Kauf von Aufnahme Equipment?

  • Ersteller Fredi_Mannheim
  • Erstellt am
F
Fredi_Mannheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
20.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo :)

dies ist mein erster Beitrag hier also entschuldigt wenn ich vll etwas falsch mache :)

Also ich bin "Hobby Rapper" und will nun in zukunft (möglichst bald Lieder aufnehmen)
Und jetzt habe ich das problem: Ich habe mir das TBone SC 440 bestellt(Habe das Set) einige kennen es sicher, nur leider ist es USB und so hört es sich auch an. Jedenfalls gefällt mir der Sound nicht und bin am überlegen ob ich es zurück schicke. Ich habe nicht so viel erfahrung was Sound und Klang betrifft deswegen frage ich euch was könnt ihr mir empfehlen? Dazu kommt noch ich bin Schüler un mein Budget ist begrenzt. 120€

Also ich suche Hauptsächlich USB Audio Interfaces und ein Mikrofon, im Set were es natürlich prima :)

Ich habe mich umgeschaut und frage euch was ihr von diesen sachen haltet? Und welche könnt ihr mir empfehlen? und Wie habt ihr angefangen?

1. HIER
2. HIER
3. HIER
4. HIER

Vll könnte man einige davon kombinieren. Bitte helft mir bei fragen bitte fragen :D

/edit Oder meint ihr ich sollte mir ein gutes bearbeitungs Programm kaufen? Da ich bis jetzt eig einfach nur auf den Beat gerapt habe sonst nichts ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredi und zunächst einmal wilkommen im Musiker-Board :)

So dann hab ich noch ein paar Fragen:
Was gefällt dir an deinem bisherigen Mikro nicht?
Was erwartest du von einem besseren Aufnahmeprogramm?
Dir ist klar dass du für 120 € kein vernünftiges Audio-Interface + Großmembranmikro bekommst?

Jetzt zu deinen Vorschlägen:
Das Fast-Track Audio-Interface ist für den Einstieg ganz brauchbar, ich selber hatte mal das Fast-Track Pro und das war ganz ok, aber die Verstärkung für Kopfhörerausgang und auch der Mikropreamp waren ein wenig leise. Hat mich allerdings wenig gestört. Vorteil bei dem Interface: Es ist noch ein Aufnahmeprogramm dabei (abgespecktes Pro-Tools) das hat wohl auch einige Effekte wie Hall, Delay usw. dabei.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich wenig sagen. Aber warum willst du dir wieder ein TBone Mikro holen wenn dir dein bisheriges nicht gefällt?

Als sehr preiswertes Großmembranmikro kann ich dir dieses hier:
http://www.musik-service.de/mxl-990-prx395726520de.aspx empfehlen.
Aber du brauchst dann noch ein XLR-Kabel und eventuell ein Popschutz und Stativ.

Dann bist du mit allem bei über 150 €, aber das ist wirklich das mindeste, was man sich für den Anfang gönnen sollte... sonst eröffnest du in nächster Zeit nochmal so ein Thread :D

Edit:
Du kannst dich auch mal im Unterforum für Mikros umsehen und auch die Suchfunktion hier benutzen. Manche Rapper verwenden für ihre Aufnahmen auch dynamischen Mikros wie das Shure SM 58 bzw SM 57, für die brauchst du dann kein Poppschutz und Stativ, was dann auch wieder billiger wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpf sagte es ja schon, du bekommst für 120€ auch nichts wirklich hochwertiges. Und völlig unabhängig davon musst du deine Aufnahmen natürlich noch bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass da momentan eher das Hauptproblem liegt, und du auch mit einem besseren Mikro mit dem Ergebnis nicht so zufrieden wärst.
 
Schlumpf sagte es ja schon, du bekommst für 120€ auch nichts wirklich hochwertiges. Und völlig unabhängig davon musst du deine Aufnahmen natürlich noch bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass da momentan eher das Hauptproblem liegt, und du auch mit einem besseren Mikro mit dem Ergebnis nicht so zufrieden wärst.


+1



...
 
Soo ich danke schonmal für die ganzen Antworten. ABe rjetz hab ich noch mehr fragen :D
Also wie kann ich dann mein Lied so machen das es Hochwertig wie aus einem Studio klingt?
Habe mich ejtz auch noch einmal umgeschaut und habe das gefunden ich weis das es mehr ist als ich angegeben hatte aber mir is klar geworden das ich schon mehr ausgeben muss.
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=ES&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=criteo&WT.mc_id=criteodetailansicht&productcode=302623&zanpid=1475214757794422784
 
Also wie kann ich dann mein Lied so machen das es Hochwertig wie aus einem Studio klingt?
Völlig unabhängig von Mikro und Interface brauchst du Know How. Du musst also wissen, wie man abmischt, also die Aufnahme bearbeit usw.

Von dem gennanten Set halte ich gar nichts. Eine Kombination aus Mischpult und Interface ist eh kaum zeitgemäß, und das FireWire-Interface soll auch noch ziemlich schlecht sein. Behalt dann ein USB-Mikro - oder kauf dir ein ordentliches Audiointerface und ein ordentliches Mikro. Das kostet aber jeweils mindestens 100€.
 
Okii und bei welchem Thema muss ich mich jetzt melden oda besser gesagt erstmal umschauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben