Kaufberatung: 1 Teil oder Masterkey + Expander/Software?

  • Ersteller Soundwunder
  • Erstellt am
S
Soundwunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
02.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[c] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] noch Anfänger, habe aber Ehrgeiz auf mehr.
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x im Monat
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

als Klavierersatz und für Bandeinsatz
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Aktuelle Charts als Piano-Soloversion
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Das ist ja gerade die große Frage für mich.


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

nein, egal.
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Letzlich ist es mir egal, ob Hardware oder Masterkey + Expander. Es muss nur gut klingen und vor allem zum Piano noch gelayerten Sound unterstützen (z.B. Streicher, Flächen etc...). Es sollte einfach zu bedienen sein, ohne viel Rumschrauberei durch Menüs


Ich freue mich auf Vorschläge von euch. Bisher habe ich mal das Nord Stage 88EX ins Auge gepasst. Liegt zwar außerhalb meines Budget, aber das Bedienkonzept finde ich sehr klar. Bis auf fehlende Streicher (die ich aber durch die Synth-Sounds ausgleichen könnte), hat die Kiste alles ohne viel Verkabelei.
 
Eigenschaft
 
Bei dem hohen Budget würde ich mir das Roland RD 700 GX kaufen, das ist wirklich super und bietet alles, was man sich an Sounds, Split/Layer, Midi-Controller-Eigenschaften vorstellen kann.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, auch wenn die vielen Regler optisch vielleicht abschrecken, alles sehr durchdacht und simpel! Die Klaviatur ist durch das Ivory-Feel und die Druckpunktsimulation wirklich richtig geil und meiner Meinung nach um Welten besser als die des sehr teuren Nord-Stages. Die Klaviersounds und auch die E-Piano-Sounds haben mich auch total überzeugt.

Durch die guten Midi-Eigenschaften, kannst Du ja in ein paar Jahren immernoch mit einem Expander nachhelfen, falls es dann wesentlich bessere Sounds geben sollte. Die Klaviatur wird behaupte ich mal ganz frech nie wirklich schlecht sein und wird auch noch in 10 Jahren mit guten Stage-Pianos mithalten können.
 
Hi,
danke für den Tip. Ich bin mit gefülltem Geldbeutel dann gestern los und habe mich stundenlang beraten lassen. Der Nordstage (eigentlich mein Favorit) ist ziemlich schnell rausgefallen, da ich über kurz oder lang für Brot- und Buttersounds (wie es hier so schön beschrieben wird) ein zweites Gerät hätte kaufen müssen. Und nachdem ich dann verschiedene Geräte von Yamaha und Kawai angehört und ausprobiert habe, fand ich auch als Quereinsteiger das Roland RD-700GX für ok und ausbaufähig. Ein wichtiger Punkt war für mich die MIDI-Ansteuerung für externe Geräte.

Von Masterkey + nur Software hat man mir allerdings abgeraten. Das Erstgerät sollte reine Hardware sein, womit man die gängigen Orgel- und Pianosounds abdeckt. Software (besser Expander), wenn schon nur für die "zweite Reihe".
 
Wenn man es sich leisten kann, dann sehe ich das auch so mit der Software. Ist zwar super, aber es ist sehr schön, wenn man auch mal ohne spielen kann.

Wenn man allerdings vor hat nur Software zu machen (z.B. im Studio), dann würde evtl. ein Masterkey in Frage kommen. Man darf nicht vergessen, dass man dann 1500 EUR spart, die man in Software investieren könnte. Aber leider gibts keine wirklich guten Masterkeyboards mehr finde ich.

Expander in der "ersten Reihe" halte ich nicht unbedingt für ein Problem, bzw. mache es ja auch so.

Das Du das RD 700GX nur OK fandest kann ich gar nicht glauben, ich finds total geil, leider fehlen mir die 2000.....
 
Also mit dem RD-700GX hast Du eine wirklich gute Wahl getroffen. Was Du bedenken musst, ist, dass da noch mindestens Studio-Boxen dran gehören. Sonst bekommst Du denn Sound nicht, zu dem das RD fähig ist. Wir haben KRK Rokit 6 dran oder dann den AKG K 240 MKII Kopfhörer und sind davon absolut begeistert. Geben wir nicht mehr her. Und wenn Du nachher mit Expandern arbeiten willst, sei es SW oder HW, stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Oder Du baust es mit bis zu zwei SRX-Modulen aus.
 
Studiospeaker hängen dran (Event PS6) und wenn es mal größer sein darf, kann ich auch noch meine Seeburg TS Mini 2.1 Aktivanlage dranstöpseln.

Die Rokit finde ich nicht so prall, habe ich mir mal angehört. Würde mir aktuell dann lieber die Yamaha HS50 mit HS10W Bass kaufen, wenn ich mal was neues brauchen sollte.

Als Headphone habe ich einen HD25 von Sennheiser.
 
Die Rokit finde ich nicht so prall, habe ich mir mal angehört
.
Ist natürlich immer Geschmacksache. Weiss nicht was Du unter prall verstehst, zumindest könnte ich nicht sagen sie seien nicht prall...
Würde mir aktuell dann lieber die Yamaha HS50 mit HS10W Bass kaufen, wenn ich mal was neues brauchen sollte.
Da liegt wohl schon mal der kleine Unterschied, aus meiner Sicht bringen die 6"-Treiber einen sehr beeindruckenden Bass rüber, bei den Yamaha braucht es dazu einen extra Subwoofer.... ;)
 
Joa, Prall ist in der Tat etwas schwammig formuliert. Ich finde sie in den Mitten etwas seltsam und der Bass geht etwas unter, wenn die Boxen nicht vor einer Wand stehen. Im Studio standen Sie am vorgezogen Produktionsplatz, ca 1,30m von der Wand weg. Alles aber immer im Vergleich zu einer Genelec-Box mit Subwoofer, die auch im Studio eingesetzt wird. Die Yamahas habe ich nur im Laden mal ohne Subwoofer gehört. Hat mich überzeugt in der Preisklasse. Der Bass wurde mir dazu empfohlen.

Aber egal, wir kommen vom Thema ab. Letztendlich müssen die Boxen daheim den Sound gut rüberbringen und da kann eine Box auch schon wieder anders klingen. Von daher ist mein Meinung da wohl eher mit etwas Nachsicht zu verstehen.

Gestern bin ich im Menü des RD700 versunken. Eigentlich wollte ich noch weiter ein Stück einüben. Aber als ich auf die Setup Taste gekommen bin, musste ich mir die Soundpresets mal alle reinpfeifen. Booooaaaaahhhhh...phätte Soundlayer. Um 1:30 war ich dann hündemüde ins Bett gekrabbelt. Junge, Junge, das ist ja kein Piano mehr, dass ist eine richtige Maschine.
 
Junge, Junge, das ist ja kein Piano mehr, dass ist eine richtige Maschine.
:D Jepp, kann man wohl so sagen... :great:

Da kann man sich am Anfang schon mal im rumprobieren aller Möglichkeiten verlieren. Das macht das Teil aber auch wirklich stark. Das Konzept ist aber nicht sehr schwer zu verstehen und bietet dann super Möglichkeiten.
 
Oder vielleicht holst du dir ein Dopfer LMK und arbeitest mit einem Piano-Expander z.B. von Kurzweil o.Ä. ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben