Kadenzen

P
Pg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
13.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hi
Ich habe die aufgabe 2 kadenzen zu bilden( wenn man das so ausdrückt :redface: )

Einmal von Es-Dur und dann mit fis-moll

von der Tonika, Subdominante und Septdominante

meine Ergebnisse:

Es-Dur
T:es-es-g-b

S:as-c-f

D^7:b-d-f

fis-moll
t:fis-a-cis
s:h-d-fis
D^7:eis-gis-b-c

ist das so richtig? ich wäre für jede hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Also die Tonika hast du jeweils richtig, bei der Subdominante von Es-Dur hast du dich ein bisschen vertan (das Intervall c-f ist eine Quarte, es sollte aber eine Terz sein).

Ich nehme an, mit "Septdominante" meinst du Dominantsept-Akkord (D7).
In diesem Fall fehlt bei der Domninante von Es-Dur noch die kleine Septe (D7 = b-d-f-?).
Zur Dominante von fis-Moll: Die Töne eis und gis stimmen, allerdings handelt es sich dabei um Terz und Quinte der Dominante, Grundton und Septe fehlen noch.
b und c gehören außerdem nicht zur fis-Moll-Leiter.

Zur Selbstkontrolle:
Wenn du die Töne von S, T und D7 hintereinanderlegst kommt übrigens eine Terzkette raus, wobei die Septe der D7 wieder dem Grundton der S entspricht.
Beispiel in C-Dur:
T (c-e-g), S (f-a-c), D7 (g-h-d-f)
S T D7: f-a-c-e-g-h-d-f
 
Von Es dur ist die Tonika Es dur (es-g-b)
Subdominante As dur (as-c-es)
Dominant7 B7 (b-d-f-as)

Von fis-moll Tonika fis moll (fis-a-cis)
Subdominante h-moll (h-d-fis)
Dominant7 Cis7 (cis-eis-gis-h)
 
Auch noch zur Kontrolle:
Zusammengenommen kommt bei den 3 Dreiklängen T-S-D jeder Ton der entsprechenden Tonart vor.
 
Danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben