[Kaufberatung] Allround PC ~450€

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Hallo.

Nachdem mein Laptop nicht mehr funktioniert und ich seit einem halben Jahr mit einnem Pentium 4 1,7GHz rumgammel brauch ich einen neuen preiswerten PC, der hauptsächlich für Recording aber auch Gaming (nichts besonderes CS 1.6 & Source, WC3...) verwendet werden soll.

Budget ca.450€

Ich will bei "e-tec" kaufen, der Laden ist gleich um die Ecke.
http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?wg=PCS Hier die verfügbaren Modelle gelistet.

Folgende hab ich mal herausgesucht.
1. http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=102907 ohne OS. Windows 7 müsste ich dann dazu kaufen = ~520€ was schon etwas mehr ist als ich ausgeben will. Aber wenns sich lohnen würde...

2. http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103666

Dank!


Edit: Ich hoffe das Thema passt hier so rein, weils ja hier konkret um Recording geht.
Ich hab aber auch vor E-Gitarren Amp, Akustische Gitarre und Vocals zu mikrofonieren.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also der von dir verlinkte PC ist eine sehr ausgewogene Mischung aus CPU und Grafikkarte.(ansich sehr gut) Wenn du aber wirklich nur solch alte Spiele spielst und das neuste in der Liste (CS Source) ist dann auch noch ein sehr CPU lastiges, dann würde ich sagen brauchst du keinen ausgewogenen PC sondern klar einen mit grösserer CPU und kleinerer Grafikkarte :) Es hat z.B. einen PC Konfigurator, da könnte man einen Sockel 1155 Quad-Core nehmen und eine billige HD4650, der Nachteil ist aber, man fällt trotz Billig-NT auch aus dem Preisrahmen (ca. 520€ inkl. Windows) Das würde sich aber defintiv lohnen wenn man die Leistung des Intel Quads brauchen kann...

-> Die grosse Quizfrage ist jetzt aber brauchst dudie Leistung überhaupt :)
Da müsste man wissen, was du alles unter Recording verstehst resp. machst :D
Aus deiner Aufzählung habe ich nämlich das Gefühl der Athlon II Quad Core könnte für dich locker genügen :) und der ist dann auch entsprechend günstiger und im Budgetrahmen.

Grüsse
 
Da müsste man wissen, was du alles unter Recording verstehst resp. machst :D
Aus deiner Aufzählung habe ich nämlich das Gefühl der Athlon II Quad Core könnte für dich locker genügen :) und der ist dann auch entsprechend günstiger und im Budgetrahmen
Grüsse

Homerecording, nichts besonders. Hab ein günstiges Thomann Mic und den Art Tube MP.
Damit nehm ich wie gesagt E-Gitarren Amp, Akustische Gitarre und Vocals ab.

Ich will mir aber in naher Zukunft ein dezentes Equibment zum Aufnehmen zulegen.
Sprich Shure SM57 o. Sennheiser E606 mit einem Audio Interface. PCI lieber als USB.
Zb. Emu 606 wurde mir schon empfohlen.

Wenn du sagst das lohnt sich, würd ich dir einfach mal vertrauen :D.
Ich denke dann bin ich auch auf der sicheren Seite. Nachrüsten mit Netzteil, Grafikkarte ist ja immer noch möglich.

Könntest du mir dann bitte noch mit dem Konfigurator helfen?
Wie würdest du das insgesamt zusammenstellen. 520€ inkl. OS ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesen Anforderungen würde der AMD QuadCore eigentlich ausreichen. Der Vorteil ist bei einer AMD Lösung musst du nicht auf Billig-Teile setzen, da der Grundpreis niedriger ist.
Aber machen wirs doch mal Konkret:
Bei der Intel Konfiguration:
Gehäuse das Uniq mit 400W Netzteil
(billiges Gehäuse mit Netzteil aus der untersten Schublade, hat z.B. nur einen 8cm Lüfter, aber sehr sehr günstig)
CPU den i5 2400 Box (absolute Top CPU, bringt viel Leistung und braucht wenig Saft)
Mainboard das MSI H61M-E33 (B3) (Hat was man braucht aber nicht mehr, also z.B. nur 4x USB, 2x Speicherslot)
4GB Corsair Value Select (guter und günstiger RAM)
Samsung Spinpoint F3 500 GB HD (günstig und brauchbar)
Sony-Nec Optiarc Brenner für 17€ (günstig und da gibts kaum mehr Unterschiede)
Und als Grafikkarte die Sapphire HD4650 (günstig, 128Bit Speicherinterface, reicht für deine Spiele)

Mit Windows komme ich auf knapp über 515€, der Hauptschwachpunkt ist das schlechte Netzteil, unschön aber kein eigentlicher Schwachpunkt das mager ausgestattete Mainboard, alles andere sind venünftige und solide Komponenten. Ein besseres netzteil wäre z.B. anstatt Gehäuse und NT kombiniert, nur das Uniq Gehäuse für 22€ und dann das Corsair CX430W oder das BeQuiet PurePower 350W als Netzteil, aber dann sind wir bereits bei 542€

Mit dem günstigeren AMD Quad-Core kommt man selbst mit separatem Netzteil und besser ausgestattetem Board und 1TB Samsung HD erst auf 485€ inkl. Windows.

Kurzübersetzt heisst das, willst du einen Trabi mit Ferrarimotor (Intelsystem) oder einen RollsRoyce mit Smartmotor (AMD System) :)

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, wenn du ja scheinbar nicht soviel Power brauchst, könnte man auch auf einen Intel Dual Core auf Sockel 1155 setzen. (i3 2100) Der ist etwa gleich teuer wie ein AMD Quad-Core.
Nachteil ist, wenn man alle Vier Kerne belasten kann, ist er langsamer als der AMD Quad-Core, das scheint bei dir aber nie der Fall zu sein, da deine älteren Spiele noch keine Quad-Cores auslasten und du ja scheinbar wirklich nur aufnimmst und nicht noch gross Effekte und VSTi nutzt. Dann kann der Intel auftrumpfen, denn dann ist er sparsamer und in allen Anwendungen die nur 1-2 Kerne nutzen auch schneller -> der kleine Intel Dual Core hat zwei sehr schnelle Kerne, der AMD hat langsamere Kerne, dafür 4. (und um korrekt zu bleiben, der Intel hat dann auch noch 2 virtuelle Kerne zusätzlich zu den echten, d.h. er ist zwar immernoch langsamer als der AMD mit seinen 4 Kernen, aber er ist z.B. näher am AMD dran, als der AMD am grossen, teureren i5 2400 QuadCore :) nur so als Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzübersetzt heisst das, willst du einen Trabi mit Ferrarimotor (Intelsystem) oder einen RollsRoyce mit Smartmotor (AMD System) :)

:D Definitiv Trabi mit Ferrarimotor!

Ich denke ich werde den PC kommende Woche dann so bestellen.
Vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben