Kabel für meinen Bass mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis

Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.15
Beiträge
279
Kekse
1.335
Hallo!

Das Kabel das bei meinem Bass-Set von Thomann dabei war taugt leider nicht wirklich was (ständige Aussetzer, selbst im Sitzen), also habe ich mich auf der Webseite etwas nach Alternativen umgesehen.
Bin allerdings ziemlich überfordert vom Angebot und auch die Preise schrecken mich etwas ab, das von Thomann mitgelieferte kostet nicht mal 4 Euro, viele andere dann
schon ab 20 Euro aufwärts. Jetzt kann es natürlich sein dass das alles übliche Preise für solche Kabel sind, von daher wären 1, 2 Vorschläge eurerseits womöglich ganz hilfreich.
Besondere Ansprüche habe ich nicht ans Kabel, 3 Meter reichen auch vollkommen aus.
 
Eigenschaft
 
Schraube doch erstmal die Klinkenstecker auf und prüfe auf korrekte Lötstellen bzw . Kabelbruch an der Lötstelle und Kurzschluß, das kann man alles reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schraube doch erstmal die Klinkenstecker auf und prüfe auf korrekte Lötstellen bzw . Kabelbruch an der Lötstelle und Kurzschluß, das kann man alles reparieren.

Macht es überhaupt Sinn so ein billiges Kabel zu reparieren? Zudem sind meine handwerklichen Fähigkeiten in dem Bereich wenig ausgeprägt.
 
übliche Verdächtige wie Cordial, Sommer Cable, Klotz oder Schulz Kabel mit Neutrik Steckern. Hicon oder Rean (chin. Neutrik) Stecker gehen auch. Dann gibt es esotherische Kabel wie Vovox, die noch teurer sind.

Tricone Hicon von Sommer Cable habe ich dann. Die kosten dann 15 € bei 6 m. 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
15 Euro klingt doch fair. Danke dir!
 
Ich hab das Cordial CSI in der 6m Variante seit ca 9 Jahren. Immernoch top! Relativ dick, aber geschmeidig. Aber auch von den günstigeren CTI Kabeln habe ich seit vielen Jahren welche. Die Neutrikstecker könnte man auch einfach aufschrauben und reparieren. Sommer sind auch gut...

Die sssnake Kabel hatte ich ganz am Anfang mal. Die oxidierten recht schnell und gaben den Geist auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Stecker des SSsnake Kabels ist wirklich nicht von der besseren Sorte. Reparieren macht hier keinen Spass, der nächste Wackler ist in der Konstruktion mit eingeplant :)
Mit Kabeln von Sommer oder Cordial und Stecker von Neutrik ist man auf der sicheren Seite.
Das Löten für den Eigenbedarf ist schnell erlernt, besonders wenn ein Kumpel oder Kumpelinne dich einweisst. Da hab ich in meinem Musikerleben 'ne Menge Euro damit eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für das Cordial CSI. Ca. 30 Euro für ein 6 m-Kabel ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis imho völlig in Ordnung. Sommer The Spirit XXL ist in der gleichen preislichen Größenordnung. Eine ungefähre Entsprechung bei Klotz wäre das La Grange, das ist aber etwas teurer.

Von Cordial habe ich sowohl das günstigere CTI als auch das teurere CRI ausprobiert. Das CSI ist in meinen Augen (bzw. für meine Ohren) für den Bass die beste Wahl. Das CTI klingt "verwaschener", das CSI löst den Ton deutlich besser auf und ist im Tiefmittenpunch etwas kräftiger. Das CRI ist noch etwas detaillierter im Hochmittenbereich. Und, jaaaa, das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Für mich (!!!) ist das CSI für den Bass eine sehr gute Wahl.

Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am wichtigsten ist meiner eigenen Erfahrung nach der Stecker. Dieser hat meist die größte Belastung während das Kabel selbst Jahrzehnte halten würde, brauchbare Qualität vorausgesetzt. Kabelschäden hatte ich sehr selten in 99% der Fälle sind die Stecker im Eimer bzw. Ursache des Problems.

Es gibt ja auch Systeme wo am Kabel eine Schraubverbindung ist und man den passenden Stecker aufschrauben/ersetzen kann. Diese sind aber recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die schlimmste Erfahrung hab ich mit diesen "Fender" Kabeln gemacht.
Wobei das Problem die Stecker sind.
Die Zugentlastung hält nicht wirklich und die zusätzliche Gummitülle (Knickschutz beim Steckeransatz) die da aussen drauf ist auch Schrott.
Das Kabel wäre glaube ich fein aber ich bekomme auf das keine Neutrik-Stecker drauf, das ist mit dem Stoff zu dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Mittelklassekabeln von Klotz, Cordial und SommerCable machst Du nichts verkehrt, die meisten meiner Kabel sind von Klotz oder Cordial und kosten heute zwischen 20 und 30 EUR für 6m Kabel. Manche davon sind aber schon ein paar Jahre alt, funktionieren aber immer noch wie am ersten Tag, wobei bei mir die 3m-Varianten noch öfter genutzt werden, zuhause und im Proberaum spiele ich regelmäßig darüber. Aber hier gilt dasselbe, zehn Jahre und älter, und sie funktionieren wie eine Eins. Auch Roland/BOSS stellt gute Kabel her, die liegen preislich aber noch knapp darüber, aber ich habe die erst ca. zwei Jahre, also habe ich noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Meter reichen auch vollkommen aus.
Wie wärs mit dem
www.justmusic.de/Gitarre-Bass/Zubehoer-Gitarren-Baesse/Gitarrenkabel/Core-One-Bullet-CoreX2-Bass12-366m-Klinke-Winkeklinke ?
Das Kabel klingt gut und ist "speziell für Bass", außerdem zum SALE-Preis erhältlich. Ob Du mit dem Winkelstecker zurecht kommst, musst Du selbst entscheiden.
Es hat aber keine Neutrik-Stecker, ist ziemlich dick ("Modell dünner Gartenschlauch") und daher zuerst mal ein wenig sperrig. Wahrscheinlich wird es deswegen preisreduziert verkauft, qualitativ ist es gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch! (y)
 
Von mir ebenfalls ein +1 für Cordial - und natürlich für Neutrik Stecker.
Da ich Fender-artige Bässe habe (Klinkenbuchse oben) bevorzuge ich gewinkelte und gerade Kabel. Am Bass gewinkelt, Luft zur Zugentlastung lassen und dann zwischen Gurt und Instrument durch. So ziehe ich nie direkt am Stecker, selbst wenn ich auf das Kabel latsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist jetzt das Core One Bullet von Just Music geworden, der Preisnachlass von 25 auf 10 Euro war einfach zu verlockend.
Das Kabel ist wirklich relativ dick aber das stört mich überhaupt nicht, ich bilde mir sogar ein dass der Bass damit besser klingt, kann das sein?

20211005_135201.jpg


Das Cordial Modell hole ich mir dann wahrscheinlich zu Weihnachten damit ich das hier dann als Ersatz da habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bilde mir sogar ein dass der Bass damit besser klingt, kann das sein?
"Steinigt ihn, steinigt ihn!!"

Nein, im Ernst: an dieser Frage scheiden sich die Geister. Was physikalisch erklärbar IST, ist, dass Kabel mit einer geringeren Kapazität weniger Höhenanteile wegnehmen als Kabel mit einer höheren Kapazität. Wenn das beim Core One Bullet im Vergleich zu Deinem bisherigen Kabel der Fall sein sollte, würde der Bass-Ton durch das Kabel weniger Höhenanteile verlieren und somit evtl. "luftiger" oder "klarer" klingen. Alles andere ist eine Frage der Psychoakustik, und da wird's dann schon fast paranormal bzw. metaphysisch ... Ich schrub ja schon, dass ich im Vergleich von Cordial CTI, CSI und CRI durchaus feine Unterschiede höre. Physikalisch erklärbar ist das nicht unbedingt.

Ich denke gerne an einen Vergleich zurück, den ein großes HiFi-Magazin vor längerer Zeit mal gemacht hat. Da wurde Probanden digitale Musik vorgespielt, einmal in CD-Qualität und einmal in guter mp3-Qualität. Einen Unterschied zu erkennen, war den Probanden im Blindtest nicht möglich. Fast alle hatten aber den Effekt, dass sie die mp3-Musik schneller abgeschaltet haben, da sie diese Musik ermüdete. - Es wurde vermutet (!), dass das Gehirn einige der "fehlenden" Ton-Informationen der reduzierten mp3-Musik hinzuinterpretierte und somit mehr arbeiten musste, ergo schneller ermüdete, als bei der nicht-reduzierten CD-Musik, aber wirklich meßtechnisch beweisen ließ sich das nicht. Und so ähnlich, denke ich, ist es auch mit Kabeln etc.: evtl. sind das ganz feine Unterschiede, die sich meßtechnisch nicht auf die Schnelle replizieren lassen, die aber unser Gehirn sehr wohl wahrnehmen kann. Was dann wirklich "besser" klingt, ist dann wieder eine höchst individuelle Entscheidung. - Ist aber nur meine ganz eigene, höchst subjektive Meinung.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Ich schrub ja schon, dass ich im Vergleich von Cordial CTI, CSI und CRI durchaus feine Unterschiede höre. Physikalisch erklärbar ist das nicht unbedingt...

Geht mir auch so mit zwei unterschiedlichen Kabelserien von Klotz - es gibt geringe, aber für mich im Direktvergleich hörbare Unterschiede. Und aus beiden Serien habe ich jeweils mehrere Kabel, die Ergebnisse bleiben auch bei anderen Kabellängen bestehen. Und es ist nicht nur ein Mehr oder Weniger an Höhen. Also steinigt mich gleich mit. Technisch erklären kann ich das allerdings nicht, und wenn jemand unbedingt darauf besteht, dass ich mir das nur einbilde, dann habt Ihr von mir aus Recht, da müssen wir uns gar nicht streiten.

Bei der Mehrzahl meiner Kabel (meist aus der soliden Mittelklasse) allerdings höre ich keine Unterschiede, weder bei unterschiedlicher Länge noch anderem Kabeltyp, nur bei diesen zwei Serien ist es für mich auffällig.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist jetzt das Core One Bullet von Just Music geworden, der Preisnachlass von 25 auf 10 Euro war einfach zu verlockend.
Das Kabel ist wirklich relativ dick aber das stört mich überhaupt nicht, ich bilde mir sogar ein dass der Bass damit besser klingt, kann das sein?...

Naja, im Vergleich zu einem Billigkabel kann ein Mittelklassekabel schon hörbar besser klingen. Was daran liegen dürfte, dass das Billigkabel die Höhen merklich beschneidet und daher für einen leicht verhangenen Sound sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedes Kabel hat soundsoviel Widerstand, Induktivität und Kapazität pro Längeneinheit. Klar führt das
zu auch hörbaren Verlusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist jetzt das Core One Bullet von Just Music geworden, der Preisnachlass von 25 auf 10 Euro war einfach zu verlockend.
Meine Vermutung wäre, das dieses Kabel noch nie für 25 Euro verkauft wurde. Das ist ja No-Name Ware, die mit dicker Ummantelung (PVC kostet ja quasi nichts) und bunten Steckern versucht, Eindruck zu schinden. Auch auf der Homepage der Herstellers lassen sich keine konkreten Angaben finden, im Gegensatz zu Herstellern wie Cordial oder Sommer.
ich bilde mir sogar ein dass der Bass damit besser klingt, kann das sein?
Nur in dem Sinne, wie schon beschrieben wurde, aufgrund Kapazität des Kabels. Da du ja offensichtlich einen passiven Bass hast, kann das schon sein.

Ich schrub ja schon, dass ich im Vergleich von Cordial CTI, CSI und CRI durchaus feine Unterschiede höre. Physikalisch erklärbar ist das nicht unbedingt.
Zumindest zwischen CTI und CSI gibt es ja einen Untschied in der Kapazität des Kabels. Ob man das hört? Ich habe selbst ein CTI und ein CSI in der gleichen Länge, hatte aber bisher noch nicht das Bedürfnis, die direkt gegeneinander zu vergleichen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben