Kabel vom Amp zur Soundkarte, mono oder stereo?

  • Ersteller Criss Olivia
  • Erstellt am
Criss Olivia
Criss Olivia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.07
Registriert
12.04.05
Beiträge
32
Kekse
17
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme bei der Aufnahme meiner Gitarre.
Bisher bin ich so in den Pc gegangen:

Amp --- Gitarrenkabel (mono)---> große Klinke zu kleine Adapter (stereo)--> Soundkarte Line In

Das hat eigentlich immer funktioniert. Jetzt hab ich neue Soundkarten Treiber drauf gemacht und auf einmal hab ich nur noch Links Sound. :confused:

Weiß jemand was das jetzt soll? War die Soundkarte vorher komisch und mit meiner Verkabelung stimmt etwas nicht, oder müsste normal Sound von beiden Seiten kommen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe;)
 
Eigenschaft
 
Das jetztige Verhalten ist eigentlich richtig bzw. kommt es auf die Einstellungen an. Wenn Du der Software sagts, sie soll stereo aufnehmen, dann passiert genau das, was Du beschrieben hast. Denn die Gitarre ist nur auf dem linken Kanal, auf dem rechten ist gar nix zu hören. Aber die Gitarre ist ja auch nur mono, also nimmt man auch Mono auf, muss man aber eben der Aufnahmespur sagen. Was für eine Software verwendest Du denn?
 
äh ja unterschiedlich, wie man mono und stereo da umstellt weiß ich, nur mir geht es halt darum warum das jetzt so ist, nicht nur beim Aufnehmen.

Wenn ich vor dem Treiberupdate mit der Gitarre genauso rein bin, kam von beiden Seiten Sound.
Jetzt allerdings halt nur noch von links, ich hätte aber gerne wieder "von beiden Seiten".

Danke für die Hilfe
 
Adapter defekt? Die Plastikdinger tun das manchmal...
 
Da meine Mutter mal wieder gemeint hat sie muss in meinem Zimmer aufräumen könnte das Wirklich der Fall sein. :mad: :rolleyes:

Falls ich mir jetzt einen neuen Adapter kaufe, was für einen nun?

Amp --> Monokabel --> Mono Adapter--> PC ?
Amp --> Monokabel --> Stereo Adapter--> PC ?
Amp --> Stereokabel --> Mono Adapter--> PC ?
Amp --> Stereokabel --> Stereo Adapter--> PC ?

thx
 
Aber was bedeutet denn "Monokabel-->Stereoadapter"? Gibt es da Spezielle Stereoadapter? Also bei denen dann Tip und Ring einfach miteinander verlötet werden, also das eingehende Monosignal auf beide Kanäle gelegt wird? Wenn ich mir nämlich einen "normalen" Stereoadapter (und da frage ich mich eben, ob es überhaupt "unnormale" gibt) kaufe, dann sieht der so aus:
663846.jpg

Wenn ich da ein Mono-Gitarrenkabel reinstecke und dann in den PC gehe, wäre es in meinen Augen völlig korrekt, dass man nur aus der linken Box etwas hört. Da es ja ein Stereoadapter ist, und eben stereo "erwartet". Was Du bracuhst, wäre ein "Mono auf Stereo"-Adapter.
 
Wie wärs denn mit selber löten?

und zwar monobuchse auf Stereoklinke und die Stereoklinke dann brücken das das Monosignal auf beide gesplittet wird
 
Ars Ultima liegt vollkommen richtig ... du brauchst dir keine neuen Adapter zu kaufen ... ist bei mir dasselbe gewesen, als ich mir die M-Audio 24/96 gekauft habe ... das liegt daran, dass du im Control Panel (ich weiß nicht welche Karte du hast) die Wahl hast Stereo Link auszuwählen und die schiebt dir dann eines der beiden Signale (Stereo) in`s linke und das andere in`s rechte Panorama, somit hörst du auch nur mehr eine Seite! Es liegt definitiv nicht am Adapter!

Grüße

Manuel
 
hm, ich hab ne Creative Audigy 2 ZS, ich find da irgendwie nichts zum einstellen von mono oder stereo:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben