[Kaufberatung] Clean, Laut, Röhre

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
ich hab mich geirrt, bluesfreak, das video vom jtm war soweit bearbeitet, dass ich dachte, er hätte recht geringen headroom, doch das ist nicht der fall.

Ein JTM schmeißt so knapp 50W raus wenns sein muss

äh... nein? aus 30W werden nicht 50W... vielleicht gefühlt, wenn das so bei dir ist... das wären zwar nur 16,6% mehr an lautstärke, aber trotzdem....


beim JC wär ich mir nicht sicher.... hab ihn mal angespielt, wunderschön clean, aber alles was nicht clean ist, ist schon fragwürdig bei dem....

ich muss aber sagen, dass mir der jtm sogar richtig gefällt... nur etwas billiger wär scho gut, und reverb/fx loop
 
äh... nein? aus 30W werden nicht 50W... vielleicht gefühlt, wenn das so bei dir ist... das wären zwar nur 16,6% mehr an lautstärke, aber trotzdem....

Hast Du schon mal versucht, deinen Amp um genau 16,6% lauter zu machen? :D

Diese Umrechnungen von Watt in dB in Lautstärkeempfindung sind kompletter Quatsch.

Natärlich kann ein "30-Watt-Amp" 50 Watt Leistung bringen - aber halt nicht linear und ohne Verzerrung.


Wenn du keine Angst vor Vintage-Verstärkern hast, schau nach gebrauchten Music-Mans.
Es ist immer eine Handvoll in der Bucht, in allen Leistungsklassen (die großen haben 130 Watt....Röhre!) und Speaker-Bestückungen (u.a. 4x10 oder 1x15, auch Topteile). Die Preise liegen selten über 450 Euro.
Das sind Hybridverstärker mit Transistorvorstufe und Röhrenendstufe. Sehr laut, sehr clean, sehr solide und sehr preiswert.
 
hi!

sorry, ist vielleicht ein bißchen off-topic, aber ich muß da mal nachhaken...

irgendwie wird immer wieder der roland jazz-chorus empfohlen...
aber hat den tatsächlich mal jemand gehört/gespielt?
dieser amp war DAMALS eine interessante erscheinung weil er STEREO war und zwei (naja, eigentlich einen...) DAMALS populären effekt an bord hatte.
ausserdem war er ohrenbetäubend laut - das fand man DAMALS auch irgendwie gut.

ehrlich - ich glaube nicht dass der amp HEUTE auch nur halb so gut klingt wie sein ruf glauben machen möchte ;)

cheers - 68.


p.s.:

davon abgesehen denke ich, dass s.franks beiträge sehr gut waren!

absolut richtig!Ich hab jahrelang mit einem Keyboarder zusammengespielt,der einen Roland 120 spielte,ich einen Fender.Der wollte mich immer von den Vorteilen des Roland überzeugen.Aber im direkten Vergleich klang der Roland nicht wirklich nach Fender,da fehlt etwas in den Höhen,zu steril.Ich habe von 1985 - 2008 fast nur noch Jazz gespielt-dafür ist der Roland auch nicht wirklich geignet,den Namen Jazzchorus hat er zu unrecht.Da hab ich lieber Polytone und Mesa Boggie genutzt.Den Polytone würde ich für Rockmusik aber auch nie empfehlen(ich hatte mindestens 8 Stck. davon,versch. Baujahre,alle klangen etwas anders,obwohl das Transen sind).

Gruß
Wes
 
moin andreas!



---------- Post hinzugefügt um 10:42:14 ---------- Letzter Beitrag war um 10:40:55 ----------

:confused:

Der 1959 ist bedeutend älter und und niemand würde behaupten, dass er veraltet ist oder "nur noch halb so gut klingt" ...
Gleiches gilt für den Fender Bassman (der hier zu schwach wäre) oder auch den Fender Twin (der indirekt wohl das Vorbild des Jazz Chorus war)...

es ging mir nicht um das alter des jazz-chorus. die anderen von dir erwähnten amps (bassman, twin, ac30, 1959...) sind - meiner ansicht nach zu recht - klassiker der geschichte geworden, und da hab´ ich halt beim JC so meine zweifel...

um´s kurz zu machen - ich finde der amp klingt einfach nicht besonders gut ;)

cheers - 68.
 
clean, laut und leicht = ZT Club Amp

hat zwar keine Röhre, fühlt sich aber so an.
Klingt sehr warm und musikalisch dynamisch.
Für meine Bedürfnisse bestens geeignet.

Wenn natürlich unbedingt Röhren drin sein müssen, dann schon mal viel Spaß beim Schleppen.
 
Meine Empfehlung ginge in Richtung Hiwatt.
Diese Amps kombinieren extremen Clean-Headroom mit vorbildlicher Pedalverträglichkeit (man denke an Zeiten, wo Gitarristen mit 100 Watt Stacks noch allein die Bühne ohne PA beschallen mußten und schwere Ohrenschäden davon trugen). Ich wage die Behauptung, dass besonders (britische) Zerrsounds damit wesentlich authentischer klingen, als mit Fender-Amps, die ja wie schon gesagt wurde, z.B. etwas bröselig klingen, weil die Speaker und Amps normalerweise eher auf Clean-Sounds ausgelegt sind.

Ansonsten könntest Du auch noch mal einen AC30 ausprobieren.
Jedenfalls wenn die britische Richtung ok ist (wovon ich mal ausgehe, bei den ganzen Marshall-Tips).
Fender klingt ja eher glockig und rund (twangig), beim AC30 bekommst du stattdessen einen warmen, schimmernden und seidigen Clean-Ton.
Der AC30 ist höllisch laut (!) und dürfte für alle normalen Anforderungen auch noch clean bleiben.
Einfach mal Mastervolume komplett aufdrehen (wichtig) und dann vorsichtig hochregeln..
KA was Du mit deinem Amp beschallen willst/mußt, aber ... ;)

Nen Marshall würd ich ganz ehrlich gesagt nicht als Clean Amp in Erwägung ziehen.
 
Ansonsten könntest Du auch noch mal einen AC30 ausprobieren.
Jedenfalls wenn die britische Richtung ok ist (wovon ich mal ausgehe, bei den ganzen Marshall-Tips).

Ich denke, was Marshall angeht würde nur der JTM in frage kommen... da hat mich der blues-sound sehr überzeugt.
ansonsten ist britisch weniger mein fall... ich finde britisch eher dünn als warm:gruebel: naja, ist halt geschmackssache!
(muss aber nicht heißen, dass britische amps nicht warm klingen können, eben wie der jtm)

aber mal eine ganz andere frage, wo es hier ja inzwischen auch um topteile geht:
meint ihr, eine 2x10"er Box ist das richtige (oder "genug"?)
oder denkt ihr, dass man mindestens 2x12" braucht? (wie groß ist der unterschied zwischen 12" und 10"? 223cm²?)

klanglich gefallen mir 10er sehr sehr gut, aber macht die geringere membranfläche viel an lautstärkeunterschied zu 12ern aus?
rechnerisch: 12" speaker hat 730cm² membranfläche; 10": 507cm²
differenz = 223cm² also etwa einen "halben 10er"
das hieße bei einer 2x12" box bräuchte man für die gleiche fläche eine 3x10"
 
Hängt von den Speakern ab. 12"-Speaker gibt's mit Wirkungsgraden von 96 bis 103 db und 10er liegen meist zwischen 92 und 98. Der Frequenzgang ist ja auch nicht unerheblich.

Mir persönlich gefallen für Clean-Sounds offene/halboffene 1x12" Cabinets am besten.

Ausprobieren. Mit Berechnung geht da gar nix. Speaker und Boxenkonstruktion haben mindestens soviel Einfluß auf den Sound wie der Amp. Die Lautstärke ist da das geringste Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben