Kaufberatung Archtop/Rockabilly/Jazz-Gitarre

  • Ersteller current
  • Erstellt am
current
current
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
06.04.08
Beiträge
160
Kekse
1.177
Ort
NRW
Hallo,

ich überlege, mir in nächster Zeit eine Archtop-Gitarre zu kaufen. Dazu würde ich mich über ein bisschen Input freuen! :)

Zur Zeit spiele ich in einer Rock-Cover-Band. Ich habe zwei Gitarren, eine Tele und eine Gretsch Electromatic Pro Jet. Ich hör aber sehr gerne Rockabilly und möchte über kurz oder lang mehr in die Richtung machen. Klar geht das im Prinzip mit jeder Gitarre, aber mit einer stilechten macht es einfach mehr Spass.

Was ich möchte:

  • Semi-Akustik
  • Single Cut
  • zwei Pickups, am liebsten Single-Coils
  • gerne mit Bigsby, muss aber nicht
  • Farbe eigentlich egal, lieber hell
  • Preislimit 1000 Euro

Was ich mir schon angeschaut habe:

Gretsch 5120: wäre vermutlich die natürliche Wahl. Habe ich schon in der Hand gehabt (nur trocken gespielt), gefällt mir von der Bespielbarkeit gut. Negativ aus meiner Sicht: Berichte über schlechte Verarbeitungsqualität (Klinkenbuchse, Straplocks), Pickups wären ggf. zu tauschen.

Godin 5th Avenue Kingpin II: habe ich auch schon trocken gespielt. Gefällt mir auch gut. Erfüllt eigentlich alle meine Kriterien, bis auf das Bigsby.

Gretsch 5191 Tim Armstrong: habe ich noch nicht gespielt. Hat ein bisschen kürzere Mensur als die 5120, das ist aber wohl kein großer Unterschied. Hat bessere PUs als die 5120, aber kein Bigsby.

Reverend Guitars Pete Anderson Signature: erfüllt alle meine Kriterien, ist aber in D'land nur schwer zu bekommen oder anzuspielen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Was soll ich noch berücksichtigen? Ich freu mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße

-Thorsten
 
Eigenschaft
 
Wenn dich Gebraucht-Ware nicht stört würde ich die mal ins Rennen werfen: Könnte ein Schnäppchen werden

http://cgi.ebay.de/Yamaha-AES-1500-.../270639316037?pt=Gitarren&hash=item3f035c3c45

Hier gibts diesselbe Neu (bessere Bilder)
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AES-1500-.../130393548829?pt=Gitarren&hash=item1e5c0fa81d


Ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=kwnPpU1VDrg&feature=related

Es handelt sich dabei um eine Made in Japan Yamaha, sehr gute Qualität, obwohl ich diese noch nicht selbst nicht in den Händen hatte, bin ich mir sicher das das ein Top Instrument ist (besitze selbst einige andere Yamahas).
 
Danke für den Hinweis! Prinzipiell habe ich nichts gegen Gebrauchtkauf - ich werde nur keine Gitarre kaufen, die ich nicht vorher in der Hand hatte. Leider ist Lübeck zu weit von mir weg, als das ich dort die Gitarre anspielen könnte.
 
Ja das ist verständlich.

Viel Glück bei deiner Suche ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Reverend Guitars Pete Anderson Signature ist echt der Hammer! Und dann noch in Schwarzmatt:rolleyes:

Guck man nach ner 5125 oder 5129 Die haben noch SIngle Coils!
 
aber die Reverend ist deutlich teuerer als sein Limit aber geil ist die.
 
Ja leider sonst hätte ich sie auch

Deswegen hat ne Gretsch 5125 einzug gehalten:cool:
 
Seins aber nicht meins :D:(
 
Peerless-Gitarren. Die Gigmaster Custom z.B. ist eine schöne und günstige "White Falcon"-Alternative :) (und liegt genau im 1.000-Euro-Limit - oder lässt sich sogar günstiger finden...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben