K-Zildjian oder Sabian Mix

  • Ersteller bambusspalter
  • Erstellt am
B
bambusspalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
18.03.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Zsm.

ich will mir in naher Zukunft ein (neues) beckenset zulegen, dass mir dann keine Wünsche mehr offen lässt. Deshalb geb ich diesmal etwas mehr aus. Momentan schwanke ich zwischen dem K-Zildjian Promo Pack (14HiHat, 16+18 Dark Thin Crashes, 20Ride --> 800 Euro) und dem Sabian Arena Mix Set (14AAX Hihat, 16+18 HHX crashes, 20 AAX Ride --> 879 Euro). Beide Sets habe ich zumidest großteils schon angespielt und beide gefallen mir super. Ich kann mich halt schwer entscheiden.

Hier die Links:

http://www.musik-produktiv.de/sabian-the-mix-saah5003b.html

https://www.thomann.de/de/zildjian_kseries_profi_promo_pack.htm

Die K-Zildjian finde ich iwie etwas stilvoller. Das einzige was da mich stört ist das THIN im Namen der Crashes. Ich kann momentan eben noch schwer beurteilen ob die sich richtig am Set durchsetzten können. Musikrichtung ist eig alles von Pop, Rock, Indie über HipHop und Metal.

Der Arena Mix ist in sofern interresant da ich die HHX xplosion crashes etwas besser finde als K dark thins weil sie einfach robuster wirken und im Klang in nichts nachstehen (in meinen Ohren). Nur finde ich kann die AAX XCelerator Hihat nicht mit den K-Hats mithalten. Das Ride ist kein wichtiges Kriterium, sollte aber eben gut crashen (wo mir beide Rides gefallen). Die Frage ist auch ob die wirklich zusammenpassen, thema streuung usw...

Ich fühle mich jetzt eher zu den K's hingezogen, weil die Hihat mich einfach umhaut und weil die einfach zu dem Preis sicherlich nicht mehr lange zu kriegen sind...

Also: Hat irgendjemand Erfahrung mit K's / HHX+AAX gemixt oder am besten den Vergleich der Beiden...oder irgendwelche Anstöße/Tipps zum Kauf?

DANKE!!
gruß bambusspalter
 
Eigenschaft
 
Hmmm, wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen würde um mich mit Becken einzudecken,
würde ich mir wohl kein vorgefertigtes Set kaufen.

Da würde ich in ein grosses Musikhaus fahren und mich durchs Angebot testen.
Was mir gefällt, wird mitgenommen.
Die Sets sind preislich schon interessant und wenn ich unsicher wäre, würde evtl. sogar in dem Fall der Preis entscheiden.

Aber da die Zildjian Hihat dich mehr überzeugt, wäre das evtl. die bessere Wahl, wenn der Rest auch passt.

Allerdings werden wir dir die Entscheidung nicht abnehmen können, denn du suchst ja schliesslich "DEINE" Becken.
 
Ja ich weiß, im Musikhaus war ich auch schon, nur wenn ich die Becken einzeln kauf reicht mein Budget dann leider nicht aus...trotzdem danke
 
Wie wäre es denn mit Gebrauchtkauf? Oder du suchst jemanden der die Teile eines Sets haben möchte die dir weniger gefallen und kaufst das Set mit dem zusammen?
 
ich will lieber neu kaufen wegen der Garantie (besonders bei den Thin Crashes) und weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe mit gebrauchten becken....
und ich kenne leider momentan niemanden der auch gerade teure becken sucht.. :/
 
dann nimm eben die k-hats in verbindung mit den sabian crashes ... und vielleicht das ride erst später nachkaufen, dann wäre die finanzielle hürde nicht so hoch

ich spiel sehr oft eine ufip hihat, ein k-ride und ein paiste line crash im set, fürhle mich prima dabei, und weder die bandkollegen noch das publikum hat irgendeine art von problem damit

wegen deiner bedenken bezüglich des "thin" bei den k-crashes: spielt nicht gavin harrison solche thin-k´s? ich meine, wenn die becken seine echt schweren stix aushalten und sich in der musik von porcupine tree durchsetzen können, sollte das schon passen (eine gute spieltechnik mal ganz frech vorrausgesetzt). ich hab z.b. zwei ufip class crashes in 16 + 18, die sind beide recht dünn, sprechen deshalb schon früh sehr schön an, können aber bei bedarf auch mal richtig laut werden ... für allrounder würde ich (!) daher immer auf eher dünne crashes setzen ... per overheads stützen kann man immer noch, aber dicke teller beim kleinen kneipengig wären mein alptraum
 
Wie wäre es wenn du in das Musikhaus fährst nochmal alles anhörst und einfach mal mit einem Mitarbeiter bzw dem Chef redest! Vielleicht bekommst du ja DEINE Becken in einem Set. Notfalls würde ich auch ein Becken(Crash) verzichten und es einfach ein Jahr später kaufen oder mal einige Wochen am Wochenende jobben gehen.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen bringen.

Gruß
Quirin

- - - Aktualisiert - - -


edit: Super unser Frosch war wieder schneller!
 
ja hast recht das wäre eine idee....danke für den vorschlag ;-)
mir gings bei thin jetz mehr dadrum ob die sich live auch unabgenommen durchsetzetn (auch beim üben etc.). Mir ist bisher auch noch kein Becken zu Bruch gegangen, nur spiele ich eben nur medium thin bisher.

edit: danke an euch beide :D @qu1r1n hab deinen beitrag erst grad gesehn...

darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen, aber ich denke den versuch zu erhandeln ist es sicher wert ;-)
 
Ich habe eigentlich nur thin Becken.
Stilistisch bewege ich mit von Folk (Neil Young) bis Punk (Ramones). Dass die Becken zu leise wären ist mir bis heute noch nicht passiert, eher sind sie zu laut.
In kleinen Clubs ist das eh immer heikel mit den Crashes und auf grösseren Veranstaltungen werden sie eh abgenommen - also kein Problem.

Notfalls nimmt man sie halt eine Nummer grösser (20" und 18" statt 18" und 16")
 
Ich würde mir die Zildjian K's kaufen! Die sind aus eigener Erfahrung eine sehr gute Linie und man kann damit sowohl mal ruhigere Sachen spielen als auch komplett in die Bresche nach vorn gehen!
 
Ich denke in der Preisklasse zählt nur der persönliche Geschmack.
Ich spiel ne Zultan Hihat ein K Ride und AAX Crashes ^^.
Erlaubt ist was gefällt.
Zur Not wenn du über Internet bestellst kauf beide und nach 14 Tagen ein oder zwei bei nicht gefallen zurückgeben ;).
 
Ist das hier schon durch? Ansonsten hätte ich noch die Anregung, nicht im Komplettset, sondern einzelnd und vor allem nacheinander zu kaufen. Fang mit den Hats an und dann Stück für Stück erweitern. Ja, dauert länger und ja, ist vielleicht etwas teurer (aber nur unwesentlich), aber so entwickelt sich Dein perfektes setup. Ich habe das immer so gehalten und bin dabei gut gefahren. Mein Beckensetup ist seit Jahren stabil und ich verspüre nicht den Drang, etwas Grundsätzliches zu verändern.
 
also kleiner nachtrag:

ich hab jetzt bei thomann die k's bestellt. Einzeln kaufen wäre ich bei knapp 1400 euro gelandet --> 600 Euro Preisunterschied!!!
Hab die Becken eben geholt um sie anzutesten und wieder zurückzuschicken falls irgendwas nicht passt.
Sind jedoch richtig geil, Super Ansprache, das Ride ist auch geil. Hab mich noch mit meinem Schlagzeuglehrer besprochen und mal mit seinen HHX verglichen und sogar er meinte dass die eine "Fülle" hätten die er bei seinen oft vermisst. Bin also zufrieden mit der Wahl und kann die K's nur empfehlen. Vllt hatte ich auch nur Glück, aber meine Becken sind echt gut und auch gut aufeinander abgestimmt.

Danke für eure tipps,
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben