Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Die Diskussion um den Missbrauch des Karma-Systems kommt mir etwas ungelegen, da ich persönlich das Karma-System seit langem für schlecht halte.

Ich bin ein Fan des alten Indianer-Sprichwortes: "Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, steig ab!" Daher macht es für mich wenig Sinn, über ein totes Pferd zu reden und ich möchte stattdessen lieber über eine bessere Alternative reden und Meinungen dazu einholen.

Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: Mein Favorit für die Stelle eines Nachfolgers ist vBCredits. Das ist allderdings zZt für vB 4.0 noch nicht verfügbar. das wird schätzungsweise noch 4 Wochen dauern.

vBCredits ist sehr flexibel und kann für allerlei Zwecke angepasst werden.

Genau das soll der Sinn dieses Threads sein (wie gesagt, etwas zu früh). Was wollen wir? Was wollen wir belohnen? Was ist wie viel wert.

Hier dürfen Vorschäge gemacht und Prinzipien diskutiert werden. Ob und wie wir das nachher umsetzen ist eine andere Frage, da dabei eben noch die Technik eine Rolle spielt.

Für ernstzunehmende Vorschläge wäre es nützlich, die Specs hier einmal zu überfliegen: http://www.vbcredits.com/projects/vbcredits/index.php
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,
das Hauptproblem des bisherigen Karma-Systems sehe ich in der ansteigenden Reputations-Power.
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man sich fragt: "Kann ich jetzt wirklich fast 150, oder 200 Punkte vergeben für ......?"
Da das System eh' schon völlig inflationär ist, habe ich für mich entschieden, darauf keine Rücksicht zu nehmen und bewerte alles, was meines Erachtens "bewertenswert" ist.
Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, ob die Bewertung von einem Reputations-Monster mehr wert ist, als die von einem Neuling. Nein! Ist sie natürlich nicht, aber sie stellt sich in der Punktezahl so dar.
Mein Vorschlag: altes System behalten und Reputations-Power global auf 10 setzen. Da ist dann jede Bewertung gleich viel "wert". Da kann man auch mal einen netten Joke bewerten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und Missbrauch lohnt sich dann eigentlich auch nicht mehr.

// inwiefern ließen sich die vBCredits "anpassen"? Punkte für z.B. Anwesenheit finde ich jetzt auch irgendwie kontraproduktiv
 
Hmm, weiß nicht, ob das mit de, vBCredits vereinbar ist, hab mal in die Specs reingeschaut, aber die haben mir nicht so wirklicht gesagt, ob das gehen kann oder nicht... kann man das eignetlich noch abändern?

Also mein Vorschlag wäre nach wie vor:
- Die Rep-Power ist bei 0 oder so
- Man verdient sich durch XYZ (was halt noch festgelegt werden muss, beispielsweise durch 20 oder mehr Posts im ON Topic Bereich oder whatever) jeweils einen Punkt an Rep-Power (für HCAs und HFUs kann es ja einen gewissen Sockel von 5 bzw. 3 Punkten geben oder so)
- Diese kann man dann entweder gleich ausgeben oder ansammeln, jedoch...
- wird die Rep Power nach jeder Bewertung wieder auf 0 zurückgesetzt, das heißt, man hat die Wahl, entweder gleich wenige Punkte zu vergeben, oder mit dem Punkte vergeben länger zu warten und dann einmal einen richtig guten Beitrag auch mit vielen Punkten zu bewerten
- Das würde bedeuten, dass es nicht diese Karmamonster gibt, die dann mit 200+ mal schnell einen kompletten Noob von 0 auf in die Tausenderbereiche hinaufschießen, sondern, dass das Karma langsamer ansteigt und man nicht so viele Extreme hat, zudem...
- Würden alle mit dem Punkte vergeben vorsichtiger sein, weil man ja immer wieder auf 0 zurückfällt und dieses Punkte hin und her schieben funktioniert nicht mehr so, weil man dazu ja erst gewisse Vorgaben erfüllen muss, bis man überhaupt Bewerten kann

Wäre mein Favorit! Sorry, falls es nicht gehen sollte... :redface:
 
Das ist schon klar: Die "Rep-Power" darf nicht steigen, wenn das "Karma" steigt. Denn das gibt Inflation.
 
Hallo Johannes,

ich finde das bestehende System nach wie vor nicht schlecht, und man könnte die Inflation meiner Meinung nach durch einfache Modifikation der Faktoren eindämmen - der Einfachheit halber schreibe ich hier sinngemäß mal, was ich vor ein paar Tagen dazu schon in der Mod-Diskussion geschrieben hatte:

Rep-Power: Entweder konstante Werte (meinetwegen abgestuft User - HFU - HCA - Mod - Admin) oder eine wesentlich moderatere Steigerungsrate (ausschließlich zeitlich gebunden o. ä.). Vor allem hätte dies den Vorteil, dass Bewertungen, die man von Neulingen erhält, aufgewertet werden würden (über diese freue ich mich nämlich fast am meisten - sie zählen im Moment leider "0").

Eine andere Idee: Bewertungspunkte antiproportional zur Größe des Fachbereichs gewichten, in dem bewertet wird. Aktuell ist es nämlich schwierig bis unmöglich, dass User in Nischenbereichen des Boards zu Punkten kommen. Wenn ich mir die Benutzerliste anschaue, haben fast alle "Karma-Riesen" ihren Punkteberg hauptsächlich im OffTopic- oder E-Gitarren-Bereich angehäuft ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man es dann nicht einfach so machen, wie Wil Riker vorschlägt, also die User mit Auszeichnung bekommen von Grund auf etwas mehr Punkte, das ist klar und ansonsten, im OT-Bereich gibt es von Natur aus nur noch 5 Punkte beispielsweise zu vergeben, da hier, vor allem in Politik-Sub meiner Ansicht nach von den dort "geschätzten" Usern relativ viele Punkte gesammelt werden können. In den ON Topic Subs, also Instrumente kann man vll 10 Punkte pauschal vergeben, weil hier auch viel Fachwissen eine Rolle spielen kann und bei den Musikrichtungen, weil hier oftmals nur über irgendwelche Bands diskutiert wird, kann man Pauschal 8 Punkte oder so vergeben. Dann hätte man auch den Vorteil, dass beim Karma nicht nur Runde zahlen dastehen, weil jeder nur 5,10 oder 5 Punkte vergeben kann :nix:
 
... Genau das soll der Sinn dieses Threads sein (wie gesagt, etwas zu früh). Was wollen wir? Was wollen wir belohnen? Was ist wie viel wert ...
Hallo Johannes,
ich würde mich freuen, wenn du einfach mal kurz darlegen würdest, welche Vorteile Du überhaupt in einem Bewertungssystem siehst.

Ich besuche auch noch 3-4 andere Foren, zwei davon haben die gleiche Software, aber keines der Foren hat ein Bewertungssystem. Es bilden sich zwar trotzdem "Eliten", aber nur, weil man über einen langen Zeitraum als foren-dienlich bekannt geworden ist.

Ich bin hier im Forum, weil es mir die Möglichkeit bietet als Musiker unter Musikern zu sein, Karma oder andere Bewertung ist mir gänzlich entbehrlich. Wenn ich das Gefühl habe ich sollte mich bedanken, dann finde ich immer einen Weg.
Weshalb auch meine Intuition ist, was Arbeit und Probleme macht, sehr wahrscheinlich auch noch Geld kostet, kann man vermeiden.
 
Die Benachteiligung der weniger stark frequentierten Bereiche auszugleichen wäre ein wünschenswertes Ziel. Ich weiß aber noch nicht, ob und wie sich das technisch realisieren ließe.

Stabilisierend in dieser Hinsicht wäre zB auch, wenn mich zB die Vergabe eines Punktes an dich eben diesen Punkt kosten würde. Dann würden zwar immer noch von Gitarristen und OTlern mehr Punkte verteilt als von den Harfinistinnen, aber die Menge der Empfänger ist ja auch größer, so dass sich das wieder verteilt.

Schlecht am alten System ist, dass die Punkte aud dem Nichts generiert werden... das (und die Zunahme der Rep-Power bei Zuwachs des Karma) sind die Ursachen der Inflation.
 
haben fast alle "Karma-Riesen" ihren Punkteberg hauptsächlich im OffTopic- oder E-Gitarren-Bereich angehäuft ;)...

Ich weiß ich bin ein kleiner fish hier:D
Würde es nicht schon reichen wenn man als erstes "Off Topic" als bewertbar raus nimmt und dann die Rep Power begrenzt so wie Peegee gesagt hat.

Gerade in den Off Topic bereich werden doch die punkte wild verteilt:gruebel:
 
Exakt das find ich auch, Jones.
Mir gefällt die Grundidee der Erhaltungssätze (z.B. in der Physik), das fänd ich in diesem Bereich auch gut.
Man müsste dann allerdings die Beginn-Punktzahl deutlich nach oben setzen, mit 10 Punkten hat man als Neuling so ziemlich gar keine Chance, das System dann sinnvoll einzusetzen.
 
Es gab ja schon Diskussionen, ob es für den OT Punkte gibt oder nicht.
Ich persönlich würde es zwar im OT ganz abschaffen, sehe aber ein, dass das wohl nicht unbedingt mehrheitsfähig ist. ;)

Wenn allerdings die Höhe der Rep-Power ein Problem ist, dann wäre eine Überlegung, dass im OT erhaltene Punkte zwar zum Karmastand dazugerechnet werden, aber nicht bei der Errechnung der Rep-Power dazuzählen.

Kurz:
Karma-Punkte im OT -> ja
Errechnung der Rep-Power -> nur mit Punkten von außerhalb des OT

Also ich bin mir klar, dass das Datenbanktechnisch schwierig ist, weil die Punkte dann wohl in eine extra Tabelle müssen.
Möglich, dass sich das nicht umsetzen lässt.
Wäre halt ein Trick um zu verhindern, dass sich Leute im OT (wie aktuell passiert) zu hoher Rep-Power puschen.
 
Ich weiß ich bin ein kleiner fish hier:D
Würde es nicht schon reichen wenn man als erstes "Off Topic" als bewertbar raus nimmt und dann die Rep Power begrenzt so wie Peegee gesagt hat macht.

Gerade in den Off Topic bereich werden doch die punkte wild verteilt:gruebel:

Ich meine Johannes hätte mal gesagt (aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest), dass die Möglichkeit der Bewertung im Off-Topic generell schon erwünscht ist.....und so sehe ich das auch (aber nicht weil viele MEINER Kekse von dort kommen :p ). Im Off Topic finden sich viele interessante Diskussionen die zwar nichts mit Musik zu tn haben, aber dennoch viele hochqualitative Beiträge enthalten....diese sollten auch weiterhin bewertbar sein auch wenn es in diesem Forum in erster Linie um Musik geht.

Edit:

Ich persönlich würde es zwar im OT ganz abschaffen,

Wie kannst Du es wagen!!!
638900.jpg

:p
 
Hallo Johannes,
ich würde mich freuen, wenn du einfach mal kurz darlegen würdest, welche Vorteile Du überhaupt in einem Bewertungssystem siehst.

Ein Bewertungssystem hat (wenn es gut ist) folgende Vorteile:
  • Es ist ein Indikator für Noobs und Gäste (2/3 der hier lesenden sind Gäste, die von Google hier her geschickt werden), ob einer Aussage in einem Beitrag im Zweifelsfall zu trauen ist.
  • Viele Menschen sind cookie-orientiert, dh, sie freuen sich, wenn sie für eine leistung ein Danke, ein Bonbon bekommen. Ein paar punkte kosten nix, sind aber oft eben genau die Anerkennung, die sich jemand wünscht. Man kann sagen, dass das kein vernünftiger Grund sei, aber es ist nicht unser Bestreben, die Menschen umzuerziehen, sondern eher, sie so zu akzeptieren wie sie sind.
  • Andere "Bewertungssysteme" (HCA, HFU...) haben sich bestens bewährt, sind aber etwas zu grob. Darüber hinaus war ehrlich erworbenes Karma durchaus ein Hilfsmittel, Kandidaten für Moderatoren, oder andere Sonderfunktionen zu finden.
 
Mein Vorschlag: altes System behalten und Reputations-Power global auf 10 setzen. Da ist dann jede Bewertung gleich viel "wert". Da kann man auch mal einen netten Joke bewerten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und Missbrauch lohnt sich dann eigentlich auch nicht mehr.

Ich finde das ist die eleganteste und am Leichtesten umzusetzendste Loesung. :) Evtl. koennte man ja auch statt den 10 Punkten Karma einfach 1 Punkt geben, so dass jeder User wirklich gleich stark bewerten kann und man anhand der Zahl dann auch sieht, wieviele Bewertungen genau jemand erhalten hat. :)
 
Es wird nie ein gerechtes Bewertungssystem geben, deswegen bin ich auch für die Abschaffung und für kein Neues. Reicht es in der heutigen Zeit nicht mehr aus einfach mal so "Dankeschön!" zu sagen, per PN oder im Beitrag darunter? Und wie schon woanders erwähnt wurde, die "bemerkenswerten User" erkennt man eh an den Inhalt ihrer Beitrage und nicht an irgendeiner Punktzahl. :confused:
 
Wieso kann man es dann nicht einfach so machen, dass man zwei Karmatabellen erstellt und man je einen Karmacounter für den ON und einen für OFF Topic Bereich hat? :nix:
Sieht zwar unübersichtlich aus, aber es würde Klarheit verschaffen. Die Rep Power wäre dann war noch wie normal da, das heißt, es gibt diese Monster, aber durch Splitting der Karmatabellen weiß jeder sofort: Ah ok, der hat sein ganzes Karma eh nur aus Off Topic... und der andere hat viel Karma, aber das ist nur ON Topic, an den kann ihc mich wenden bezüglich meines Problems mit der Gitarre... oder was auch immer
@ Surf Solar: Naja, aber dazu müsste man auch jeden Counter auf 0 setzen und damit sind sicher so einige hier nicht einverstanden, die mittlerweile stolz sind auf ihren Berg an Karma ;) (auch, wenn es natürlich die meisten nie zugeben würden)
 
Wenn allerdings die Höhe der Rep-Power ein Problem ist, dann wäre eine Überlegung, dass im OT erhaltene Punkte zwar zum Karmastand dazugerechnet werden, aber nicht bei der Errechnung der Rep-Power dazuzählen.

Ich wäre allgemein dafür dass es sowas wie die Reputation Power nicht gibt.
Wenn ich 1000 Punkte habe, kann ich bei einer Bewertung wählen, wieviel der andere kriegt (Im Beispiel halt 1-1000). Dafür werden sie aber halt auch von MEINEM Konto abgezogen.
Wenn ich demjenigen dann also alle meine Punkte vermache, sollte ich mir das schon gut überlegen ;)
 
Ich meine Johannes hätte mal gesagt (aber nagelkt mich jetzt nicht darauf fest), dass die Möglichkeit der Bewertung im Off-Topic generell schon erwünscht ist.....

Ich will es mal so sagen: Wenn ich 10 meiner sauerverdienten Punkte jemanden gebe, weil er einen guten Witz gemacht hat, dann möchte ich das Recht dazu haben ;)

Der Systemfehler liegt mMn nicht darin, dass Punkte aus Sympathie oder für Blödsinn vergeben werden, sondern er liegt eher darin, dass es "nix kostet" und daher eine zu hohe Tendenz existiert, nichts-kostende Punkte für Klamauk zu vergeben...
 
Mein Vorschlag:

1. Rep-Power begrenzen.
2. Punkte, die im On-Topic-Bereich erworben worden sind, werden separat in Gold dargestellt
3. Punkte, die im Off-Topic-Bereich erworben worden sind, werden separat in einer anderen Farbe dargestellt.

Somit werden die "Fachleute" klar von den "Dilettanten" unterschieden und niemand muss böse oder neidisch auf das jeweilige Karma des anderen sein. :)

Gruß
Hank

€: Oh, da hatte MJ die selbe Idee.
 
Mein Vorschlag: altes System behalten und Reputations-Power global auf 10 setzen. Da ist dann jede Bewertung gleich viel "wert". Da kann man auch mal einen netten Joke bewerten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und Missbrauch lohnt sich dann eigentlich auch nicht mehr.

Nun, da das zirkulares Pushen nicht unterbindet, löst es die Probleme nicht wirklich.

Es göbe dann zwar keine Leute mit 60.000 Karma-Punkten, aber dann wär halt jemand mit 300 Punkten ein Karmamonster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben