[Kaufberatung] Bodentuner

Kybo
Kybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
23.05.10
Beiträge
226
Kekse
405
Ort
Duisburg
Hallo.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Bodentuner.
Derzeit spiele ich E-Gitarre in einer Folk-Rock Band.
Da wir den Schottischen Dudelsack begleiten, stimmen wir unsere Instrumente nach diesem.

Der liegt allerdings ne ganze Ecke über Kammerton.
Derzeit tunen wir auf A=478hz-480hz.
Je nach Außentemperatur auch mal etwas höher, wenn wir open air spielen.

Derzeit habe ich dafür nur einen Korg CA-40.
Ein 10€-Tuner. Der kann bis 480hz kalibriert werden, ist aber nicht wirklich Bühnentauglich.

Daher suche ich jetzt was schönes zum drauftreten.

Die gängigen Treter(Boss, Korg usw), die die meißten Gitarristen Benutzen, kommen jedoch nicht so hoch.
Höchstens mal bis 450hz.

Ich suche also ein vergleichbares Gerät, dass mindestens bis 480hz hoch geht.
Am Besten wäre sogar noch höher, da bei professionellen Pipern derzeit irgendwie der Trend zu noch höheren Tunings besteht.

Freue mich auf eure Vorschläge

MfG Kybo

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Eigenschaft
 
zum beispiel diese Geräte:
KORG AW-2
KORG AW-2 WH
KORG AW-2G BK
KORG AW-2G WH

Edit:
gerade erst gelesen, dass du einen Bodentreter möchtestalso eventuell geht das hier:
KORG WR-01 WI-TUNE
 
Interessantes Gerät, aber leider auch nicht ganz das, was ich suche.

Eigentlich brauch ich einen Tuner, denn ich wie einen Boss TU-3 z.B. auf ein Effektboard baue und bei Bedarf zum tunen alles stumm schalten kann. Wenn der dann noch nen 9V Ausgang hat bin ich überglücklich. Aber das ist nicht so notwendig.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
okay, wie wäre es dan mit diesem Gerät, KORG OT-120 PROFI STIMMGERÄT CHROMATIC TUNER.
Kann durchgeschliffen werden, ist aber dauerhaft an und kann per Stromkabel Energie bekommen.
eventuell könntest du es in einen Loop packen. dann würde aber auch jeder andere Tuner in betracht kommen.
dieses Gerät kann aber bis 499 Hz.
 
Kalibrierung bis 499hz ist schon interessant.
Aber es ist leider auch kein Bodentreter wie ich ihn mir wünschen würde.

Ich hab mal eine weile gegoogelt und gesucht.
Bisher habe ich keine Tunerpedale mit derartigem Kalibrierungsbereich gefunden. Das ist schade.

Falls also hier im Board keiner eins kennt muss ich wohl aufgeben.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Vielleicht hilft ein anderer Ansatz: 466hz sind ja schon b und 498hz h. Wenn ihr also von einem diese beiden Töne als Stimmton ausgeht, braucht der Tuner zumindest einen nicht ganz so großen Spielraum wie im Moment. Ob das (da ja immer noch über 10hz Unterschied) die Möglichkeiten vergrößert, kann ich im Moment aber nicht sagen.
 
Nimm doch einfach nen normalen Tuner (also nicht unbedingt ein Bodentreter) und dazu ein A/B Switcher. :)
 
Ich suche also ein vergleichbares Gerät, dass mindestens bis 480hz hoch geht.
Am Besten wäre sogar noch höher, da bei professionellen Pipern derzeit irgendwie der Trend zu noch höheren Tunings besteht.

Der Lösung Namen lautet: Sonic Research Turbo Tuner ST-200

Du kannst für A4 einen Bereich von 300-599Hz inj 1 Hz Schritten wählen.
Extrem genaues und schnelles Stimmen.
Settings sind programmierbar.
Sehr robust und leicht.
Auch bei Sonnen/Bühnenlicht sehr gut ablesbar.

Meiner Meinung nach eines der besten Stimmgeräte überhaupt.
 
True Bypass, Muted Output, bis 599hz. Der letztgenannte ist genau das was ich suche und noch mehr, denn der scheint auch für droptunings gut verwendbar zu sein.

Danke für den Tipp. Der wird sofort getestet.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Der wird sofort getestet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob der in Deutschland lagernd zu testen/kaufen ist :gruebel:
Ich habe den Turbo Tuner seinerzeit direkt bei Sonic Research bestellt,weil ich schlicht der Produktbeschreibung
und den Reviews in diversen US Foren geglaubt habe.
Lieferzeit war knapp 7 Tage mit WE und Zoll :great:

Missen möchte ich den Tuner nicht mehr.Keinesfalls.
Am Anfang ist die Geschwindigkeit und die Genauigkeit mit der Töne erkannt werden etwas ungewohnt,aber
nach ein paar Stunden war das kein Thema mehr.

Edith sagt:
Der Peterson Strobe Clip sieht aber auch verdammt gut aus.Und günstig.
 
Öhm, aber du kannst den Strobe doch auch an die Gitarre dängeln, dann hast du zwar keinen Bodentreter, aber so ein Ding am Headstock tut es doch auch; oder steh ich jetzt irgendwie aufm Schlauch?!?!:confused: Verstehe gerade das Problem nicht...
 
Öhm, aber du kannst den Strobe doch auch an die Gitarre dängeln, dann hast du zwar keinen Bodentreter, aber so ein Ding am Headstock tut es doch auch; oder steh ich jetzt irgendwie aufm Schlauch?!?!:confused: Verstehe gerade das Problem nicht...

Naja technisch machbar isses schon.
Aber wie sieht denn das aus?
Son ClipTuner am Headstock meiner E-Gitarre?

Nene das is mir nix...

Außerdem will ich nicht übers interne Mikrofon stimmen müssen. Auf der Bühne macht immer irgendwer Krach. Lieber mein Signal elektrisch in nen Bodentuner einspeisen, wärend ich gemuted bin.

Oder steh ich jetzt aufm Schlauch und das geht tatsächlich mit dem Ding?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die Tuner am Headstock reagieren auf die Schwingungen des Instruments. Das ist auf der Bühne eigentlich gar kein Problem. Wenn wir "unplugged" (also ohne E-Gitarren) spielen, kommt sowas bei mir auch auf den Headstock. Da kann beim Soundcheck auch der Drummer spielen. Das stört das Teil nicht. Und zum Muten kannst du ja immer noch das PU an der Gitarre selbst kurz zu drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben