[Kaufberatung] Anfänger ohne Vorkenntnisse

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Nabend liebe Leute,
vorab will ich sagen, das ich eigentlich aus der Gitarrenecke komme und null Vorahnung habe, für den Fall dass das nicht ganz die richtige Threatseite sein sollte, bitte ich das entsprechend zu schieben!
Ich habe mich entschlossen jetzt doch noch Klavier zu lernen und suche dafür ein Einstiegsinstrument!

Vorerfahrung: 9 Jahre Akkordeon
5 Jahre Gitarre (nich weiter relevant)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (bei Bedarf)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zu Hause eingesetzt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

zum Klavier spiel lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Midi

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

naja schwarz sollte es sein!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

kein

So ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Instrumente anspielen wird schwer, da die Musikläden hier wo ich wohne überwiegend Gitarren führen bzw. vll 1x Keyboard. Hörtechnisch bin ich bereits einiges gewohnt. Mein Kumpel spielt eine Digitalpiano aus der mittelklasse von Hemingway. Und in der Gemeinde (kirche) wo ich bin spielen wir ein Roland FP-7. Das meine Preisklasse da nicht rankommt ist mir bewusst, mehr ist aber nicht drin. (Student!!! ) Hab mich bissel bei den gängigen Versandhändler umgesehen. Keyboard gibt es wie Sand am mehr. und Compactpianos (oder wie sie sich nennen wollen) sind auch mehr schlecht als recht. ich erwarte ja nicht zuviel aber mal sehen. Hab mir ein paar Hörproben angehört. Da fand ich das Yamaha NP 30 B nicht schlecht aber vielleicht gibt es ja noch alternativen!

lg Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber soweit ich weiß findest du kein anständiges digitalpiano für unter 500, aber ich werde gerne eines besseren belehrt :D
 
Naja weiß heißt anständig, mir gehts ja darum das spielen zu lernen, dafür muss ja nicht gleich ein HIGH End gerät her oder? wenn aber wirklich gar nichts in diesem Bereich zu finden ist, muss ich es wohl oder übel im Keyboard bereich versuchen. Deswegen die Frage!

gibt es noch andere Meinung?

lg Daniel
 
[Naja für meine Preisklasse bekomme ich ja nicht viel naja bis 450€ könnte ich noch gehen!]

Hab mich mal bissel umgeschaut ist zwar kein Digitales Piano so wie man es versteht aber naja so eine Art simulation davon ;) Was haltet ihr davon?

Yamaha NP 30 B
HEMINGWAY DP-201
CASIO CDP-100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

du willst doch Klavierlernen, dann würde ich dir eher eine 88er Tastatur mit Hammermechanik empfehlen. Aber in der gewünschten Preisklasse ist wohl nichts vernünftiges Neues zu bekommen. Schaue dich daher lieber nach einen guten Gebrauchten um. Bei den großen Marken wie Yamaha, Kawai, Roland oder Kurzweil wirst du wohl nicht so verkehrt liegen.

Schau mal ob bei dir in der Nähe ein Klavierhaus gibt, vielleicht haben die dort auch Digitalpianos. So kannst du zumindest schon mal etwas antesten. Vielleicht haben die dort auch Klaviere versch. Marken oder auch Flügel. Ich habe es vor kurzem auch gemacht - sehr interessant. Wenn dir was gefällt, kannst du dich ja kundig machen wie die Vorgänger hießen und mal in der Bucht schauen ob da was zu finden ist.



Viele Grüße
Musicanne
 
Da hast du recht das ich KLAVIERlernen möchte, doch eine 88'er Tastatur und HAMMERmechanik wird bei dem Preis kaum zu finden sein.
Was gebrauchtes angeht bin ich immer etwas skeptisch. Leider gibt es wie oben beschrieben hier zwar bei mir Musiker läden aber die führen keine Pianos! Ich müsste erst nach Berlin fahren und mir dort nen Händler suchen! Aber nach Berlin komme ich erst im Sommer!

Könnt ihr den gebraucht was empfehlen?

lg Daniel

P.S: Hab mal s.o. meine Preisklasse erhöht mehr geht aber nicht. Hab auch oben noch ein paar weitere Beispiele rausgesucht. Auf dem Hemingway hab ich schon mal gespielt (hat ein Kumpel von mir!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanfon, willkommen in der Tastenwelt :great:

Ein wichtiger Ratschlag:
Vergiss bitte alles wo nicht Yamaha, Korg, Roland oder zumindest Casio drauf steht (Ausnahme Nord stage- kommt aber aufgrund des Budgets nicht in die nähere Auswahl).
Insbesondere die Marke Hemmingway und Ihre "Artverwandten", sind Schrott und zumindest von meiner Seite aus alles andere als empfehlens- oder preiswert zu bezeichnen. (Dein Kumpel möge mir verzeihen) :)

Wenn Du auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehst könnte ich Dir bspw. das Korg SP 250 empfehlen, welches Du mit Glück und Geduld oder auch Etwas Verhandlungsgeschick sicherlich irgendwo ergattern könntest.
Dieses hat für die Preisklasse einen recht guten Sound und auch die Tastatur ist nicht von schlechten Eltern. (Hammermechanik).

Um ernsthaft und günstig ins "Klavierspiel" einzusteigen ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn es Dir auch rein darum geht "Klavier" zu lernen und Du auf eine großartige Soundauswahl und "Schnickschnack" wie bspw. eine Begleitautomatik verzichten kannst würde ich mich schon an ein günstiges Digitalpiano halten, weil Du andernfalls qualitativ Abstriche im "Pianosegment" machen musst.

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich habe mich mal umgesehen. Im Moment sieht es schlecht aus was das Korg SP 250 angeht, obwohl etweilige Soundbsp. wirklich gut klinken. Neu ist das natürlich für mich nicht drin.

Hat jemand vll ne Alternative? Ich habe mich mal sowohl auf Thomann als auch auf den Musik Service seiten des Forums umgeschaut. Digitalpianos wird es neu nicht geben in meiner Preisklasse! Folgende Dinge wären mir wichtig und ein Gebrauchtkauf wäre in dieser Hinsicht wahrscheinlich der einzig mögliche Weg!

Hammermechanik (Gefühl des Klavierspielens)
Kopfhöreranschluss
Sustain Pedal
88' Tastatur
Midi IN/Out (Zur Noteneingabe am PC)

Wenn es Kopfhörer anschluss hat könnte ich auf Boxen verzichten!

Mhmm ich hab bisher noch nicht was gefunden was sich an meine Preisklasse annähert. Ich bin mir schmerzlichst bewusst, dass es mich Geld kostet das zu lernen, aber muss es denn gleich so viel sein :(

Vll hat ja jemand noch eine Idee!

Daniel
 
Eine Frage: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ein echtes Klavier zu kaufen? Das sollte in Deiner Preisklasse schon eher drin sein (gebraucht natürlich), auch wenn es dann sicherlich nicht berauschend gestimmt ist und vielleicht hier und dort ein paar optische sowie klangliche Macken hat. Braucht auch weder Lautsprecher, noch Kopfhöreranschluss ;) .

Etwas Neues für den Preis wirst Du imo nicht finden, da alleine die gewichteten Tastaturen recht teuer sind.
 
Hat jemand vll ne Alternative?

Hammermechanik (Gefühl des Klavierspielens)
Kopfhöreranschluss
Sustain Pedal
88' Tastatur
Midi IN/Out (Zur Noteneingabe am PC)

Wenn es Kopfhörer anschluss hat könnte ich auf Boxen verzichten!
Mit etwas Glück ist eines der folgenden älteren Stage-Pianos, die m.W. alle mindestens einen Kopfhöreranschluß haben, für unter 500,00 EUR zu haben :

Roland RD 100, Yamaha P-60, Kurzweil SP 88x, Kawai ES-1, Korg SP-200, Casio PS-20.
 
Mit etwas Glück ist eines der folgenden älteren Stage-Pianos, die m.W. alle mindestens einen Kopfhöreranschluß haben, für unter 500,00 EUR zu haben :

Roland RD 100, Yamaha P-60, Kurzweil SP 88x, Kawai ES-1, Korg SP-200, Casio PS-20.
So würde ich das auch machen. Für ein gebrauchtes Klavier sind 450€ schon recht niedrig angesetzt - Glückstreffer mal ausgenommen.
 
Eine Frage: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ein echtes Klavier zu kaufen?

Dies halte ich ehrlich gesagt nicht für eine so gute Idee.

Ich denke es ist sicherlich einerseits schon schwierig ein brauchbares Klavier um diesen Preis (450€) zu bekommen, ausserdem müssen andererseits noch eventuelle Transportkosten sowie künftige Erhaltungskosten des Klaviers die laufend anfallen mit einbezogen werden.
Es ist auch zweckmäßig das Klavier nach dem Trasport zu stimmen und es ist naheliegend, dass ein Klavier für den Preis wahrscheinlich sowieso einer Stimmung bedarf, die nochmals zusätzlich kostet.

Etwaige Wartungskosten für Reparaturen an der Mechanik noch nicht mit eingerechnet, genauso wie Kleinigkeiten wie die Anschaffung eines Hygrometers.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit ein echtes Klavier zu betreiben habe ich nicht. Das wäre mit unsern Nachbarn nicht vereinbar. (Die haben manchmal schon leises Gitarrenspiel für nicht gut befunden.) Danke an Sticks, ich werde mal die von dir genannten Modell im netz suchen!

Ich meld mich wenn ich was näheres weiß!

lg Daniel
 
Hallo,
ich weiß das meine Preisgrenze recht gering ist für diese Art der Instrumente, aber mehr geht nicht! Ist halt Pech, ich habe mich jetzt
stundenlang mit diversen Vorgängermodellen der aktuellen Top Seller rumgeschlagen, so ziemlich jede wichtige Seite für gebrauchte und neue Instrumente aufgesucht. Ich habe nur drei Wege.

1. Ich verzichte wahrscheinlich auf jedes Wichtige Feature das man braucht für das KLAVIERlernen und kauf mir für nen paar Euros nen einfach Keyboard.

2. Ich lasse einfach Glück auf mich zu fallen und mache gar nichts und schau was passiert!

3. Ich fange erst viel SPÄTER damit an dieses Instrument zu lernen und spare spare spare und versuche mir genug zusammen zu sparen das es vll für ein KORG SP 250 reicht, weil das wohl in der untersten Preisklasse, von den Leistungen am besten ist.

4. Ein vierter Weg fällt mir noch ein, ich kaufe mir auf gut Glück eines von den nicht bekannten Marken und muss damit leben, vll auch einen großen sch... zu kaufen. (Hemingway / Thomanns eigen marke)


Trotzdem danke an alle, die hier geschrieben haben!

lg Daniel
 
Hi Daniel,

wie würde Dir z.B. folgende Kombination gefallen:

FATAR STUDIO 900 bzw. 1100 (oder STUDIOLOGIC SL 880, 990, ...) Masterkeyboard mit 88er Hammertastatur (bei eBay manchmal um 150...200 Euro zu bekommen)

verbunden über MIDI-Kabel

- entweder mit dem PC und darauf 'ne ordentliche Soundkarte mit eingebautem oder aufgestecktem Wavetable (z.B. DB50XG von Yamaha).

- oder mit einem sogenannten Expander, also einem exteren Tonerzeuger, z.B. Kurzweil MicroPiano (eBay um die 150 Euro) oder Roland SoundCanvas (ähnliche Preislage)

und dahinter natürlich Verstärker und Boxen bzw. Kopfhörer.

Zwar mußt Du dabei immer den Rechner bzw. den Verstärker laufen haben, machst aber in den wichtigen Positionen Spielgefühl, Klang und verminderter Lärmbelästigung Deiner Nachbarn meiner Ansicht nach tragbare Kompromisse.
Solange Du damit nicht unbedingt mobil werden willst, wäre das doch eine Möglichkeit.
 
Morgen Daniel,
ja... ich weiß auch nicht. Variante 3 wäre insofern sinnvoll, als dass der Gebrauchtkauf eines Stagepianos etwas langen Atem erfordert. Wenn du also noch ein bisschen warten kannst, taucht vielleicht ein Angebot auf, das für dich passt. Falls du jetzt einen Kompromiss kaufen möchtest, würde ich dir raten, ein Keyboard von einer renommierten Firma zu kaufen, denn dann kannst du beim Wiederverkauf noch Geld dafür verlangen. No-Name Produkte musst du wahrscheinlich verschenken.
 
Hi

das ist eine interessante Idee, weil ich nicht wusste das es die Expander gibt. Wenn man dieses Gerät hat, wäre ja jedes Midi-Keyboard anschließbar.

Im Neupreis wäre es sicherlich auch realisiserbar, ob wohl man dann doch schon sehr sehr sehr nah an das Korg SP 250 kommt. Hab mich mal im net umgeschaut nach gebrauchter Ware. Im Moment ist nicht soviel zu bekommen! Aber danke für den Tip, werde die Augen offen halten!

@ andi85 Da hast du recht, ein Stagepiano gebraucht zu bekommen wird nicht besonders leicht sein! Naja abwarten. Ich denke nicht das ich jetzt einen Kauf überstürzen werde, weil ich schon damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Außerdem habe ich viel Zeit mir Geld zusammen zu sparen, weil mein soziales Umfeld (Elter, freundin etc.) nicht verstehen warum ich jetzt mit 20 noch ein Instrument mir selbst bei bringen will. (hatte 9 jahre akkordeon im musikschulunterricht und spiele seit 5 Jahren verschiedenen formen der gitarre!)

lg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andi85 Da hast du recht, ein Stagepiano gebraucht zu bekommen wird nicht besonders leicht sein! Naja abwarten. Ich denke nicht das ich jetzt einen Kauf überstürzen werde, weil ich schon damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Außerdem habe ich viel Zeit mir Geld zusammen zu sparen, weil mein soziales Umfeld (Elter, freundin etc.) nicht verstehen warum ich jetzt mit 20 noch ein Instrument mir selbst bei bringen will. (hatte 9 jahre akkordeon im musikschulunterricht und spiele seit 5 Jahren verschiedenen formen der gitarre!)
Was schreibt man darauf, wenn es sich nicht nach altklugem Rat anhören soll? Ich weiß es auch nicht :p
Jedenfalls kenne ich das Thema "sozialen Widerstand" zur Genüge, habe dennoch so ungefähr das verfolgt, was ich mir vorgestellt habe, und das bis jetzt noch nie bereut.
 
Hi
am besten gar nichts sagen. ich werd mein Ding durchziehen, nur das es länger dauern wird das Geld zusammen zu bekommen! Tja ist halt nicht jeder mit Reichtum gesegnet!

lg Daniel

P.S. Ich hatte mich noch ein bissel umgesehen. Kennt jemand vll eine etwas günstigere Alternative als das Korg SP 250?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben