[Kaufberatung] Anfänger sucht Rock-Gitarre (Les Pauls - Style) für ca. 600-700 Euro

  • Ersteller lamodus
  • Erstellt am
L
lamodus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
18.03.08
Beiträge
91
Kekse
17
hi zusammen

also ich möchte mir eine neue gitarre kaufen.

bis jetzt habe ich 8 Monate lang mit einer stratocasterkopie der marke aria gespielt.
dazu hab ich den fender frontman 15r gekriegt. (gabs beides zusammen im paket für ca. 250-300 franken (150-200 euro?).

nun möchte ich wie gesagt etwas neues.
was würdet ihr einem anfänger ( wie gesagt 8 Monate) da empfehlen?

(vom stil her gefallen mir die les pauls sehr. und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich so eine möchte.zB. die hier... ja ich weiss, ne original gibson wirds wohl eher NICHT sein, -> siehe Preis weiter unten)

spielen möcht ich hauptsächlich rock...
red hot chili peppers
led zeppelin
metallica
jimi hendrix
eric clapton

so sachen.

die gitarre darf so um die 1000 franken (600-700 euro?) kosten.

Direkt dazu würd ich mir dann auch noch einen amp kaufen.
ist vorerst nur für zu hause im keller.
der dürfte so um die 500 franken (300-350 euro) kosten.
(wie gesagt, ich hab momentan den fender frontman 15r und bin nicht so ganz zufrieden.)
was würdet ihr da empfehlen?

dann zu den effekten.. soll ich mich da vorerst mit den sachen, die der amp bietet, zufrieden geben (kommt natürlich auf den amp drauf an,w as der so bietet), oder soll ich mir so ein multieffektgerät kaufen und wenn ja, welches..
(ja ich weiss einzelne pedals sind sicher besser, aber das kann ich mir einfach nicht leisten...und vorerst ist das ja nur zum rumprobieren da. wenn ich dann mal einen richtigen auftritt habe und ich einen ganz bestimmten effekt brauche, kann ich mir dann immer noch was hochwertiges holen)

ja, das wars vorerst mal, wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde...

mfg lamodus
 
Eigenschaft
 
mhm bin in einer ähnlichen Lage ich weiß das hilft jetzt nicht so ....

werde dran bleiben (am Thema) und mich eben falls über alle antworten freuen

Keep rocking!
 
Also was den Look angeht liegst du zum Beispiel mit Vintage nicht verkehrt, auch wenn sie mehr das Aussehen als den Klang der Vorbilder bieten. Wie immer gilt: man kann mit beinahe jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen, es kommt vor alem darauf an, was aus den Fingern kommt. Um das jetzt nicht wieder wie 08/15-Geschwafel aussehen zu lassen sei noch erwähnt dass es natürlich mit einigen Modellen besser funktioniert als mit anderen ;). Um direkt daran anzuknüpfen: Chili Peppers, Hendrix und Clapton-Sounds wirst du eher mit Strat-Style-Gitarren erreichen, Metallica klingt mit ner deftigen Paula fetter. Ich kann jedenfalls behaupten, dass ich die Vintage-Gitten für ihren Preis wirklich ordentlich finde, jedenfalls die, die ich in der Hand hatte, waren nicht sonderlich viele (hat da evtl. noch jemand ne Meinung zu?).

Was den Amp angeht, kannst du dir auch einen Gebrauchtkauf vorstellen? Da findet man nicht selten mehr als man erwartet für sein Geld zu bekommen. Bin ich aber auch der falsche Ansprechpartner, ich will dich nur mit dem Gedanken anfreunden :) kenne mich bei Gebrauchtpreisen leider nicht so aus. Wenn es ein neuer Verstärker sein soll lege ich dir mal die Roland Cube Serie und den Peavey Bandit ans Herz, das sind eigentlich Standardempfehlungen mit denen man grundsätzlich nicht viel falsch macht. Dennoch natürlich anspielen!

... und Tretminen sind nicht grundsätzlich besser als Multieffektgeräte! Das hängt von vielen Faktoren ab: Qualität der Patches im Multi, Bedienung, wie sehr du gewillt bist bei Tretminen nen Stepptanz zu veranstalten :rolleyes:...
 
Also was den Look angeht liegst du zum Beispiel mit Vintage nicht verkehrt, auch wenn sie mehr das Aussehen als den Klang der Vorbilder bieten. Wie immer gilt: man kann mit beinahe jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen, es kommt vor alem darauf an, was aus den Fingern kommt. Um das jetzt nicht wieder wie 08/15-Geschwafel aussehen zu lassen sei noch erwähnt dass es natürlich mit einigen Modellen besser funktioniert als mit anderen ;). Um direkt daran anzuknüpfen: Chili Peppers, Hendrix und Clapton-Sounds wirst du eher mit Strat-Style-Gitarren erreichen, Metallica klingt mit ner deftigen Paula fetter. Ich kann jedenfalls behaupten, dass ich die Vintage-Gitten für ihren Preis wirklich ordentlich finde, jedenfalls die, die ich in der Hand hatte, waren nicht sonderlich viele (hat da evtl. noch jemand ne Meinung zu?).

Was den Amp angeht, kannst du dir auch einen Gebrauchtkauf vorstellen? Da findet man nicht selten mehr als man erwartet für sein Geld zu bekommen. Bin ich aber auch der falsche Ansprechpartner, ich will dich nur mit dem Gedanken anfreunden :) kenne mich bei Gebrauchtpreisen leider nicht so aus. Wenn es ein neuer Verstärker sein soll lege ich dir mal die Roland Cube Serie und den Peavey Bandit ans Herz, das sind eigentlich Standardempfehlungen mit denen man grundsätzlich nicht viel falsch macht. Dennoch natürlich anspielen!

... und Tretminen sind nicht grundsätzlich besser als Multieffektgeräte! Das hängt von vielen Faktoren ab: Qualität der Patches im Multi, Bedienung, wie sehr du gewillt bist bei Tretminen nen Stepptanz zu veranstalten :rolleyes:...

okay also vintage schau ich mir mal an.

Was ist mit epiphone? da gäbs eben sone black beauty die genauso aussieht wie die von gibson und die würde auch in meinem preisrahmen liegen.:)

edit: ah doch.. da gibts ja auch was schönes http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=71&akustik=n
das würde mir gefallen.


wegen dem amp. gebraucht...hmm..meinst du damit ebay? das lieber nicht...
und sonst kenn ich eben keine leute hier in der kleinen schweiz die was zu verkaufen hätten.

und die effekte sind nich so wichtig... damit werd ich wohl noch warten bis ich gitarre und amp habe.

mir wurde der fender vibra champ XD empfohlen. wär das auch was, nebst denen die du genannt hast?
(der peavey bandit würde sowies aussieht sowieso ca. 650 - 800 franken kosten.) gehts nicht ein bisschen billiger :D oder gibts da sonst nix gscheites?

ah und: KENNT JEMAND EINEN LADEN IN DER SCHWEIZ, DER RICHTIG VIEL AUSWAHL HAT? ICH WILL DAS ZEUG NICHT IM INTERNET BESTELLEN.
und die läden in meiner umgebung haben ne mikrig kleine auswahl.
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Neuer Titel wurde geschickt
Also der Peavey liegt aber in deinem Preisrahmen.
 
ICH WILL DAS ZEUG NICHT IM INTERNET BESTELLEN.
und die läden in meiner umgebung haben ne mikrig kleine auswahl.

Es macht natürlich prinzipiell Sinn, dass Du Deine neue Gitarre zunächst anspielen möchtest.

Was ist mit epiphone? da gäbs eben sone black beauty die genauso aussieht wie die von gibson und die würde auch in meinem preisrahmen liegen.:)

Dennoch würde ich, bevor Du eine Epiphone kaufst, mir überlegen, ob nicht doch eine Edwards eine gute Lösung wäre. Bei Ebay bietet jemand aus der Schweiz mit Standort Interlaken regelmäßig Edwards und andere japanische Modelle an, d.h. es würde schonmal kein Zoll anfallen. Keine Ahnung, ob der auch einen "physischen Laden" hat, wo man die Gitarren antesten kann. Die Schweiz ist ja nicht so groß. :)
Ich spiele selbst eine Edwards LTS98, und sie ist mindestens eine Klasse besser als meine alte Epiphone.
Der Nachteil ist also, dass man die Edwards-Gitarren fast nur im Internet erhält, aber man hört eigentlich nur Positives über diese Gitarren, und ich kann das voll und ganz aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
warum sollst denn keine echte Gibson werden?
klick
super Gitarre für den Preis:great:
 
also die gitarre also von:

vintage, edwards, epiphone...


die gibson da: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Studio-Limited-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000
da steht

"Bestellt
Erwartetes Lieferdatum:
14.03.2009"

da kann ich ja noch ewig warten. und das wär dann wieder ein shop aus deutschland...

hier in der schweiz ist einfach kacke, weil ich einfach nicht weiss, wo ich das zeug her holen soll.

2 online-shops wären mal:
musix.ch (da könnte man hinfahren und das teil testen)
musik-produktiv.ch

aber die marke "vintage" gibts da nicht.

könnt ihr mir vielleicht bei den beiden onlineshops was raussuchen. oder evt. andere shops nennen, wo ich auch hinfahren kann...und wos die genannten gitarren auch gibt..
 
könnt ihr mir vielleicht bei den beiden onlineshops was raussuchen. oder evt. andere shops nennen, wo ich auch hinfahren kann...und wos die genannten gitarren auch gibt..

Hi

evtl wäre die hier einen Blick wert: klick
Die Aria Paulas sind etwas dünner als die anderen Kopieen, lassen sich aber dank des (in meinen Augen) bequemeren Halsübergangs besser spielen... Am einfachsten wäre es, Du nimmst Dir ein paar verschiedene Modelle und Marken und testest einfach durch. Sieh Dir auch ruhig mal teurere Gitarren an, dann kannst Du eher abwägen, welche am ehesten passt.

Grüße

LesPaulES
 
An Amps wurden schon die üblichen Verdächtigen genannt. Da würde ich auch zu raten. Bei der Gitarre: Ich werf einfach mal die PRS SE Tremonti (Mark Tremonti - Gitarrist von Alter Bridge für die dies nicht wissen:great:) Signature in den Raum (oder eine der PRS SE Singlecuts)
Spiel selber die SE Tremonti und bin sehr zufrieden damit. Die Gitarre kostet etwa 600-650€ ist dünner (also der Body) als eine Paula bzw. Kopien selbiger, hat allerdings einen Sahneklang! (auch mit den PU die schon drin sind)
Werd in meiner bald die PU durch 2 Seymour Duncan ersetzen. Allerdings klingt die auch so schon geil genug^^
Vorteil ist halt der wesentlich dünnere Body -> leichter.
Die Decke ist zwar auch aus Mahagoni (wenn ichs richtig in Erinnerung hab), allerdings klingt sie dadurch nicht schlechter als die Paulas mit ihren Ahorndecken.
Die Singlecut-Modelle haben sehr große Ähnlichkeiten mit der Tremonti, kann allerdings nichts genaueres über die sagen, sorry.

Nichts destotrotz, die obligatorische Aussage: Anspielen gehen und schau was dir zusagt. :)

der met
 
mir wurde der fender vibra champ XD empfohlen. wär das auch was, nebst denen die du genannt hast?

Da würde ich im Zweifel eher zum etwas größeren Super Champ greifen. Ist ein kleines bisschen teurer, klingt aber mit 15 W, 10er Speaker und vor allem dem ungemodelten Kanal um einiges erwachsener. Bei Thema Les Paul kann ich nicht mitreden ;)

edit meint noch, dass die schweizer preise nicht ohne sind. der Hot Rod deluxe zB im Sonderangebot 100 teurer als unser Strassenpreis ... aber umgerechnet 314 € für den Super Champ geht gerade noch so, da wollte der Händler um die Ecke mehr für haben.
 
Hallo lamodus!

Ich bin seit Samstag in Besitz einer Epiphone Les Paul Custom und bin (bis jetzt) sehr zufrieden mit ihr. Sehr gut zu spielen, stabiler Eindruck, und liegt in deinem Preisrahmen. Aber du musst einfach mal in einem Laden Gitarren anspielen und testen.

MfG
CVN
 
Heyho,

Also wenns ne Les Paul sein soll wäre die hier vielleicht auch sehr interessant: Echte US Gibson, Les Paul Form, geht Soundmäßig in die Studiorichtung, kostet nicht viel (Serienproduktion wurde eingestellt) und Top-Verarbeitung:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_vixen_red_metallic.htm


Kannst mal im Inet noch nach Vixen suchen da gabs noch andere Farben, unter anderem Schwarz und Braun. Aber wie gesagt: Produktion eingestellt, könnte etwas dauern zu finden.


Vintage Gitarren würd ich auf jedenfall anspielen, hatte 2 in der Hand, waren naja bis ok. Denke da biste mit ner Vixen oder ner guten Epiphone besser bedient!



Verstärker gibts wie Sand am Meer die in Frage kommen: VOX, Roland Cubes, Peavey, Kustom ... Ich denke für zu Hause tut es nen kleiner Vox (wenn es mehr Metal sein soll (also Metallica ect) vielleicht die schwarze XL variante bei RHCP wär der normale AD 50 wohl angebracht). 15 watt reichen da, wegwerfen tust den nie und für Probe kannste dann noch nen 2t Amp holen.



So dann mal viel Spass beim Suchen!


Gruß

VilleVallo
 
Zur Gitarre:
Alsoo wenn du eine Les Paul haben willst dann würd ich auf jedenfall eine Epiphone kaufen falls es für eine Gibson net reicht ;) an deiner stelle würd ich mir dann die Epiphone Les Paul Custom Alpine White kaufen. Ja ich weiss das mit dem Alpine white ist geschmackssachen ;) sons wär meine 2te wahl die Slash Signature von Epiphone und danach die Zakk Wylde signature ;) und wenns unbedingt ne Gibson sein muss dann halt ne Special oda noch nen bissl sparen und dann ne Les Paul Studio kaufen ;)

Zum Amp:
Wenn du einen Amp mit vielen Effekten haben willst dann ist dafür natürlich die erste Wahl line 6 ;)
da du warscheinlich noch Geld über haben wirst (falls du dir eine der oben genanntern gitarren kaufen würdest) würde ich mir den Line6 Spider Jam kaufen ;) 75 watt und richtig viele Effekte ;) die effekte kannst du selbst auch mixen und dann auf einem Kanal absspeicher. Dann brauchste nur noch ein Pedal für den Verstärker damit du auch ohne lästiges rumdrehen am Verstärker von Clean z.B auf verzeert schallten kannst ;) aba der einzige haken an dem Line 6 amp ist das er sehr scnell kaputt geht... also ein Gitarrist aus meiner Band hat den gleichen, der Verstärker hat einen Topsound usw aber bei ihm ist jetzt die Platine kaputt sodass er nicht den cleanen kanal wählen kann. Noch ein zweiter Line 6 Verstärker steht auch bei uns in der Schule und er wechselt beim spielen immer die Channel Oo Das heisst der Verstärker ist nicht besonders strapazierfähig aber wenn man gescheit mit mit ihm umgeht ist das kein problem ;) Sons kann ich dir eigl nur noch was über VOX AD30VT und dem Orange overdrive od 120 sagen ;) alsoo der Vox Verstärker hat auch nen par effekte, und 2 Kanäle zum Abspeichern... alsoo die Kanäle sind net wirklich hilfreich dazu würde ich mir aufjedenfall nen par Bodenpedals kaufen sons hast du immer nur einen Cleanen Sound und einen Verzerrten Sound, dass heisst der Verstärker ist nicht soo vielseitig wie z.B der line 6. Die Effekte sind auch nicht grade das wahre ich finde das sind eher soo kindereffekte wie z.B einer hört sich an als würde ne Rakete starten usw... absolut nutzlose effekte die niemand braucht...!! Deswegn würde ich dir von dem Verstärker eher abraten. Ich glaube mit dem Orange overdrive od120 brauch ich ers garnichts zu sagen ist halt ein orange amp alsoo hammer qualität und soo weiter aber dafür schreibe ich bald einen Ausführlichen Testbericht ;)
 
Aaaaber die Rote ist auf Lager und sofort bestellbar:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000

Ich an deiner Stelle würde die und den Superchamp XD nehmen, damit kannst du glücklich werden. Da würde ich dann auch keine Einsparungen mehr machen, das geht zusehr auf Kosten des Sounds.

Diese Studio ist die billigste "richtige" Les Paul von Gibson, hat halt diesen "Faded" Look, aber klingt immernoch genau wie eine LP klingen sollte :great:

Und nimm bitte nicht den Vibrochamp, die 50€ für den Superchamp lohnen sich wirklich:
-größerer Lautsprecher
-mehr Leistung
-(sauguter) zweiter Kanal

:)
 
könnt ihr mir vielleicht bei den beiden onlineshops was raussuchen. oder evt. andere shops nennen, wo ich auch hinfahren kann...und wos die genannten gitarren auch gibt..

Bei der Edwards wird das schwierig, da man die Gitarren nur gebraucht oder aus Japan importiert erhält. Ich weiß eigentlich nur von dem einen Händler aus der Schweiz (siehe Link). Ich habe meine Edwards "blind" gekauft, was natürlich ein gewisses Risiko war, das ich aber nie bereut habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Marken wie Vintage nicht kenne und so keinen Vergleich herstellen kann. Jedoch ist die Edwards um Längen besser als meine Epiphone.
 
Gitarre:
wenn ihr LP Custom sagt, dann wäre diese also ok?
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_47/products_id/102863
edit: oder die: http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/102876
das ist ne Epiphone.
Und das Aussehen gefällt mir einrfach extrem.
Die genannte weisse ginge vom aussehen her auch noch.
Aber die beiden signature will ich nicht... nene

Bei den original Gibson-Gitarren die ihr vorgeschlagen habt, da gefällt mir einfach die Farbe nicht wirklich.
Wär das wirklich ein grosser Fehler nicht die original gibson zu nehmen und merk ich als anfänger da den unterschied überhaupt?

Bei der Edwards wird das schwierig, da man die Gitarren nur gebraucht oder aus Japan importiert erhält. Ich weiß eigentlich nur von dem einen Händler aus der Schweiz (siehe Link). Ich habe meine Edwards "blind" gekauft, was natürlich ein gewisses Risiko war, das ich aber nie bereut habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Marken wie Vintage nicht kenne und so keinen Vergleich herstellen kann. Jedoch ist die Edwards um Längen besser als meine Epiphone.

Ich weiss nicht ob ich das Risiko wirklich eingehen will.

Amp:
Das sind mal die diee genannt wurden:

Fender SuperChamp XD wäre vom Preis her gut.
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/132667

Der Vox AD30VT auch
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/102417

Vox AD30VTXL knapp auch noch
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/117071

Line 6 Spider Jam ist definitiv zu teuer
http://www.musik-produktiv.ch/line-6-spider-jam.aspx

bei Line 6 ginge höchstens der Spider 112:
http://www.musik-produktiv.ch/line-6-spider-112.aspx

Den Orange Overdrive od120 hab ich nicht gefunden, müsste ich in deutschem Onlineshop kaufen(oder Laden hier in der Schweiz, müsst ich schauen gehn.)

IBANEZ TBX65R ebenfalls siehe oben

Roland Cube 30x ... der wäre auch im rahmen, sogar sehr günstig..
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/101778


Was ist mit den Marken "Marshall" und "Hughes & Kettner"?

Also zB.:

Hughes & Kettner Edition Blue 60 DFX
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_82_85/products_id/104438

oder

Marshall MG30DFX
http://www.musik-produktiv.ch/marshall-mg-serie-mg30dfx.aspx

(bei den beiden marken hab ich einfach mal geschaut auf musix.ch und musik-produktiv.ch
was es zu den preisen so zu haben gibt.)
 
Zur Gitarre:
Alsoo wenn du eine Les Paul haben willst dann würd ich auf jedenfall eine Epiphone kaufen falls es für eine Gibson net reicht ;)

Gibts da auch nen Grund warum ausgerechnet Epiphone die beste Wahl sein soll?

Zum Amp:
Wenn du einen Amp mit vielen Effekten haben willst dann ist dafür natürlich die erste Wahl line 6 ;)
da du warscheinlich noch Geld über haben wirst (falls du dir eine der oben genanntern gitarren kaufen würdest) würde ich mir den Line6 Spider Jam kaufen ;) 75 watt und richtig viele Effekte ;)

75 Watt und richtig viele Effekte bringen dir auch nichts wenn das Budget nur bis 250€ reicht. Da wünscht man sich doch die Threads würden auch gelesen werden.

Die Effekte sind auch nicht grade das wahre ich finde das sind eher soo kindereffekte wie z.B einer hört sich an als würde ne Rakete starten usw... absolut nutzlose effekte die niemand braucht...!!

Das ist, mit Verlaub, absoluter Quark. Dieser von dir so objektiv beschriebene Flanger ist weder nutzlos noch ein "Kindereffekt", Van Halen oder Pink Floyd dürfen so weit ich weiß mit dem Fahrrad nicht mehr auf dem Fußweg fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben