Kanalumschaltung, Schaltrelais, Klinke und MIDI

Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Guten Morgen Gemeinde,

ich hatte am Sonntag ein wenig Trouble mit meinem Rack, das Rolls bekam zu wenig Strom und konnte meinen Preamp nicht mehr schalten. Seltsam. Jedenfalls nutze ich das jetzt mal als Anlass, mich ein wenig nach Alternativen umzusehen. Jetzt meine Frage: Wie nennt man das, was ich suche, bei Thomann und Co? :D Ich brauche einen MIDI-Switcher, der meinen nicht-midi-fähigen Preamp per MIDI schalten kann. Wie die Schaltrelais im G-Major oder im Behringer FCB1010. Möglichst klein und kompakt, sowas wie das Nobels MS-4. Nach dem hab ich auch schon gesucht, ist aber grad wohl eher mau.

Danke!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ja genau! Danke euch!
 
Hi,

nicht ganz unwichtig dürfte aber doch die Frage sein, warum Dein Rolls nicht funktioniert hat. Digitale Geräte reagieren auf "schlechten Strom" (sprich Unterspannung) schon mal allergisch, und sobald MIDI drin ist, ist da auch ein digitaler Prozessor drin.

Soweit wir zB von Spannungsschwankungen eines Generators auf nem Open Air sprechen, könnte es also durchaus sein, dass Dir das mit jedem der genannten Geräte passiert wäre. Mein Roland GP-100 hat bei so einer Gelegenheit auch mal gesponnen (übrigens das einzige Mal in 20 Jahren), ich habs dann abgestöpselt und nur mit Preamp und Endstufe weitergespielt.

Ein getrenntes Netzteil, das man einfach ersetzen könnte, hat das Rolls wohl leider nicht. Die professionelle Alternative wäre ein Spannungsstabilisator fürs ganze Rack - aber dazu konnte ich mich selber aus Kosten-, HE- und Gewichtsgründen auch nie durchringen... Das meiste, was einem als "Power Conditioner" angeboten wird, enthält ja leider nur einen Schutz vor Überspannungen und einen Netzfilter gegen HF-Einstreuungen (was prinzipiell ja auch nicht verkehrt ist). Wenn nur das Rolls und evtl. ein MultiFX betroffen ist, könntest Du es aber mit einer USV versuchen. Die sollte auch eine ausreichend konstante Spannung liefern und ist noch erschwinglich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Bagotrix,

die Endstufe ging ein Mal ganz kurz aus und gleich wieder an. Schuld war übrigens ein Heizgerät.

Das Rack hängt eigentlich schon an einer Brennenstuhl-Leiste mit Sicherung und einem Rack-Stromverteiler mit Voltmeter.

Verstehe ich dich richtig, ein System mit externem Trafo wäre besser?

Grüße!
 
@Flying Duckman

Aber du hast in den Loops des Rolls doch auch Pedale hängen, oder? o_O
Was machst Du dann mit denen, die geposteten Lösungen sind doch nur reine Switcher. Entfallen dann die Loops bei Dir ersatzlos?
 
Da hab ich ehrlich gesagt noch keine Antwort drauf. Oder ich besorg mir ein neues All-in-ohne-Gerät? Hm ...
 
Der Rocktron Patchmate könnte wahlweise pro Loop loopen oder switchen. Ist aber halt eine rechte Investition.:er_what: Mal auf ebay schauen, dort habe ich meinen um die Hälfte (!) des Neupreises geschossen.

Alternativ: Falls Dein Rolls eine Macke haben sollte, magst Du meinen als unbefristete Dauerleihgabe haben?
Bei mir liegt er nur in einer Schachtel herum, bis ich mich überwinde, ihn mal in die Bucht zu stellen.
Das wäre für Dich die günstigste, weil kostenfreie Lösung.

Nützt aber nur was, wenn wirklich der Rolls selbst das Problem wäre.:er_what:
 
Allinone ist IMO wirklich eine attraktive Alternative. Ich nutze da ein G-Lab GCS 3, das kann Loops, Midi und Amp Switcher schalten. Man hat allerdings wieder mehr Kabel Gedöns (Signal zum Amp, Midi, Switcher Kabel, Strom fürs Board (immerhin liefert das GSC sogar 9V für die Geräte im Loop und den Tuner...)) und die Bodentretern wieder extern auf dem Board.
Dafür ist das System aber viel universeller und lässt sich auch leicht für ein anderes Setup z.B. auch mit einem kleinen Combo konfigurieren (ich packe dann als Multi FX ein midigesteuerten Eventide Space auf den Verstärker/in den Amp Loop...). So muss man nicht immer den ganz großen Overkill auffahren...
 
....oder Du schaust Dich mal bei http://www.loopersparadise.de/ um, da wirst Du auf jeden Fall fündig.

Die Seite kenne ich natürlich bestens. ;) Ich finde sie nur leider relativ unübersichtlich.

@Pie-314 : Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen! Gut möglich, dass ich grundsätzlich Interesse an dem Teil haben könnte! Aber ich check erst morgen mittags im Proberaum die Lage ab.
 
@Flying Duckman

Das Angebot steht unbefristet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben