Kanalumschaltung per MIDI mit EHX Superswitcher & Voodoo Lab Control Switch bei Mesa Boogie Dual Rectifier (Reborn)

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal muss ich mal loswerden, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, da ich auch einer von der Sorte bin die sich hauptsächlich nur melden wenn sie ein Problem haben. :biggrinB:
Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und bald kommt der Winter, da hat man wieder mehr Zeit. Ich hoffe Ihr helft mir trotzdem weiter. :giggle:

Ich habe mir fürs Pedalboard den EHX Superswichter gegönnt und möchte nun neben den Pedalen auch die Kanäle meines Mesa Boogie Dual Rectifier (Reborn) schalten. Per Midi. Dazu habe ich mir den Voodo Lab Control Switch geholt.
Schalten möchte ich CH1, CH2 und CH3 sowie die Solo Lautstärke. Insgesamt brauche ich dazu 3 Kabel. Wichtig ist, dass der CH3 Kanal standardmäßig ausgewählt ist (mein Hauptsound) wenn kein Preset gewählt wird.
Das geht, dazu muss man nur die zuständige Schaltbuchse am Voodoo Lab von Normally Open auf Normally Closed umstellen.

Ich denke, dass für das reine Auswählen der Kanäle PC Messages ausreichend sein sollten.

Nun habe ich folgendes Problem:

Mit dem Superswitch lässt sich ganz einfach eine PC Messages als Preset speichern und per Druck des entsprechenden Fußschalters an den Voodoo Lab Control Switch senden und damit die gewünschte Schaltkombi abspeichern und somit den entsprechenden Kanal schalten. Das ist easy und funktioniert super.
Nur blöd ist und das regt mich zu Tode auf: Drückt man nochmal den selben Fußschalter, so dass kein Preset mehr aktiviert ist, leuchtet die entsprechende LED am Voodoo Lab weiter und der AMP bleibt im selben Kanal.
Man kann also die Kanäle nur wechseln wenn man zwischen den verschiedene Presets wählt, aber nicht wenn man eines der Presets aktiviert oder deaktiviert.

Hier nochmal ein Beispiel.

Das Preset 1 wird per Fußschalter 1 ausgewählt und schickt eine PC Message mit Kanal 1 und Nummer 1 an den Control Switcher. Am Control Switcher leuchtet die LED 1 und der Dual Rectifier schaltet prompt von CH3 in CH1. Ein schöner Clean-Sound erklingt. Prima. :love:
Nun will ich wieder zurück zu CH3 - meinem Standardsound. Ich deaktiviere Preset 1 indem ich nochmal auf Fußschalter 1 drücke. Nun ist kein Preset mehr ausgewählt. Es sollte demnach auch keine PC Message mehr gesendet werden. ABER die LED 1 am Voodoo Lab bleibt leuchten und CH2 bleibt ausgewählt.

Es sieht so aus als würde der Superswitcher weiterhin die PC Message senden, obwohl das Preset nicht mehr aktiv ist. Kann das sein? Was sendet denn so ein MIDI Switcher wenn er eigentlich nix senden soll?

Ich habe das ganze schon mit CC Messages probiert. Da funktionierts das Ganze noch weniger.

Kennt jemand von euch das Problem? Ich komme hier wirklich nicht weiter. EHX konnten mir auch nicht weiterhelfen. Hier mal die Antwort.

Hi,

Sorry for the issue you are having with the super switcher midi. The super switcher only sends CC and PC messages when a preset is engaged. A work around you could implement is having footswitch 1 programmed to send a specific CC or PC message to select Amp Channel 1, and then have footswitch 2 programmed to send a different CC or PC message to deselect Amp Channel 1.

Auf den Workaround bin ich selber schon gekommen, das bringt mir aber wenig. Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass das evtl. normal ist. Dann bräuchte ich dazu irgendeine Lösung. Weil so ist das nix.
Da ich neben dem Gitarre spielen noch singe brauche ich ein absolut idiotensicheres Pedalboard. Da ist es eben sehr angenehm durch deaktivieren des aktuellen Presets gleich wieder bei seinem Standard Sound zu sein.

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Hmmm, ich denke, das ist so „normal“ bzw. zu erwarten. Bei vielen Switchern/Midi Schaltern wird halt beim Aktivieren eines Presets auch genau ein PC oder CC gesendet. Drückt man den Preset Knopf noch mal wird wieder der selbe Befehl geschickt. Es sollte also nichts (neues) passieren.
Bei meinem G-Lab Switcher habe ich deshalb für jeden Sound, den ich schalten will, auch einen Schalter dafür vorgesehen. Will ich umschalten oder hin- und herschalten, muss ich den Schalter wechseln.
Das Boss MS-3 bzw. Helix Effects kann man in einen „Flip-Flop“ Mode programmieren. Da wird merkt sich der Switcher das zuvor genutzte Preset und schalte zu dem zurück, wenn man ein Preset Schalter ein zweites Mal drückt.
Ob das beim EHX Super Switcher im Preset Mode auch möglich ist weiß ich nicht. Wenn der Switcher aber im Stomp Modus betrieben und z.B. nur einen Booster ein und ausschaltet, aber dabei noch einen Midi Befehl sendet, wird das schwierig und es bleibt wohl nur ein Wechsel des Schalters, um hin- und herschalten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich befürchtet.
Den EM-Custom muss ich mal genauer anschauen. Aber da der EM-Custom ja auch über MIDI gesteuert wird, wird der in Kombination mit dem EHX Superswitcher dasselbe Verhalten zeigen, oder?
D.h. ich schaue mich erstmal nach einem anderen Pedalswichter um.
 
Habe ich Dich richtig verstanden ....

Du möchtest, dass in der Grundeinstellung des Switchers Kanal 3 deines Amps eingestellt ist. Wenn Du nun auf Taste eins des Switchers drückst, soll der Amp auf Kanal 1 gehen. Drückst Du nun erneut auf Taste eins, soll der Amp wieder auf Kanal 3 gehen. Drückst Du auf Taste 2, soll der Amp auf Kanal 2 gehen. Drückst Du erneut auf Taste 2 soll er wieder auf Kanal 3 gehen. Du willst also mit 2 Tasten drei Kanäle des Amps anwählen?

Ohohoh ... das wird schwierig. Ich weiß von keinem MIDI-Controller (außer meinen selbst gebauten ;-)) die bei jedem zweiten Tastendurck eine alternative PC# senden.

Ich würde tatsächlich 3 Tasten benutzen ... für Kanal 1, Kanal 2 Kanal 3.

Wenn Du einen PC und ein MIDI-Interface hast, könntest Du auch Jugend forscht machen und mit einem MIDI Sniffer (das ist ein Programm, das die MIDI-Signale anzeigt, die im Interface ankommen) wie z.B. dem kostenlosen Pocket MIDI die MIDI-Daten auswerten, die vom EHX kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so hätte ich das gerne. Wobei der Amp ja im unbeschaltenen Zustand in CH3 ist. Deswegen brauche ich nur 2 Kabel. Eins für CH1 und eins für CH2.
Mit was ich auch leben könnte wäre, wenn man einstellen könnte, dass man das ausgewählte Presets gar nicht deaktivieren kann - also beim zweiten drücken des Fußschalters nichts passiert sondern nur wenn man ein anderes Preset wählt.
Das kann der EHX aber leider nicht.
 
Vielleicht fängst Du direkt mit den beiden CTL-Ausgängen am EHX Super Switcher etwas an .... wenn Dein Rectifier immer auf Kanal 3 wechselt, wenn an den Schaltbuchsen nichts angeschlossen ist ???

Bei dem vom EHX gezeigten Verhalten .... Preset ein/ausschalten mit einem Taster und Wechsel eines Presets mit einem anderen Taster ... müsste es eine Funktion geben, dass jeweils beim Einschalten eines Presets und beim Ausschalten eines Presets eine MIDI-Nachricht geschickt werden kann. Gut gedacht von EHX aber leider nich weit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben