Kaufberatung: Amp und E-Gitarre für Anfänger

  • Ersteller play Rock'n'Roll
  • Erstellt am
P
play Rock'n'Roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
20.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo alle zusammen

Ein Freund von mir will mit E-Gitarre spielen beginnen und hat mich als Kaufberater auserwählt.
Er braucht eine E-Gitarre und einen Amp (kleiner Übungsamp genügt).
Sein Budget ist klein und geht so gegen 350, maximal 400 Euro.
Er hört vor allem Indie um die Richtung des Sounds auch ein bisschen abgesteckt zu haben.

Mir kamen spontan diese Gitarren in den Sinn:
Squier Teles und Strats
Yamaha Pacifica
Epiphone LPs/SGs

und der Roland Microcube als Amp

habt ihr noch Ideen, Geheimtipps, Anmerkungen?

vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey Vyper und Line6 Spider IV sind noch recht empfehlenswert vom Preis/Leistungs Verhältnis :great:
 
Huhu mein lieber! :)

ich bin selbst noch irgend wo zwischen fortgeschrittenem und Anfänger und kann dir nur das "set" empfehlen das ich auch momentan habe :) bestehend aus :

Ibanez GRG170DX -> Klick

+

Roland Cube 30 --> Klick

die gitarre ist meiner meinung nach super für nen anfänger, hat auserdem nen gig bag dabei & sieht garnicht mal so schlecht aus :) ich spreche aus 1. hand da ich sie momentan auf dem schoß habe ;D... der verstärker ist nicht sooo großartig, aber für einen neu einsteiger super, du hast einen clean channel, einen lead channel mit 8 verschiedenen einstellungen und 4 verschiedene effekte + delay und reverb. im großen und ganzen war ich anfangs total begeistert von gitarre & AMP , nur jetzt wo meine ansprüche wachsen kauf ich mir dann auch was besseres ;).

Fazit: ein richtig gutes Kit für einen anfnger/neueinsteiger für ca 450 euro. Für fortgeschrittene aber eher nicht zu empfehlen da einen (vorallem der verstärker) nach ner weile echt auf die nüsse geht. steigt zwar jetzt ein wenig über das budget was du vorgegeben hast aber ich kann dir sagen das du am ende froh sein wirst die paar euronen mehr ausgegeben zu haben ;).

mfg Guiteric

ps: trotzdem wie immer UMBEDINGT vorher BEIDES AMP UND GITARRE am besten zusammen ANTESTEN.
 
Moin!

Ich hab damals auch mit dem Paket Ibanez GRG 170 DX + Micro Cube angefangen. 330 Euro für ein sehr sehr gutes Einsteigerset, wie ich finde. Kann man so uneingeschränkt empfehlen.

Für 400 kann man auch folgendes Set zusammenstellen:

Squier 50's Classic Vibe Tele (298 €, gidf.de) ;) + Micro Cube

Die CV habe ich im Januar erworben, die ist auch wunderbar. Reviews gibts hier in Massen, durchweg positiv. Allerdings dürfte die obengenannte Squier Vintage Modified Tele Custom II durch die PUs vielleicht noch einen Ticken mehr in die gewünschte Soundrichtung gehen.

Gruß, Chris
 
Wenn das Budget es zulässt, ist der http://www.musik-service.de/roland-cube-30-x-prx395757036de.aspx hier auf jeden Fall die bessere Wahl. Er klingt nicht nur durch das mehr an Leistung und den größeren Speaker besser, er reicht auch noch aus, wenn du später mal mit einem Schlagzeuger zusammenspielen möchtest, denn bedenke: Wer billig kauft, zahlt doppelt!
Der Micro Cube ist meiner Meinung nach mehr für den Batterie- und Kopfhörerbetrieb ausgelegt, schon der Cube 15 (gleicher Preis) macht mehr Spaß. Aber wie gesagt, ich rate stark zum Cube 30 (oder vergleichbaren).

Die Gitarrenempfehlung finde ich alle gut, vorallem die Squiermodelle um 100€ bietet sehr viel für das Geld. Meine Empfehlung, soweit das Budget reicht: http://www.musik-service.de/ibanez-gax-30-tr-prx395749861de.aspx o. http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx die Ibanez Gio Modelle sind alle hervorragend, selbst nach vielen Jahren Gitarre spielen scheue ich mich nicht, auch mal mit so einem Instrument zu musizieren

Und: Zubehör nicht vergessen, also Kabel, Gurt, Pleks, Gigbag (bei den Ibanez Modellen alles schon dabei) und Stimmgerät (falls nicht schon in den Verstärker integriert)

Achja, eines noch: Von einem Tremolo rate ich entschieden ab! Das kostet einen Anfänger viele unnötige Nerven, zudem werden die verbauten Tremolos erst in den Preisklasse 500€ aufwärts brauchbar!
 
Erst mal vielen Dank an alle zusammen, ihr habt mich schon viel weitergebracht.

Wir haben heute die ersten Gitarren angespielt und getestet und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:

1. Mein Compadre möchte gerne Humbucker an seiner Gitarre, da ihm der Ton besser gefällt
2. Das Budget wird ein bisschen höher sein, also etwa 500 Euro, für Amp und Gitarre.

Hättet ihr noch weitere Vorschläge?
 
Mein Top Tipp für ein sehr kleines Budget bis 100 € !!!

Der Roland Micro Cube !!!


Er ist sehr empfehlenswert, sehr Kopakt, trotz seiner niedrigen Wattzahl richtig laut :) , viele Effekte

=> Im Preisleistungsverhältniss unschlagbar !!!
 
Mein Top Tipp für ein sehr kleines Budget bis 100 € !!!

Der Roland Micro Cube !!!


Er ist sehr empfehlenswert, sehr Kopakt, trotz seiner niedrigen Wattzahl richtig laut :)
Deshalb hab ich ihn NICHT genommen, sondern gegen den Vox getauscht. Genauso laut wenn man will, aber auch leise noch sehr satter Sound. ;)
 
Hagstrom Ultra Swede (kostet in schwarz 399€) und Vox Da5?
 
Ich wollte mit dem Fragezeichen selbstredend nicht zum Ausdruck bringen, dass ich nicht weiß wie teuer der von mir genannte Amp ist (denn das weiß ich), sondern ich habe lediglich meinen Vorschlag an den TES als Frage formuliert.
 
Hallo!

Hatte mich eigentlich schon für den Vox DA 5 entschieden aber dann bei youtube gesehen das der Micro cube auch einen akustik Simulator hat was ich eigentlich auch ganz cool finde.

Jetzt weiss ich net mehr was ich kaufen soll :gruebel:
 
Ich stand, als ich angefangen hab vor genau der selben Frage. War damals bei Thomann und meine Eltern ham damals gesagt: Nicht mehr als 400 Euro. Der Verkäufer hat mir damals neh Ibanez Strat mit 2 Singles und 1 Humbucker und nen Roland Micro Tube empfohlen. Über die Ibanez kann man echt nicht's schlechtes sagen. Ich hab halt dann später nur festgestellt, dass ich eher auf den fetten Sound steh und hab mir neh Les Paul zugelegt. Beim Micro Tube stimm ich meinen Vorrednern zu. Der klingt erst laut richtig gut (außer bei Clean-Sachen - da isses meiner Meinung nach egal/gleich). Was bei mir schnell kaputt gegangen ist, war die Schnalle, mit der man beim Roland das Stromkabel festmacht. Den mit 5 Watt und Batterien würd ich nicht empfehlen. Den hat'n Kumpel von mir und als ich den gehört hab ich mir nur gedacht: :bad: Der hat's mitlerweile eingesehen und sich nach 6 Monaten nen anderen Amp gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben