Kalender (Excel/Calc...?) zur Terminplanung

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hallo

ich versuche, die bandinterne Terminplanung zu optimieren. Mir schwebt ein Kalender vor, der im dropbox-Ordner liegt und von jedem bearbeitet und gespeichert werden kann. Am besten wäre wahrscheinlich ein Excel(?)dokument oder sowas? Es müsste nur mit den entsprechenden Open Source- (Calc?) und Macpendants kompatibel sein, ist es aber normalerweise schon oder? Hat zufällig jemand eine bewährte Vorlage parat, von uns kennt sich niemand richtig damit aus :( Ich habe schon Kalendervorlagen für Calc gefunden, die meisten sind aber Mist (keine Schaltjahre einkalkuliert, unübersichtlich, für 2005...). Oder weiß jemand eine Alternative? Wie macht ihr das?

Gruß und vielen Dank für Hilfe...
 
Eigenschaft
 
In der aktuellen c't ist ein Artikel nebst Downloadlink zu einem (auf den ersten Blick) recht komfortabel aussehenden Kalender mit Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist sicher nicht jedermann's Sache... aber ein google-Kalender ist da echt schick. Kann einer anlegen und für andere freigeben. Dann können die Bandmitglieder über den Web-Browser ran (gibt bestimmt auch irgendwelche dedizierte Software, die sich mit gCal verbindet), auf dem Smartphone synchronisieren etc.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Google Kalender habe ich mir heute auch mal angeschaut...würde an sich seinen Zweck erfüllen, aber da wir viel über dropbox austauschen, wäre es bequem, das da zu integrieren. Das schöne an dropbox ist ja (falls es jemand noch nicht kennt), dass jeder den Ordner auf der Festplatte hat und jede Änderung direkt synchronisiert und auf dem Desktop eine Benachrichtigung angezeigt wird, da entgeht eine Aktualisierung niemandem.
 
dass jeder den Ordner auf der Festplatte hat und jede Änderung direkt synchronisiert und auf dem Desktop eine Benachrichtigung angezeigt wird, da entgeht eine Aktualisierung niemandem.

Ich kenne Dropbox, hab das aber noch nicht benutzt um mit mehreren Leuten an einer Datei zu arbeite. Das könnte vll. Probleme geben, wenn zwei gleichzeitig versuchen was zu ändern. Dann überschreibt der zweite nämlich wieder die Änderungen das anderen.
 
Nein, dropbox erkennt "simultane Updates" (wasn sch*** Wort, auf englisch heißt das einfach concurrent updates :D) und legt dir dann eine Datei mit dem gleichen Namen + Zusatz-Info an. Aber du hast das richtige Problem angesprochen: Paralleles Arbeiten an Dokumenten geht nicht.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, okay, das wusste ich nicht. Dankeschön ;)
 
Du kannst sonst auch Doodle nehmen ... da gibts dann ein App fürs Handy wo jeder eintragen kann wann er Zeit hat und somit finden wir zumindest schneller Termine. Bei einem Kalender ist das Problem, dass es bei größeren Bands uU schnell unübersichtlich wird.
 
Hallo

ich versuche, die bandinterne Terminplanung zu optimieren. Mir schwebt ein Kalender vor, der im dropbox-Ordner liegt und von jedem bearbeitet und gespeichert werden kann. Am besten wäre wahrscheinlich ein Excel(?)dokument oder sowas? Es müsste nur mit den entsprechenden Open Source- (Calc?) und Macpendants kompatibel sein, ist es aber normalerweise schon oder? Hat zufällig jemand eine bewährte Vorlage parat, von uns kennt sich niemand richtig damit aus :( Ich habe schon Kalendervorlagen für Calc gefunden, die meisten sind aber Mist (keine Schaltjahre einkalkuliert, unübersichtlich, für 2005...). Oder weiß jemand eine Alternative? Wie macht ihr das?

Gruß und vielen Dank für Hilfe...

Hi, wir benutzen diesen hier. Liegt auf demServer und kann von jedem zugegriffen werden:http://www.paderdesign.de/gigkalender/features.html

VG ROman
 
Versuch doch mal "doodle.com"

gruß Ulf
 
Wie wäre es wenn ihr einfach Open Office benutzt ? Enthält einen Calculator ala Excel ! Open Office lässt sich problemlos auf Windows , Mac , Linux etc installieren ... ergo können alle dann auf die Datei in der Dropbox zugreifen mit ihrer Open Office Installation und diese ändern und abspeichern !
 
...der Pendant zu Excel heißt Calc, und das hat der TE im ersten Beitrag schon erwähnt ;)
 
U
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Siehe Beiträge #8 und #10

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben