[Kaufberatung] Box für Marshall 6100

  • Ersteller timkeeyy
  • Erstellt am
T
timkeeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
21.03.08
Beiträge
104
Kekse
136
Ort
Aalen
nabend

ich werde mir in nächster Zeit nen Marshall 6100 mit EL34 Röhren zulegen (sobald ich einen sichte) und nun brauch ich noch ne Box dazu.
Das ganze soll eine 2x12er Box werden.
Zur verfügung hab ich 300€. Die Box darf gerne auch gebraucht sein.
Gespielt soll damit Punk, Rock und Ska

Vom Klang her gefallen mir die Celestion G12M (Greenback 25W) sehr gut wie sie auch z.B. in den Marshall 1960AX verbaut werden.
Da ich mir die leider nicht leisten kann und im Moment kein platz für ne 4x12er hab sollten die Speaker in der neuen Box einen ähnlichen Klangcharakter haben

Gruß
Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo
Mit dem 6100 triffste eine gute wahl, allerdings musst du bedenken das du mit greenies zuwenig belastbarkeit bei einer 212 hast. Kannst ja am Amp die Leistung runterschalten, allerdings verändert sich dadurch der sound doch merklich. Also am besten für die AX sparen, bzw gebraucht ausschau halten. Das wird dann aber schwierig. Oder halt eine vintage 30 box von harley benton, fame oder framus, wobei ich dir aus eigener erfahrung sagen kann das der amp an v30ern verdammt giftig klingt. Werde meine bald durch wizards ersetzen wenn mein bankkonto das zulässt.
 
Hi timkeeyy

Der Amp ist wirklich ne gute Wahl. Bei einer 2x12er wird's mit Greenbacks tatsächlich eng wobei mir der 6100 auf 50 Watt gedrosselt besser gefällt. Sehr gut finde ich den Amp kombiniert mit meiner Greenback/V30-mixbox von Tube Town mit herausnhmbarer Rückwand - das klingt in allen Bereichen super, clean wie crunch wie lead: HIER mal reinhören, der Amp ist auf der rechten Seite zu hören, wenn ich mich nicht irre. Abgenommen wurde der V30.

Gruß Uli
 
Eine gute Alternative zum Greenback ist der Eminence Private Jack. Er ist zudem mit 50 Watt belastbar und etwas preisgünstiger. Bei 2 Speaker hättest du daher die optimale Auslastung. Gerne wird der Speaker auch mit einem Eminence The Governor kombimiert. Dieser entspricht etwa dem V30, nur das er nicht so stark beamt.
Lese dich mal im Forum von TubeTown ein, da gibts einen extra Bereich für Lautsprecher.

Wieso existiert eigentlich in den Gitarristenköpfen nur Celestion? :confused::cool:
 
Für diesen Amp ganz klare Empfehlung sind Celestion Vintage 30 Speaker!

Mit den 75 T Speakern, die z.B. in der Marshall 1936 verbaut sind, klingt´s in den Höhen brizzelig und in den Bässen bollerig, dafür fehlt es an Mitten. Diese Speaker werden dem Amp nicht gerecht.

Bei deinem Budget kommen dann nur noch 2 Boxen in Betracht:
Die Framus 2x12 für 298 € und die Harley Benton 2x12 für 198 €.
Wahrscheinlich würde ich in deinem Fall zur letzteren tendieren, der Optik wegen, empfehlenswert sind beide.

Greenbacks würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da sie zu schwach sind, deine Box hätte dann nur 50 W.

Zu dem gut gemeinten Vorschlag, sich bei Tube Town einzulesen, muß ich ganz klar sagen, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Viele der dort geäußerten Dinge sind hinterfragenswert und teilweise auch völlig falsch. Das ist eben nur ein Forum, da darf jeder schreiben, was er will. Und die Äußerungen des Betreibers dort sind mitunter auch nicht besser, da HÖCHST subjektiv und nicht unbedingt fundiert.
 
Zu dem gut gemeinten Vorschlag, sich bei Tube Town einzulesen, muß ich ganz klar sagen, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Viele der dort geäußerten Dinge sind hinterfragenswert und teilweise auch völlig falsch. Das ist eben nur ein Forum, da darf jeder schreiben, was er will. Und die Äußerungen des Betreibers dort sind mitunter auch nicht besser, da HÖCHST subjektiv und nicht unbedingt fundiert.

Sorry, aber das finde ich nun völlig überzogen. Was kann falsch daran sein, viele Informationen von unterschiedlichen Stellen einzuholen. Letztendlich muss sowieso jeder für sich entscheiden, was er kaufen will.
Und das hier ist auch "nur ein Forum wo jeder schreibt was er will" ;)
Meinungen über Klang, Sound - Gitarren, Amps und alles den ganzen Kram hier ist immer subjektiv. Ob ihm hinterher der Klang einer Box gefällt, kann er nur selber für sich feststellen.
Hört sich für mich an also ob du mal negative Erfahrung hattest und diese nun auf das ganze Tube Town Forum beziehst.
Dieses hier ist auch mein Lieblingsforum, aber ich stelle auch fest, das die Gemeinschaft ziemlich regide immer und immer wieder nur die gleichen Sachen empfiehlt ohne mal über den Tellerrand hinauszublicken.
 
...
Zu dem gut gemeinten Vorschlag, sich bei Tube Town einzulesen, muß ich ganz klar sagen, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Viele der dort geäußerten Dinge sind hinterfragenswert und teilweise auch völlig falsch. Das ist eben nur ein Forum, da darf jeder schreiben, was er will. Und die Äußerungen des Betreibers dort sind mitunter auch nicht besser, da HÖCHST subjektiv und nicht unbedingt fundiert.


Uiuiui - das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage - und verdammt subjektiv:evil:
In Sachen Speakerberatung gibt's abgesehen davon nur subjektive Meinungen.
In dieser Hinsicht gibt's in diesem Forum gerade eine Handvoll, die wirklich viel ausprobiert haben und ernsthaft vergleiche machen können.
Und dann gibt's die Bagage, die aus irgendeinem Grund irgendeine Marke vergöttert und nichts andres kennt - und das muß dann natürlich Sch**** sein:mad:
 
Sorry, aber das finde ich nun völlig überzogen. Was kann falsch daran sein, viele Informationen von unterschiedlichen Stellen einzuholen. Letztendlich muss sowieso jeder für sich entscheiden, was er kaufen will.
Und das hier ist auch "nur ein Forum wo jeder schreibt was er will" ;)
Meinungen über Klang, Sound - Gitarren, Amps und alles den ganzen Kram hier ist immer subjektiv. Ob ihm hinterher der Klang einer Box gefällt, kann er nur selber für sich feststellen.
Hört sich für mich an also ob du mal negative Erfahrung hattest und diese nun auf das ganze Tube Town Forum beziehst.
Dieses hier ist auch mein Lieblingsforum, aber ich stelle auch fest, das die Gemeinschaft ziemlich regide immer und immer wieder nur die gleichen Sachen empfiehlt ohne mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Nö, das ist in keinster Weise überzogen.
Natürlich sind Meinungen über Sound teilweise subjektiv. Dem stimme ich völlig zu.
Aber: Dort findest du einiges an statements, inklusive von Seiten des Betreibers, die als OBJEKTIV verkauft werden, es aber in höchstem Maße NICHT sind.

So was halte ich für nicht korrekt. Denn vielen fehlt einfach das Wissen, um das zu erkennen bzw. um es zu hinterfragen. Um das mal klar zu sagen: Neben einigen sehr guten Beiträgen findet man im erwähnten Forum auch sachlich völlig falsche Aussagen.

Und zu den Empfehlungen:
Bei dem hier erwähnten Budget von 300 € kann man eben nur die erwähnten Boxen empfehlen, jedenfalls bei Neukauf. Und die GUTEN Eminence findest du kaum in Boxen von der Stange verbaut! Von den billigen wollen wir nun so wenig reden wie von den billigen Celestions. Hat also mit Tellerrand wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um aufs Thema zurückzukommen:

Die V30 fallen für mich schon raus. Die haben einfach nicht den Wumms im Bass bereich den ich haben will. Sonst hätt ich sofort zur HB gegriffen.
Dieses Tiefe das ich vorallem im Cleanbereich mag kann man -->hier<-- (1:40 - 1:55) sehr gut hören.

Gibt es denn überhaupt boxen in dem Preissegment die das erfüllen oder läufts auf einen Speakerwechsel oder Selbstbau hinaus?

PS: Die Boxen dürfen auch ruhig gebraucht sein

Gruß
Timo
 
Uiuiui - das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage - und verdammt subjektiv:evil:
In Sachen Speakerberatung gibt's abgesehen davon nur subjektive Meinungen.
In dieser Hinsicht gibt's in diesem Forum gerade eine Handvoll, die wirklich viel ausprobiert haben und ernsthaft vergleiche machen können.
Und dann gibt's die Bagage, die aus irgendeinem Grund irgendeine Marke vergöttert und nichts andres kennt - und das muß dann natürlich Sch**** sein:mad:

Siehe meine Antwort an Rotti, der weitaus sachlicher geantwortet hat. :evil:
 
also um aufs Thema zurückzukommen:

Die V30 fallen für mich schon raus. Die haben einfach nicht den Wumms im Bass bereich den ich haben will. Sonst hätt ich sofort zur HB gegriffen.
Dieses Tiefe das ich vorallem im Cleanbereich mag kann man -->hier<-- (1:40 - 1:55) sehr gut hören.

Gibt es denn überhaupt boxen in dem Preissegment die das erfüllen oder läufts auf einen Speakerwechsel oder Selbstbau hinaus?

PS: Die Boxen dürfen auch ruhig gebraucht sein

Gruß
Timo

Hallo Timo,

du meinst also wirklich, anhand eines You Tube Videos Equipment beurteilen zu können, oder wie verstehe ich das jetzt?

Der erwähnte Sound ist doch 08/15, ein cleaner Humbucker. Den bringt dir so ziemlich jede Box so rüber.

Zu den V30: Stimmt, sie haben ETWAS weniger Bass als z.B. die 75T, ABER, das ist gewollt und gut so. Deshalb dröhnen sie auch nihct so schnell in den Bässen wie diese.
Und es hält sich im Rahmen, denn als "basslos" würde ich eine V30 bestückte Box nicht bezeichnen. Ich habe jedenfalls mit meiner 2x12er überhaupt kein Problem, solche von dir angesprochenen Sounds zu erzeugen.

Ich würde die HB bestellen und ausprobieren.
 
Nein ich beurteile das nicht anhand von Youtube Videos.
Das sollte nur ein Beispiel sein wie ich meinen Cleansound haben will...du kannst auch von den Ärzten mal an den Anfang von "Rebell" in der Liveversion nehmen. Da hört man es auch ganz gut.

Im Moment arbeite ich noch mit Moddeling. Klar kein 1:1 Vergleich mit einem echten Verstärker oder Box allerdings sind die Sims meines POD XT Lives sehr gut.
Dort hab ich heute morgen schon ein bisschen die Charakter von Greenback und V30 verglichen mit eben dem Ergebniss, dass die V30 den Druck unten rum nicht ganz leisten und mir einfach zu mittig klingen.

PS: Ich hatte bei meinen ganzen Patches anfangs ein halbes Jahr den V30 eingestellt bin dann aber auf der suche nach nem besseren Sound auf die Greenbacks gestoßen. Meine SG oder Telecaster sind schon weniger Basslastig also sind Basslastigere Speaker warscheinlich optimaler

Gruß
Timo
 
Im Moment arbeite ich noch mit Moddeling. Klar kein 1:1 Vergleich mit einem echten Verstärker oder Box allerdings sind die Sims meines POD XT Lives sehr gut.
Dort hab ich heute morgen schon ein bisschen die Charakter von Greenback und V30 verglichen mit eben dem Ergebniss, dass die V30 den Druck unten rum nicht ganz leisten und mir einfach zu mittig klingen.

PS: Ich hatte bei meinen ganzen Patches anfangs ein halbes Jahr den V30 eingestellt bin dann aber auf der suche nach nem besseren Sound auf die Greenbacks gestoßen. Meine SG oder Telecaster sind schon weniger Basslastig also sind Basslastigere Speaker warscheinlich optimaler

Gruß
Timo

Also das darfst du nun wirklich gar nicht machen!
Von einem Modeling 1:1 auf den Sound eines Amps oder eines Speakers zu schließen, ist grob fahrlässig. Du darfst nicht vergessen, dass der Modeling-Sound eines PODs z.B. den Sound eines abgemikten Amps wiedergeben soll.

Davon ab halte ich als langjähriger POD-Nutzer (zum Üben sind die ganz ordentlich, mehr aber nicht) weder die Ampmodels und schon gar nicht die Boxenmodels für wirklich aussagekräftig!!!

Nochmals (und zum letzten mal) mein Rat: Bestell dir die HB und wunder dich, was dir mit deinem POD alles entgangen ist. Diese virtuellen Geschichten funktionieren nicht, das ist ein Irrglaube.
 
das was einem 6100 Anniversary wirklich am besten gerecht wird, sind entweder G12T75 oder Vintage30. die beste variante ist aber ein Mix aus beiden. Kauf dir z.B. die HarleyBenton Box und tausche dann einen Vintage 30 gegen einen G12T75 ein (hier im flohmarkt wirst du sofort ne menge leute finden, die da gerne mitmachen). dann hast du den schub in bass und höhen plus den drückenden sound im mittenbereich. ich habe eine zeitlang meine Anniversary Amps so gefahren.

ich hab die Anniversarys (6100 mit 5881er, 6100 LM, 6100 mit EL 34) im übrigen mit folgenden speakern gespielt:
Celestion Greenbacks (in einer alten Hughes & Kettner 412er Box)
Celestion G12 T 75 ( 1960 A und B 412er Boxen, 1936 212er Box)
Celestion G12 H 65 Heritage ( alte 1960 JCM 800 412er Box) und waren fast noch nen tick besser
Celestion Vintage 30 (Framus 212er und 412er, Harley Benton 212 Vintage)
Celestion Seventy Eighty ( Laney 412 Toni Iommi Box)
H / H Vintage Speaker (alte Laney AOR Protube Box)
Celestion Gold Series Speaker (eigentlich der beste speaker von allen, ist aber nur im 6101 Combo verbaut)

ich wage aufgrund der o.g. erfahrungen jetzt mal zu behaupten, dass ich mir durchaus ein urteil über die speaker-verträglichkeit des Anniversarys erlauben kann und die kommt eben nicht aus modellern sondern aus jahrelanger live- und studio-praxis ;)

Tante Edit sagt...
im übrigen bin ich auch POD User und Line6 Fan. Ich kann aber Freaks Aussagen uneingeschränkt unterstreichen. ne speakersimulation ist nichts andres als ein fertiges, voreingestelltes "EQ-Preset" welches dem sound beigemischt wird. mit "ECHTEN" speakern und dem sound der da raus kommt, hat das rein gar nichts zu tun:cool:
 
okay ihr habt mich überzeugt ich versuchs mal:)

Vielleicht kann ich ja nachher wenn ich ins Soundland gehe auch gleich mal ein wenig mit nem anderen Amp die Laustsprecher vergleichen.

Was das mit der Simulation angeht habe ich oben extra geschreiben dass man das NICHT 1:1 übernehmen kann. Aber es ging um die grobe Richtung
 
Was ich empfehlen kann, ist die Blackstar 212 ( V30s ). Habe sie selber. Gefällt mir sehr gut. Kriegst du auch schon für relativ wenig Geld.
Auch die Marshall 212 mit V30 hab ich schon gehabt -aber beide klingen sehr ähnlich...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben