Kaufb.:Stahlsaiten-Gitarre, zur Ergänzung!

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Danke schon mal im Vorraus,...ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich suche diese Gitarre Hauptsächlich als Ergänzung zu meinem bisherigen Equipment.
Stahlsaiten sind ein muss, da ich 2 Nylon Gitarren besitze, und 3 E-Gitarren,...



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Erfahrener Gitarrist!,...



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Folk,Ambient,Indie



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Bühne, Studio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Da eine Nylon vorhanden, Stahlsaiten!



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 oder 46!



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlank bis ein wenig Dick



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel
- Triple O Beispiel


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Lasse ich mich überraschen!


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nicht wirklich,...nichts Ausgefallenes,...einfach und schlicht muss sie sein^^

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Hallo realy no one...
Ich spiele vom Bekanntheitsgrad her eher "Exoten", deswegen werde ich Dir bei Deinen Vorstellungen auch eben so einen empfehlen:
www.ayersguitar.com
Ayers verbaut zwar keine Tonabnehmer. Das lässt sich aber nachrüsten...
Und Du bekommst für Dein Geld eine ordentliche Gitarre, die sich zum Beispiel beim AYAS-Modell bei ca. 700 € bewegt. Ein sehr gut verarbeitetes und gut klingendes Instrument! Ich habe meine mit dem Shadow SH 141 nachgerüstet, und ich muss sagen: Ich spiele sie genauso gerne, wie meine wesentlich teurere Maton...
Nur so als Anregung und Alternative zu den sonst so gern vorgeschlagenen Gitarren...:)
Und schlicht aussehen tut sie auch...:great:
 
Du scheinst weniger eine gut klingende als eine bühnentaugliche Gitarre zu suchen. Da dürfte ersma Einiges für Ovation und Takamine sprechen (Aufzählung sicher unvollständig...).
EDIT: Soll nicht heißen, dass ich Fan dieser Marken bin. Aber bei mir liegen die Prioritäten anders, und wenn jemand ne Familienkutsche sucht, empfehle ich kein Cabrio ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Empfehlung wäre auch Taylor gewesen.
(Bin nicht wirklich ein Fan von Ovation)

Ich konnte die 214 E schon anspielen und hab sie für den Preis als ganz ordentlich befunden.
ICh hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele E-Gitarristen von Taylor begeistert sind, vor allem wegen dem schlanken Hals.

mfg
 
Welche Gitarre auch sehr interessant sein könnte wäre eine Alhambra W-1 oder A-1. Musst eben mal gucken, wo du die zum Anspielen findest. http://www.musikhaus-korn.de/__sca78702.aspx?pid=2, http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=1001, http://www.classical-guitars-plus.co.uk/productclass.php/class__686__Acoustic+Guitar+-+Steel+String, http://www.berlin-guitars.com/subcategory_1.php?subcat_id=1
Ich kenn nur die Klassikgitarren von denen, aber die Western sollen auch exzellent sein, siehe z.B. https://www.musiker-board.de/vb/stahl/269813-alhambra-steel-strings.html.
Du kannst bei denen zwischen Optionen wählen: Zeder- oder Fichtendecke (imho ohne Aufpreis), Preamp und/oder Cutaway. Tonabnehmer, Preamp und Cutaway durften zusammen bei dem entsprechenden Modell 200-300€ Aufpreis kosten. Im Zweifelsfall mit dem Händler abklären ob er die in der entsprechenden Version bestellen kann (k.A. wie lange das dauert, aber evtl. lohnt das Warten ja, ist dann ja schon fast Customshop;)). Ist sicherlich einen Versuch wert und bei den Modellen mit massiven Mahagonizargen/boden (-1) für +/- 1000€ in deinem anvisiertem Bereich.
 
Taylor unterstreiche ich gern.

Ansonsten schau mal nach ner Breedlove Studio aus der Atlas Serie. Feine Gitarren.

Wenn Du wirklich einen 46er Hals suchst, Schau mal nach der Maritime oder Performer Serie von Seagull. Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Maritime in den Fingern. Die genaue Bezeichnung hab ich vergessen, pickup und cut waren aber dran und die lag bei ca. 800. Ein richtig feines Teil. Seagull wird m.E. im höherpreisigen Bereich unterschätzt.
 
Nur nochmal zum Überdenken:
Wenn du wirklich "nur" für Bühne und Studio suchst, demzufolge auch keinen großen Wert auf massive Decke bzw. vollmassiv legst (beides ist in dem Preisbereich schon drin), musst du keine 1000€ ausgeben, um ein richtig gutes bühnentaugliches Instrument zu bekommen. Meiner ungefragten Meinung nach klingen die Tonabnehmer-Systeme von Ibanez und Yamaha am besten. Allerdings ist das sehr subjektiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben