[Kaufberatung] Bass mit tiefem knurren

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
OK, Danke erstmal.

Da habe ich jetzt einiges zu testen ;-)
 
:eek:

der ist viel zu gutmütig, da fehlt der rotzige und dreckige Sound eines richtigen Rockbasses :rock:

Gutmütig? Mir fallen da andere Worte ein. Ich hab einen SR, der nur ganz ganz selten noch in die Hand genommen wird, weil die ersten Worte, die mir dazu einfallen "steril" und "charakterlos" sind.

Ich habe keinen Musicman Stingray, aber wann immer ich einen mit aufgedrehten Bässen gehört habe, dachte ich schon, das das Ding verdammt tief knurrt. Deshalb steht so ein Teil auch auf meiner Liste. Der EQ vom Stingray setzt beim Bass auch meines Wissens sehr tief an, was genau diesen tiefen Schub bringen sollte. Das können aber die Stingray-Spieler sicher besser beurteilen als ich.
 
Ich empfinde das "Knurren" eines Stingrays als recht hochmittig. Das typische tiefe Knurren kenne ich da mehr aus der Ecke Warwick/Spector... Ich weiss, ich wiederhole mich: Aber für mich spielen hier mal wieder die Saiten eine entscheidende Rolle. Alte, tote Saiten knurren nicht... Ein wechsel der Saitensorte brachte schon so manchen Bass ein zweites Leben.

Wie man im Thread wieder schön merkt, ist der Begriff "Knurren" nicht greifbar. Wenn man hier alle Tipps mal auflistet, hat man das Gefühl das so ziemlich jeder Bass knurrt.... Ist ja so gut wie alles dabei.
Und natürlich muss es eine Vollröhre sein, eine Transe killt erstickt jedes Knurren sofort im keim... selten so gelacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich auch so, stingray knurrt eher in den hochmitten,preci in den mitten/tiefmitten. warwicks und thunderbird sind die einzigen die ich kenne die so klingen als würde das knurren noch etwas tiefer sitzen. und ja auch mit transe:)
 
Wenn Du Glück hast, bekommst Du für Dein Budget einen Gibson Grabber. Leicht, geil zu spielen und in Verbindung mit einem Ampeg einfach nicht zu schlagen.
 
Wenn man einen typischen Rockbass sucht, ist der Ibanez SR nicht die richtige Wahl. Ich spiele diesen als Hauptbass, weil ich damit Jazz, Funk und Metal beides gut rüberbringen kann, aber so richtig saftige Rocksounds kann er überhaupt nicht.
Ich würde auch einfach mal andere Precis als deinen jetzigen ausprobieren, denn mit dem selben Prinzip lässt sich schon noch was anderes machen; der beste Knurrsound, den ich bis jetzt in den Händen hatte, kam aus einem Peavey mit Preci-Specs. Der ist allerdings schon etwas älter gewesen und nicht mehr im Programm.
Eine Empfehlung wäre noch der G&L Tribute L-2000.
 
Wenn Du Glück hast, bekommst Du für Dein Budget einen Gibson Grabber. Leicht, geil zu spielen und in Verbindung mit einem Ampeg einfach nicht zu schlagen.

Den (G-3) hat Billy Hamilton von Silverstein das letzte Mal gespielt als die Band live gesehen hab (30.11. also noch nicht so lang her). Falls dir der Silverstein Sound gefällt, wäre das vielleicht gar nicht übel.
Ansonsten wirf doch mal einen Blick in den Bereich Besaitung, neue Saiten können wahre Wunder bewirken, wie hier ja auch schon angedacht wurde.
 
das lustigste an solchen Diskussionen ist, dass jeder was anderes unter "knurren" versteht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja na klar für mich zb knurrt ein preci nicht sonder grummelt oder growlt eher mehr aber ich denke mal man weiss ungefähr was er meint, einen bass bei dem der knurr/growl/grummel eher tief liegt:D
 
Noch eine Stimme für den G&L L-2000... Ob Tribute oder nicht ist deine Wahl.
2x Humbucker + abschaltbare Aktiv-Elektronik. Da sind eine Menge Sounds drin, knurren tut es auch, und der Hals ist Fender-Style...
 
ich finde "knurren" ist ja auch ein recht dehnbarer Begriff.

Von meiner Sammlung her würde ich sagen das mein, ansonsten recht "Hifimäßige," Satus im tiefen Bereich am schönsten "knurrt" ;)


viel Spass bei der Suche
 
Ich habe/hatte folgende Bässe (knurrigster zuerst):
Warwick Corvette (5-Saiter, ziemlich schwer, Ernie Balls Saiten)
Esh Stinger II (5-Saiter 35", recht leicht, Elixiers tw-Saiten)

K5 (5-Saiter, super leicht, Elixier tw-Saiten - hat ne Zeit gedauert, bis ich "den" Sound gefunden hab)

ESP F104 (4-Saiter 35", mittleres Gewicht, Ernie Balls)

G&L 2000 Tribute (4-Saiter, ziemlich schwer, Ernie Balls, trotz der ganzen Elektronik-Spielerei hab ich nicht den Knurr-Sound gefunden)
Jackson Performer (4-Saiter aus den 90ern, recht leicht, Ernie-Balls B-E-A-D bestückt)

Wie man merkt, spiel ich Ernie Balls oder Elixiers. Die EBs knurren mehr, aber der Unterschied zwischen der Corvette und dem Stinger ist gering. Der Stinger knurrt aber nicht so tief wie die Corvette.

Gespielt an Ampeg SVT-7pro und FMC 410CL
oder EBS-Microbass II direkt in PA
oder Kemper (Ampeg SVT + 8x10-Simulation) direkt in PA
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten, sage ich da mal, Wenn du mit dem Prezi vertraut bist, dann bleib in der Richtung. Ein Warwick oder Thunderbird ist was ganz anderes, vom Ton und erst Recht vom Handling. Da würde ich lieber mal was von Sandberg ausprobieren, z.B. solche Hybriden mit Prezi /Jazz Bestückung, VT heissen die. Dieses tiefe Knurren ergibt sich, wie viele Vorreder schon erwähnten mitunter aus der Kombination von zwei PU´s, indem der Prezi PU die tiefen Frequenzen macht und der Bridge PU, das knarzige Knurren dazufügt. Das geht am besten mit der auch im Sandberg verwendeten Glockenklang Klangregelung.

Da ich in den letzten Jahren ausschließlich meinen Preci gespielt habe und auch keine anderen Bässe angespielt habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anspieltipps geben könntet.

Der Bass

  • Wird vorwiegend für Rockmusik eingesetzt
  • Sollte in den tiefen Lagen der E-Saite richtig schön knurren
  • Sollte eine tiefe Saitenlage haben
  • Für Pleck-Spiel und Fingerstyle geeignet sein
  • Sollte nicht zu schwer sein

Wobei mir das mit dem tiefen Knurren wichtig ist. Mein Preci macht zwar in den Tiefmitten ordentlich Druck aber mir fehlt beim spielen der tiefen Lagen der E-Saite einfach das rollende „knurr“.

Danke vorab!
 
aber n thumb hängt wie n Bleibarren am gurt, zumindest die die ich bisher in der hand hatte, alle sau schwer

Ich hab gerade eine Warwick Corvette FNA Jazzman (aus der Limited Edition 2002 - Swirly Bubinga Top!) zum Verkauf... Ich weiß ja nicht, aber der knurrt amtlich rockig mit vier Saiten, und ist trotz des Sounds einigermaßen kompakt und liegt gut am Körper... Für mich um Einiges angenehmer zu spielen als n Preci... Wenn es um Gewicht geht.
Wenn Du Interesse hast, gib einfach Bescheid...
ich würde, wenn ich jahrelang nur Preci gespielt hätte, erst recht mal gerne was Anderes spielen.
 
Ich finde, dass tiefes Knurren irgendwie nicht allzu toll ist. Da hab ich manchmal fast mehr das Gefühl, der Basssound würde nicht tragen, sondern mehr wie ein Presslufthammer Hämmern. Beim Stingray ist es imo je nach Amp manchmal wirklich so. Während ein Jazzbass eher "Wummmmmmm" macht, kommt der Stingray "R--R--R--R--R". Damit wird ein tragendes Fundament irgendwie teilweise schwierig.
Ich hatte mal einen Kompressor mit einer Led die anzeigt wann komprimiert wurde. Bei manchen Bässe hat es da bei der H-Saite wirklich "pulsiert", d.h. der Ton hatte echte Amplituden die über den Treshold gingen und solche die darunter lagen. Wohlgemerkt während einer Schwingung...
 
Also beim Jubiläum von Warwick in Markneukirchen hat so ziemlich alles geknurrt. :D
Das kann ich bestätigen, wobei ich mehr am Mikro und Gitarre unterwegs bin...
 
War die Verpflegung so schlecht ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke nochmals für Eure Infos.

Letztendlich ist es ein Lakland Skyline DJ-5 Darryl Jones Signature Bass geworden.

Saugeil das Teil!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben