei.


Es müsste doch irgendwie gehen, das ich diese Steuerungsbefehle in der Midi-Datei dem Sound im Juno zuweisen kann mit
dem ich den Sound dieses Songs spiele. Aber wahrscheinlich stelle ich mir da wieder was vor, was eigentlich eine einfache Sache wäre aber trotzdem nicht umsetzbar ist.


Viele Grüße

Alex
 
Hi,

Ich kenne jetzt Samplitude nicht, aber wenn es eine Midi-File-Export-Funktion gibt, dann wird diese wohl auch Standard-Midi-Files exportieren. Dass diese .mid heissen, ist glaube ich schon normal.

Wenn du im "Track Editor" unter "Midi" eine Bank- und Programmnummern wählst, dann sollten diese eigentlich mit exportiert werden.

Für Samplitude gibts sonst auch ein Unterforum hier: https://www.musiker-board.de/f734-magix-samplitude-music-maker-rec/

Grüsse,
synthos
 
Hi synthos


Ich kenne jetzt Samplitude nicht, aber wenn es eine Midi-File-Export-Funktion gibt, dann wird diese wohl auch Standard-Midi-Files exportieren. Dass diese .mid heissen, ist glaube ich schon normal.
Das heisst also, das die Dateiendung nicht unbedingt .smf sein muss ?.


Wenn du im "Track Editor" unter "Midi" eine Bank- und Programmnummern wählst, dann sollten diese eigentlich mit exportiert werden.
Mit der Bank- und Programmnummer ist mir ein wenig zu hoch :confused:.
Woher soll Samplitude wissen, auf welcher Bank- und Programmnummer mein Sound im Roland liegt ?.

Aber mir kommt gerade im Moment ein Gedanke....... :eek:....
Kann es sein, das diese Inormationen vom Roland nicht an Samplitude übertragen werden, weil ich mein Roland nur per USB
angeschlossen habe ?.
Kann es sein, das ich das Roland per Midi-Kabel > Midi Interface > USB ( PC ) anschließen muss, damit das alles funktioniert ?.

Sorry, für die ganzen blöden Fragen aber in Sachen Midi bin ich totaler Anfänger

Ich muss mir das heute Abend alles nochmal in Ruhe anschauen.



Viele Grüße

Alex
 
Hi,

Da du bereits Midi-Dateien im Song-Player des Juno Gi abgespielt hast, glaube ich nicht, dass die Endung hier ein Problem ist. So weit ich weiss, haben auch Standard-Midi-Files normalerweise die Endung .mid. Die wichtige Frage ist hingegen, ob die gewünschten Programmwechselnummern am Anfang der Datei gespeichert sind oder nicht.

Ich hatte vorgeschlagen, dass du diese Nummern in den Track-Editor von Samplitude einträgst (ich meine die Felder "Program", "Bank MSB" und "LSB" hier: http://www.samplitude.com/en/wp-content/uploads/2013/03/midi_vorbereiten2_en-200x576.png). Beim Export sollten diese Daten dann mit gespeichert werden.

Nun hast du natürlich recht, dass Samplitude die Programme im Juno Gi nicht kennt, und ich glaube auch nicht, dass der Juno Gi diese Informationen irgendwie dem Programm mitteilen kann. Es gibt jedoch die Sound List! http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/45014987/JUNO-Gi_SoundList_e02.pdf

Da findest du für jedes Live Set, jeden Tone und jedes Rhythm Set die einzutragenden Nummern. Du musst nicht genau verstehen, warum jetzt gerade drei Nummern nötig sind, sondern brauchst sie nur abzutippen.

Die direkte USB-Verbindung kannst du so lassen. Über USB und Midi müssten dieselben Daten übertragen werden.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtige Frage ist hingegen, ob die gewünschten Programmwechselnummern am Anfang der Datei gespeichert sind oder nicht.
So wie es aussieht, werden diese Programmwechselnummern nicht mit gespeichert.
Ich habe die Nummern "Bank MSB" und "Bank LSB" im Track-Editor von Samplitude eingetragen (wie auf dem Screenshot von dir),
die ich aus der Sound Liste habe.
Midi Datei exportiert aber trotzdem wird nicht der gewünschte Sound abgespielt.

Was ich aber gerade herausbekommen habe,........
Wenn ich am Juno GI die Taste "Midi/CTRL" drücke, komme ich in folgendes Menü........

Midi CTRL.jpg

Sobald ich hier die Nummern der "Bank MSB" und "Bank LSB" von dem gewünschten Sound eintrage, wird die Midi Datei auch mit diesem Sound abgespielt.
Allerdings frage ich mich jetzt, welche Relevanz hat die Nummer unter dem Eintrag "PC". Diese Nummer steht ja auch in der Sound Liste.

Ich werde das Gefühl nicht los, das ich diese Daten bei Midi CTRL im Juno eintragen muss und das ich irgendwo einstellen
kann/muss, das diese Daten ( wovon ich das Foto gemacht habe ) vom Juno zur DAW übertragen werden sollen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mittlerweile, das ich diese Daten gar nicht bei Samplitude eintragen muss, sondern nur in diesem
Menü vom Juno und das diese Daten dann automatisch an Samplitude übertragen werden.
Welche Frage ich mir dann auch stelle, .....Welchen Sinn sollte diese Option sonst haben. :gruebel:


Gruß Alex
 
Damit versetzt du den Juno Gi in den Midi-Controller-Modus. Der ist dafür gedacht, bei externen, an den Juno Gi angeschlossenen Klangerzeugern die Klangprogramme zu wechseln.

Nur zur Sicherheit: sind die Parameter "Receive Program Change" und "Receive Bank Select" im System-Menü des Juno Gi auf ON?

Anscheinend sendest du aktuell von deinem Juno Gi aus im Midi-Controller-Modus die Bank- und Programmwechselnummern an Samplitude, der Juno Gi bekommt diese von Samplitude irgendwie wieder zurück (vielleicht ein simples Midi-Echo?) und wechselt daraufhin sein Klangprogramm. Wenn das funktioniert ist es ja in Ordnung, aber das geht bestimmt auch direkt in Samplitude, ohne den Umweg über den Midi-Controller-Modus des Juno Gi. So wie es jetzt ist, sendet der Juno Gi doch einfach Programmwechselbefehle an sich selbst mit Umweg über den Rechner? Das scheint recht umständlich …

Vielleicht willst du das wirklich mal im Samplitude-Unterforum nachfragen.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos

Damit versetzt du den Juno Gi in den Midi-Controller-Modus. Der ist dafür gedacht, bei externen, an den Juno Gi angeschlossenen Klangerzeugern die Klangprogramme zu wechseln.
Also so zu sagen, eine Fernsteuerung für zum Beispiel andere Midi-Keyboards, die ich dann mit dem Sound des Juno GI spielen möchte.
Ok,..Alles klar.


Nur zur Sicherheit: sind die Parameter "Receive Program Change" und "Receive Bank Select" im System-Menü des Juno Gi auf ON?
Müsste ich heute Abend mal zu Hause nachschauen. Was wäre denn in dem Fall richtig ?.....Ich Schätze mal "ON" oder ?.


Vielleicht willst du das wirklich mal im Samplitude-Unterforum nachfragen.
Werde ich dann heute Abend oder nachher mal tun.
Eventuell gibt es in Samplitude noch Einstellungen dazu, die ich aber nicht kenne, da ich in Samplitude bisher nur mit Audio
gearbeitet habe.


Dann Danke ich dir (synthos) bis hierhin schonmal für deine Mühe.


Viele Grüße

Alex
 
Was wäre denn in dem Fall richtig ?.....Ich Schätze mal "ON" oder ?
Ja, das wäre wichtig. Aber da dein Juno Gi bereits schon ferngesteuert Programme gewechselt hat, sind diese Einstellungen vermutlich schon richtig.
 
Nur mal Nebenbei und zur Klarstellung: SMF ist die Abkürzung für Standard MIDI File. Die Dateiendung kann .mid, .midi oder .smf sein, in allen Fällen sollte es sich um das selbe Format handeln, dessen Struktur standardisiert ist. Man kann die Dateien also einfach umbenennen.

Technische Infos zu diesem Format kann man z.B. hier nachlesen (englisch): http://www.somascape.org/midi/tech/mfile.html
 
Hallo synthos

Nur zur Sicherheit: sind die Parameter "Receive Program Change" und "Receive Bank Select" im System-Menü des Juno Gi auf ON?
Ja.....Steht alles auf "ON".

Ich habe auch jetzt nochmal alles Mögliche ausprobiert....Ohne Erfolg.
Die Sounds des Juno lassen sich einfach nicht in der Midi-Datei speichern, so das ich diese im SongPlayer des Junos
mit dem internen Sound abspielen lassen kann.


In dieser PDF-Datei wird auf Seite 15 unter "Choosing the JUNO-Gi Tone or Rhythm You Want" erwähnt, das es in der DAW Logic
eine Option gibt, eine Library der Sounds des Juno zu öffnen.
Unter dem Satz "You’ll find the JUNO-Gi’s tones and rhythms in the object editor" befindet sich auch ein Bild mit den ganzen Sounds des Juno......geöffnet in Logic.
Solch eine Option, um auf die Sounds zugreifen zu können, finde ich in Samplitude nicht.
Vielleicht, weil es sie dort auch gar nicht gibt ??.
Ich habe fast die Vermutung das dies der Schlüssel zum ganzen Problem ist.
Wie gesagt,......Ich vermute es....weiss es aber nicht.

Was denkst du "synthos".....könnte das Problem darin liegen ?.


Viele Grüße

Alex
 
Gut, dass du das Dokument gefunden hast. Auf den Seiten 10 bzw. 13 kannst du sehen, dass man für Sonar und Logic jeweils spezielle Dateien von der Roland-Webseite herunterladen muss. Diese Dateien enthalten Informationen für die Software, so dass diese die auf dem Juno Gi gespeicherten Programme "kennt". Beachte aber, dass erstens diese Information nicht vom Juno Gi an die Software übertragen wird, sondern eben in diesen Dateien steckt. Zweitens werden diese Dateien auch nur für Sonar und Logic zur Verfügung gestellt, und eben nicht für andere DAWs wie z. B. Samplitude oder Live.

Ab S. 16 kannst du nachlesen, wie man in Ableton Live auch ohne diese Dateien die Programme auf dem Juno Gi auswählen kann: nämlich indem man eben die drei früher erwähnten Nummern Bank Select MSB, Bank Select LSB und Program Change in die entsprechenden Felder einträgt (S. 18).

Was ich dir zu erklären versuche ist, dass du in Samplitude genau dasselbe machen musst. Weil ich diese Software nicht kenne, habe ich im Internet gesucht und die entsprechenden Eingabefelder im "Track Editor" gefunden. Ich wüsste nicht, wo man das sonst eintragen sollte. Da ich nicht genau weiss, wie es in Samplitude funktionieren sollte, kann ich nur noch einmal auf das Samplitude-Unterforum verweisen.
Üblicherweise werden diese Werte an den Synthesizer gesendet, wenn man den Track abspielt. Dieser sollte dann das Programm wechseln. Der nächste Schritt wäre zu erreichen, dass diese Werte beim Exportieren des Tracks auch mit in die Midi-Datei gespeichert werden.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben