[Kaufberatung] 7-Saitige Gitarre um 500

  • Ersteller Firepete
  • Erstellt am
Firepete
Firepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
10.05.07
Beiträge
70
Kekse
272
Ich hab' mir überlegt, mir zu Weihnachten mal wieder 'ne neue E-Gitarre so im 500€-Bereich zu holen.
Dabei habe ich aber ein paar Vorstellungen, die womöglich nicht ganz alltäglich sind :D

- 24 Bünde sind ein Muss, ich sehe nicht ein, mich weiterhin auf weniger zu beschränken.
- 7 Saiten fänd' ich toll, einfach mehr Möglichkeiten!
- Zwei einzeln lautstärkeregelbare Humbucker.
- Am Besten noch ein einzelner Single Coil Pickup dazwischen (Ja, jetzt wirds wirklich speziell, oder?)
- Vibratoarm wär ja ganz nett, is aber auf keinen Fall ein "Muss"

So, meint ihr soetwas oder etwas zumindest ähnliches gibt es überhaupt in dem Preisrahmen? Und Gut klingen sollte sie natürlich auch, möglichst ausgeglichen und vielseitig.

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

Edit:
Ich hab' mir grad überlegt, dass es nicht so sinnvoll ist, wie ich dachte sowohl zwei Humbucker, als auch einen Single-Coil zu haben..
Also dann ist letzterer hinfällig. Kriegt man eigentlich auch aus 'nem Humbucker 'nen schönen Cleansound raus? :D
 
Eigenschaft
 
die wünsche sind echt leicht "extravagant" :D

hab gerad mal bei thomann geguckt, aber nix wirklich passendes gefunden.

das große problem ist denke ich der singlecoil in der mitte! 7-saiter sidn wohl eher für die härtere gangart
ausgerichtet und die jungs brauchen wohl keine singlecoils :D
 
die wünsche sind echt leicht "extravagant" :D

hab gerad mal bei thomann geguckt, aber nix wirklich passendes gefunden.

das große problem ist denke ich der singlecoil in der mitte! 7-saiter sidn wohl eher für die härtere gangart
ausgerichtet und die jungs brauchen wohl keine singlecoils :D

Joa, ich bin Momentan damit auch am Schwanken.
Die Idee mit den zwei Humbuckern war, so einen auf Morello machen zu können, andererseits spiele ich auch häufig eher ruhige Passagen.
Allerdings funktioniert Morellos Trick mit dem Umschalten ohnehin nicht mehr so gut, wenn ich noch ein Pickup anzusteuern habe, deshalb muss entweder der Singlecoil weg oder ich vergesse das mit dem Effekt, dann würde auch ein Humbucker am Steg reichen :D

Dass 7-Saiter so auf die "härtere" Schine abzielen hab ich auch schon festgestellt, finde ich aber schade. Nur weil man tiefere Töne zur Verfügung hat, muss man ja nicht mehr Gain reinhauen ;)
 
Mensch Firepete, du unterstellst den Leuten die gute harte Musik machen, dass sie viel Gain reinhauen *kopfschüttel* ;)
Aber es gibt 7-Saiter mit SC in der Mitte. RG1077XL und 2077XL und die Vai 7ibner und dann noch eine mit Piezosystem, keine Ahnung wie die heißt, gabs mal vor der 1077XL, aber alle sprengen den preislichen Rahmen und sind größtenteils mit sehr viel Glück nur mehr auf Egay zu ergattern.
Die hier wäre bis auf den SC doch top?
-> https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c_7_fr_wh.htm
Du kannst auch einen Killswitch einbauen lassen, da gehen auch diese RATM Sounds.
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Neuer Titel wurde geschickt
Mensch Firepete, du unterstellst den Leuten die gute harte Musik machen, dass sie viel Gain reinhauen *kopfschüttel* ;)
Aber es gibt 7-Saiter mit SC in der Mitte. RG1077XL und 2077XL und die Vai 7ibner und dann noch eine mit Piezosystem, keine Ahnung wie die heißt, gabs mal vor der 1077XL, aber alle sprengen den preislichen Rahmen und sind größtenteils mit sehr viel Glück nur mehr auf Egay zu ergattern.
Die hier wäre bis auf den SC doch top?
-> https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c_7_fr_wh.htm
Du kannst auch einen Killswitch einbauen lassen, da gehen auch diese RATM Sounds.

Die sieht auf jeden Fall schonmal toll aus :)

Ich müsste so eine Gitarre natürlich anspielen, zumal ich in den verschiedenen Sounds der Pickups ohnehin nicht so bewandert bin.
Wie sieht das eigentlich mit Coil Splitting aus? Meine jetzige Gitarre hat da so 'nen tollen Schalter, der aus den beiden Humbuckern im Handumdrehen Singelcoils macht.

Und Killswitch einbauen lassen kostet doch sicher gut, oder? ;)

€: Ich hab' mich grad' mal etwas erkundigt, und was mich an der Schecter-Gitarre da stört wären die aktiven Pickups, ich glaube nicht, dass mir der Sound davon zusagt. Obendrein habe ich ein review (hier aus dem Forum) gelesen, laut dem gerade diese PUs ein wenig "Wärme" vermissen lassen. Genau diese "Wärme" brauche ich aber, sowie einen angenehmen Cleansound noch dazu.
High-Gain spiele ich sogar relativ selten, und da scheinen speziell diese PUs schlecht zu sein..
 
So einen Switch eibauen zu lassen+Produktkosten, dürfte maximal 30 ,- Euro kosten.

Das mit den Hummis ist zwecks Gaingrad einstellungssache. Muss man eben beim Amp das Gain zurückdrehen. Wie das bei den Designed ist hab ich keine Ahnung. Das Problem bei Aktiven sehe ich in dem angezerrten Bereich, die haben da so nen charakterlosen Ton. Bei Clean und Crunch hingegen machen se ne gute Figur. Wie warm jetzt der Designed ist, weiß ich nicht, bei EMGs ist es meiner Meinung nach schon da, dieser sterile Ton, der irgendwie alleine im Raum steht. Schwer zu beschreiben. Sehr sauber eben. Ich mag eigentlich auch lieber Passive, aber Aktive würde ich mir nicht verbieten lassen.

Sonst gibts wirklich keine Gitarren, die dich glücklich machen könnten, da entweder die Schecters größtenteils aktiv verbaut sind oder zu teuer, wenn passiv oder du hast kein Floyed Rose oder verlängerte Mensur, die ich dir ans Herz legen würde.

Oder eben die Omen 7, die hat aber kein Floyed Rose.

Oder, was ich dir raten würde einfach 150,- Euro drauflegen und aufs Floyed Rose verzichten:
-> http://shop.kirstein.de/shop/defaul...613&CT=574&utm_source=froogle&utm_medium=ncpc
 
zumal ich in den verschiedenen Sounds der Pickups ohnehin nicht so bewandert bin.

€: Ich hab' mich grad' mal etwas erkundigt, und was mich an der Schecter-Gitarre da stört wären die aktiven Pickups, ich glaube nicht, dass mir der Sound davon zusagt.

Obendrein habe ich ein review (hier aus dem Forum) gelesen, laut dem gerade diese PUs ein wenig "Wärme" vermissen lassen.

Genau diese "Wärme" brauche ich aber, sowie einen angenehmen Cleansound noch dazu.

Das ist eine Comedy oder ?
 
Aufm Flohmarkt hab ich eine VIPER 407. Wird vielleicht nicht gaaaanz deinen Vorstellungen gerecht, aber einen Blick ist sie allemal Wert! :)
 
Das ist eine Comedy oder ?

Ich nicht verstehen :weird:
Ich wei0 doch, wie ich ungefähr klingen will, nur nicht wie genau diese ganzen Pickups klingen. Also lese ich mir ein paar Reviews durch um das festzustellen ;)
Ich werde sowieso versuchen, so eine Gitarre vor dem Kauf probezuspielen, ich brauche nur 'ne Vorauswahl.

@0_saya_0:
Die Gitarre sieht schon toll aus, der Preis wäre natürlich auch super, aber jetzt sind es wirklich plötzlich die Pickups, die mich stören. Im Internet steht bei den PUs der Viper immer, wie toll sie für Metal geeignet wären, teilweise wird aber auch vor ziemlichem Feedback gewarnt.

@mnemo:
Von den Meinungen her, die ich im Internet zu der letzten Gitarre, die dur mir empfohlen hast, scheinen die PUs den perfekten Sound zu haben. Oldschool Rockig und auch clean zu gebrauchen.

Was ich halt gerne spiele sind einerseits leicht angezerrte, mit vielen Effekten versehene , ruhige Sachen und auf der anderen Seite, mit viel Gain guten Stoner Rock. Metal ja auch manchmal, aber eben nicht hauptsächlich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben