Kaufberatund Synth/Budget, polyphon, einfach zu bedienen

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja:Moog sub37
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ x] im Keller-Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Leads, funky stabs, Flächen. Kein Techno oder andere elektronische Musik

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
in diesem Fall alleine im Kleer, ansonste old school in einer Band

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ x] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:kein Minitasten

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
einfache Bedienung, coole Presets, Anschlagdynamische Tasten und Midi wären schön..

Ich hab schonmal nen Microkorg gehabt, war aber mit kleinen Tasten, da komme ich gar nicht klar. Ich finde die Modal-Sachen ganz interessant, vielleicht auh Poly-D.
Grundsätzlich sollte das Ding wenige Sachen können, die aber richtig gut...
 
Eigenschaft
 
Soll's denn multitimbral sein oder genügt dir ein monotimbraler Synth? Bei letzterem gibt der Markt aktuell deutlich mehr her...
 
monotrimbral reicht völlig
 
Nochmal hoch....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Budget auf 1500 erhöht...
 
Ich finde Deine Beschreibung noch etwas mager, und weiß noch nicht, in welche Richtung es bei Dir gehen soll, warum Du einen zweiten Synth neben dem Moog haben möchtest. Um welche Musikrichtung soll es gehen, was fehlt Dir am Moog, oder geht es einfach um eine zweite zusätzliche Tastatur?
Wenn ich mir bei Thomann mal bei Synthesizern nen Filter bis max 1500 setze, wird mir jede Menge angeboten, vom Yamaha MODX, der eher in Richtung Workstation tendiert, bis hin zu Nord Lead, der eher als reiner Synthesizer läuft. Auch deutlich günstiger gibt es diverse Geräte, die passen könnten, wei z.B. ein Deepmind.
Ich muss erwähnen, dass ich weniger in Synths unterwegs bin, mehr Workstation-User bin, hab aber schon mal nen Studiologic Sledge angespielt, den ich ganz cool fand. Auch auf einem Korg Prolugue hab ich mich schon mal verloren, weil ich den ganz geil fand.
 
Hey
Ich bin auf der Such nach einen polyphonen Synth, so old school mit realtimeaschrauben..
Den Slegde hatte ich auch schon im Blick. ich leide nur aktuell unter analog-verblendung. Ausserdem schreckt mich die Studioklogic-Qualität etwas ab...
Am Moog fehlt mit eigendlich nix, ausser ca 30 Tasten und 6-10 Stimmen.
Der Deepmind steht auch auf meiner Liste, genau, wie der REV2. Aber auch Poly D oder MonoPoly wären wohl was..
 
Also sind die Korgs wie Kingkorg und Kross sowie MODX nichts für Dich. Aber hör dir mal den Prologue an. Ich fand den sehr cool!
 
Oh mann, den hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Ich muss dringend mall zum Fachhändler, wie mir schwahnt...
 
Ich muss dringend mall zum Fachhändler, wie mir schwahnt...
Tja, wenn die mal wieder aufmachen würden^^...

Was du zuletzt so schriebst, interpretiere ich so, dass es:
a) optisch eher in die Vintage-Ecke gehen soll
b) bedientechnisch eher in die Vintage-Ecke (also viele Knöppe) - wie sieht es mit Presets aus?
c) soundtechnisch auch eher Analog als VA, Wavetable, FM und wie der ganze neumodische Kram auch immer heißen mag...

Beim Budget bis 1500 EUR sind die Verdächtigen da eigentlich schon genannt. Poly-D (und MonoPoly) würde ich vernachlässigen, da die nur paraphon sind.
Die von dir im Eingangspost genannten Modals finde ich auch hochinteressant, die gehen vom Sound her aber wohl auch eher in eine modernere Richtung - ich kenne die aber auch nur aus Reviews, Threads und Videos, in den Händen hatte ich noch keinen.
Der NL1 würde ggf. noch passen - ist aber natürlich nur VA. Der Jupiter-Xm würde soundmäßig sicherlich auch gut passen, ist aber bonsai.

Eventuell könntest du noch überlegen, einen Expander zu verwenden und den über MIDI anzusteuern. Dann könntest du dir noch den Novation Peak ansehen, der ist soundmäßig auch sehr flexibel.
 
Im Prinzip ist ja alles genannt, gefühlt würde ich bei den Anforderungen auch das Antesten von Rev2 und Prologue empfehlen. Der Hydrasynth wurde noch nicht genannt, aber der ist eher nicht Old School, wenn auch sehr interessant.
 
Alles klar, viele Dank. irgenwie wirds wohl der REV2 werden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben