Katatonia

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
Also ich würde Shape of Despair nicht als monoton bezeichnen, im Gegenteil.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Also ich würde Shape of Despair nicht als monoton bezeichnen, im Gegenteil.

im gesamten auf gar keine fall... aber was bestimmte riffs und gitarrenläufe angeht schon... grad wenn sich vieles wiederholt, aber nur die keys minimal varriiern, oder der bass... ich mein für doom kenner is das eh keine monotonie, sondern wichtiges element... ;)
 
VilenesS schrieb:
sunn 0))) kann auch eine verheerende wirkung haben, vor allem die remixes von merzbow
genau wie earth und konsorten, ich liebe drone doom

Das ist allerdings nun recht extravagant. ;) Woher bekommt man denn die Remixe?

Als "monoton" würd' ich Shape Of Despair auch nicht unbedingt bezeichnen...das Ganze hat eher eine schleppend zermürbende Wirkung.
 
die formel "schleppend = monoton" trifft ja bei funeral doom des öfteren zu und darf in diesem genre auch nicht als kritik aufgefasst werden, imo ;)

die merzbow-remixe finden sich auf dem sunn 0))) album "flight of the behemoth" wieder
 
Der Thread ist zwar fast vier Jahre alt, aber ich hole ihn trotzdem einmal aus der Versenkung, da es ansonsten keinen anderen Userthread gibt und ich nicht für so eine Frage extra ein neues Thema starten will.

Nun die Frage : Kann mir jemand vielleicht die Bedeutung des Albumtitels "The Great Cold Distance" erklären ?
Wörtlichübersetzt hieße es ja "Die große/enorme kalte Distanz/Entfernung".
Ich hab leider keinen Schimmer wie das zu interpretieren ist, wäre ne feine Sache wenn da jemand mehr weiß.
 
Uuh, es gibt einen Katatonia-Userthread.... :D

Ich würde die Distanz als eine zwischenmenschliche sehen, also die Distanz zwischen einer Person und der Angebeteten, Freunden, da kann man sich was aussuchen. Mit dieser Distanz ist dann eine große Emotionale Kälte verbunden... The great Cold Distance eben.Das würde ja auch zu vielen Songs auf der Platte passen... meine beiden Lieblinge übrigens: July und vor allem In The White.


Das bringt mich doch grade mal dazu, den Pappschuber rauszuholen und die dezent beidseitig schwarz gehaltene CD aufzulegen... :D
 
Oke das bringt mich schon ein wenig weiter :)

Die Great Cold Distance und Viva Emptiness würde ich als die besten Alben bezeichnen, die ich jemals gehört habe.
Jeder Song ist perfekt, auf der einen Saite düster und kalt, zugleich aber melancholisch und wundervoll. Kenne keine Band (neben Dredg eventuell), die es annährend schafft eine solche Atmosphäre in ihren Songs zu erschaffen wie Katatonia.
 
Sagen wir mal ich stimme zu, sage aber keine METALband schafft dies annähernd so gut. Im Post-Rock Bereich gibt es Bands die das um Welten übertreffen, aber das gehört hier nicht hin :D

Ich hab mich heute mal wieder gewundert, wieso bei der Great Cold Distance CD Katatonia POSTKARTEN beiliegen... hat so ein wenig was von Bravo... :D
 
Geniale Band: toller Gesang/Texte und auch musikalisch genial.
Gerade bei Viva Emptiness gibt es einige ultimative Gänsehautlieder.
 
ich liebe diese band auch. vor allem TGCD ist ein hammergeiles album. vom gesang genial und irgendwie einzigartig und auch jedes einzelne instrument ist perfekt eingesetzt. die riffs sind wirklich durchweg geil.
aber ich mag alle alben von katatonia gerne. dance of december souls und brave murder day sind auch verdammt geil, aber halt ein ganz anderer stil.
 
Ich finde gerade das Songwriting auf der TGCD sehr bemerkenswert. Es ist erstaunlich, wieviel die Band in so relativ kurzen Songs ausdrücken kann, ohne dabei hektisch oder überladen zu klingen. Die Metallastigeren Riffs stehen der Band auch wirklich gut, das ergibt einen tollen Kontrast zu den ruhigen Passagen. Hingegen fand ich "Discouraged Ones" und "The Last Fair Deal Gone Down" gerade wegen den wenigen richtigen Riffs zu verwässert. Da fehlte es mir an Ecken und Kanten. "Tonight´s Decision" war bis auf "Nightmares by the Sea" auch echt gut mMn, vor allem wegen "Black Session".

Mein Lieblingsalbum der Band ist aber wohl immer noch "Brave Murder Day". Zum einen wegen dem geilen Gesang (Akerfeldt eben) und der genialen Atmosphäre, so verzweifelt und hoffnungslos. Wobei Renske mittlerweile auch ein großartiger Sänger geworden ist, vor allem sehr ausdrucksstark.

Alles in Allem eine wirklich hervorragende Band, gerade, weil sie bislang nie stehen geblieben ist und immer wieder Veränderungen in ihren Sound eingebracht haben.

Was auch interessant wäre, wenn auf einem zukünftigem Album mal wieder der Akerfeldt mitmacht, muss ja nicht das Ganze sein. 1-2 Songs, in denen er zusammen mit Renske singt stelle ich mir sehr interessant vor.
 
Momenten hab ich mich in die Viva Emptiness verliebt, so eine geile Platte.
 
Na, dann wird es wohl nicht nur mich freuen, daß die Jungs im Studio sind und die neue Platte einspielen. Auf der Bandhomepage ist auch ein kleines Studio-Diary verlinkt.
Bin mal gespannt, was diesmal herauskommen wird. Holen werde ich mir die Platte ohnehin, da führt für mich kein Weg dran vorbei.

Außerdem sehe ich sie dieses Jahr auf dem Summer Breeze zum ersten mal live, dafür verzichte ich sogar auf Hate Eternal (spielen gleichzeitig, so eine Scheiße!) und das will für einen Death Metal Fan schon was heißen:rolleyes:
 
Hi Leute :)

Ich wollte mal fragen was ihr von Katatonia haltet. Ich bin Fan der ersten Stunde und freue mich riesig auf das neue Album! Es ist ja bis jetzt schon eine Singel bekannt und die überzeugt mich auf ganzer Linie.
Es gibt ja auch viele die lieber den alten oder neuen Style von Katatonia mögen. Ich für meinen Teil mag beide Seiten. Alle Alben durchgehend ^^.

Hier mal der erste bekannte Song zum anhören :)

http://www.youtube.com/watch?v=moZwgUex4aA&feature=channel_page
 
Hi Leute :)

Ich wollte mal fragen was ihr von Katatonia haltet. Ich bin Fan der ersten Stunde und freue mich riesig auf das neue Album! Es ist ja bis jetzt schon eine Singel bekannt und die überzeugt mich auf ganzer Linie.
Es gibt ja auch viele die lieber den alten oder neuen Style von Katatonia mögen. Ich für meinen Teil mag beide Seiten. Alle Alben durchgehend ^^.

Hier mal der erste bekannte Song zum anhören :)

http://www.youtube.com/watch?v=moZwgUex4aA&feature=channel_page


eine meiner absoluten lieblingsbands. kann das album auch kaum erwarten und freue mich schon sie im oktober live zu sehen. eigentlich gefallen mir alle alben sehr gut und auch der neue song erfüllt meine erwartungen. ich rechne mit einem ziemlich geilen album :)
 
Klingt ziemlich gut, etwas sperrig wegen dem ungewöhnlichen Rhythmus, aber geil. Gefällt mir.
 
Viva Emptiness ist großartig, freu mich auf die neue :)
 
Forsaker läuft bei mir rauf und runter, aber ich hab' doch ein paar Einwände. Er klingt wie ein Bonus-Track vom letzten Album. Selbe Produktion, gleicher Stil ... da ist man von Katatonia doch irgendwie mehr Fortschritt gewöhnt.

Aber das ist immer noch Stagnation auf hohem Niveau, versteht sich....
 
Forsaker läuft bei mir rauf und runter, aber ich hab' doch ein paar Einwände. Er klingt wie ein Bonus-Track vom letzten Album. Selbe Produktion, gleicher Stil ... da ist man von Katatonia doch irgendwie mehr Fortschritt gewöhnt.

Aber das ist immer noch Stagnation auf hohem Niveau, versteht sich....

ich finde allerdings, dass der teaser schon anders klingt als great cold distance. ich mein solange ein song klingt wie vom vorgängeralbum, stört mich das herzlich wenig. ich warte erstmal das gesamte album ab,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben