Kaufberatung bis ca. 800,00 - Bass für Stonerband

  • Ersteller Badeschlappen
  • Erstellt am
B
Badeschlappen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
11.02.14
Beiträge
10
Kekse
0
Moin Jungs und Mädels,

ich bin vor kurzem in eine Stoner, 70's Band eingestiegen und suche nun einen neuen Bass.

Im Rahmen meiner Recherche bin ich unter anderem auf den Fender FSR Deluxe PJ Bass (https://www.thomann.de/de/fender_fsr_deluxe_pj_bass_mn_blk.htm) gestoßen.
Leider scheint der recht neu zu sein und es liegen kaum ausführliche Reviews dazu vor. Hat schon jemand mit dem Instrument Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen worauf ich hier besonders beim Antesten achten soll. Gibt es vielleicht gute Alternativen im Preisbereich bis ca. 800,- € ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder P-Bass mit Flats erledigt den Job denke ich ganz gut. Würd einfach ausprobieren gehen wenn die Möglichkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pawzz
Danke für den Tip mit den Flats, werde mir davon beim Kauf gleich mal ne Handvoll mitnehmen zum testen.

@Santino
Ich bin kein Fan von Short-Scale-Bässen. Ich brauche einfach ein langes Ding :D
 
Also zu den Fender Geräten braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Preci kommt auf jeden Fall schonmal gut bei Stonerkram.
Wobei es dau ja so http://www.youtube.com/watch?v=U4ZzJIvv7Es und so http://www.youtube.com/watch?v=LxecZRLYdF0 zugehen kann^^

Als Preci clone gibts da noch den Ich finde den auch sehr nice vom sound. Dann noch Flats drauf :rock:


Wenns denn PJ sein soll dann vielleicht auch den in Betracht ziehen.


Außerdem gäbs dann noch den hier:
Kommt natürlich auch etwas auf den Sound an der dir vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dir der Fender gefaellt teste ihn.
Auf was man achten sollte is ja nicht anders wie bei anderen Instrumenten.
In die Hand nehmen und schaun obs vom Gefuehl her passt.
Ich halte PJ Baesse fuer gut wenn die Qualitaet stimmt.
Mir persönlich reicht nen normaler Preci
 
Preci ist auf jedenfall ne gute adresse, bei aktivbässen auf jedenfall testen ob die sich auch mit deinen verzerrern(falls du welche nutzt) vertragen da klingen viele aktivbässe grausam. Der gibson SG ist auch super für geeignet.

btw: flats bei stoner? Doch eher ungewöhnlich oder? Die typischen stylprägenden bassisten (z.b nick oliveri, brant davis ect) spielen alle roundwounds meist stahl.
 
n Bird sollte auch gut funktionieren. n rick wäre natürlich perfekt aber nicht im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Sandberg solltest Du auf jeden Fall mal testen:)
 
Für kleines Geld kann ich auch noch den Ibanez ATK 300 empfehlen. Sehr flexibel, preisgünstig und hat auch schon bei Kyuss gute Dienste geleistet. Ansonsten würde ich noch den Epiphone Classic Thunderbird oder einen Fender Jazz Bass empfehlen.
 
Ich sehe auch einen Preci oder den Casady weit vorne wenns um Stoner Rock geht :great: Ist der EB-3 nicht sogar ein Longscale (bzw. gibt es keinen SG-Bass in Longscale)? Dann wäre der bei mir auch in der engeren Auswahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 Ibanez ATK 300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
preci in jedem falle super...ich spiele stoner auch mit jazzbass - kein problem. auf jeden fall solltest du (neue) fender bässe zum testen/vergleichen selber in der hand halten. hatte vor dem kauf meines jazz 3 oder 4 teile im laden zum vergleich gehabt und die unterschiede sind z.t enorm. da war ich froh nicht online bestellt zu haben.
 
H
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten
Mein Vorschlag wäre leicht über deinem Budget aber ich fände den für Stoner wohl recht brauchbar:

https://www.thomann.de/de/fender_nate_mendel_p_bass.htm

Ein P-Bass mit Seymour Duncan Quarterpounder und Badass Bridge von Haus aus. Hab den mal im Session angespielt und war sehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist im moment auch im Flohmarkt des Boards zu haben!
 
So eine Gemeinheit, ich war zu 99% vom GAS auf den Mendel Preci geheilt :D

Also gogogo Threadersteller Badeschlappen, zuschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für all die guten Tipps und Hinweise :great:

Ich werde nächste Woche mal zum Dealer meines Vertrauens fahren und mal ein bisschen testen ;)
Danach verkünde ich dann hoffentlich meinen Favoriten bzw mein neuestes Spielzeug^^
 
n Bird sollte auch gut funktionieren. n rick wäre natürlich perfekt aber nicht im Budget.

Und ich dachte schon keiner erwähnt den T-Bird :) ich würde auch zu einem Bird oder P-Bass greifen, Stahl rounds drauf und Gas geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben