Kaufberatung: Digital Piano für Anfänger bis 2000 € f Wohnzimmer

Was mich jetzt aber brennend interessiert ist die Frage:
Warum ist es letztendlich doch ein Kawai CA67 geworden und kein Casio GP300?

@DschoKeys hat die Frage richtig beantwortet. Ich habe das Kawai Anfang Mai 2015 gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keinerlei Informationen über ein Hybridpiano von Casio, welches Ende 2015 auf den Markt kommt. Das haben Casio und Bechstein echt gut geheim gehalten. Zu ihrem Pech eben.

Von solch tragischen Schicksalen liest man hier immer wieder.

Grauenhaft.

Jetzt, wo ich mein CA-67 selber repariert habe, weil der Service zu blöd dazu war, bin ich mit meinem Piano zufrieden und hoffe, dass es mindestens 10 Jahre hält. Ich bin ja eher ein Tastenstreichler, als ein Virtuose. Ich habe halt nur Angst, dass etwas an der Elektronik kaputt geht und wenn man dann, so wie ich halt, nicht weiß, an welchen Ende der Lötkolben heiß wird, ist man ganz schön angeschmiert.

Um mal auf das MP-11 zurück zu kommen. Als ich von 2007 bis 2009 aus beruflichen Gründen einen zweiten Wohnsitz in Berlin hatte, wäre ich froh gewesen, wenn ich ein gutes Stagepiano mit Holztastatur gehabt hätte. Dass es keine Lautsprecher hat, ist natürlich für den Privatgebrauch nicht so toll. Damals hatte ich mir ein CL-30 als Zweitpiano gekauft. Ich habe schon ganz schön Geld gelassen, sei es durch Unwissenheit oder auch durch falsche Entscheidungen, was ja irgendwo Hand in Hand geht.

Äh, wie war das Thema des Treads noch mal? Ich bitte um Entschuldigung.

Andreas
 
Beim GP300 stimmen viele Sachen nicht…
Der Sound, die Qualität, und der Preis.
LG
Mirojan

Kann man das vielleicht etwas ausführlicher begründen, damit ein Laie wie ich das auch verstehen kann?

Andreas
 
Beim GP300 stimmen viele Sachen nicht…
Der Sound, die Qualität, und der Preis.
Das Soundsystem des Casio GP 300/400/500 gehört mit zum Besten und Feinsten, was in dieser Preisklasse aktuell angeboten wird.


Der momentane Preis von 2529€ für das GP 400 inkl. Klavierbank und Kopfhörer bzw. 3000€ für das GP 500 in Hochglanz finde ich mehr als fair.
Wenn ich jetzt ein Klaviermöbel bräuchte, würde ich vermutlich schwach werden.


Im Forum hier hat mal jemand von 3 Tasten gesprochen, die nach einiger Zeit angeblich klapperten.
Ihm wurde wohl von Casio angeboten, ohne große Fehlersuche die gesamte Klaviatur tauschen zu lassen.
Das nenne ich doch mal einen Service.

Wie die Langzeitqualität nun ist, wird sich vermutlich erst mit der Zeit zeigen, kann aber nicht erkennen, dass im Internet großflächig von Qualitätsmängeln bei der GP Hybrid Serie berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cash-Back-Aktion von Casio finde ich komisch. Entweder ist ein Piano gut und wird gekauft oder ich muss es anbieten wie Sauerbier. Man weiß wirklich nichts über Langzeiterfahrungen mit den Dingern. Die Leute, die sich hier angeblich eines gekauft haben, geben ja auch kein Feedback über Zufriedenheit oder gar andere Erfahrungen ab. Da kann man sich dann alles Mögliche ausmalen. Zum Sound noch eines: Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem ein Pianist zuerst auf einem akustischen Kawai-Flügel und dann auf einem GP spielt. Da kann man echt das Gruseln bekommen, so toll ich die GPs auch finde:




Andreas
 
Kann man das vielleicht etwas ausführlicher begründen, damit ein Laie wie ich das auch verstehen kann?

Andreas

Ja kann man…
Ich meinte natürlich eine mangelnde Qualität …
Oder anders ausgedrückt eine Billig Produktion…

Schaue dir ZB. die Abdeckung an. Die Plastikbeschichtung des Deckels wirkt sehr billig aus…
Zurzeit wo ich es Angespielt habe am Anfang des Jahres
war der Deckel von der Seite nicht beschichtet, so dass man das Rohe Sperrholz sah.
Mag sein das wurde in zwischenzeit schon behoben...
Dann…
Der Ton ist eigenartig… Ungewohnt bricht er nach wenigen Sekunden zusammen…
Bei schnellen stücken ist mir das gar nicht so aufgefallen…
Erst wo ich langsame stücke spielte, merkte ich ein Sprung in Ton der zu schnellen ausklingen führte…
Wenn ich am MP11 in die Bass Tasten haue dauert der Ausklang 1:10 min
Beim Casio nach ca. 1/3 der Zeit war alles vorbei…
So klingt kein Akustisches Klavier…
Und…
Zur dieser Zeit kostete das Ding ca. 3000€ wenn ich noch in Erinnerung habe…
mMn. für diese Qualität durfte nicht mehr als die Hälfte kosten…
Und das sind Dinge die mir Persönlich innerhalb von ca. 15-20 min aufgefallen sind…
Mehr Zeit war mir das Casio nicht wert…
Außerdem die Logo von Bechstein ist das einzige was von Bechstein in Casio drin ist…
Und das Bechstein Logo kostet nicht wenig.
Deswegen muss der Käufer das Logo mitbezahlen.
Deswegen das Teil ist so teuer…
Nun gut… ich will nicht übertreiben...
Angeblich sind noch die Holztasten von Bechstein selbst hergestellt.
Das mag auch so sein… Vieles spricht dafür…
Nun… Bis hier hin sind nur meine eigen Erfahrungen…
und noch ein Bisschen Spekulation… weil stammt nicht aus meine eigene Erfahrungen:
Nach Aussagen eines Klavierbauers: die Mechanik, hat mit Bechstein nichts zu tun…
Die Mechanik Übersetzung soll angeblich, nicht maßgetreu nachgemacht worden sein…
und somit die ganze Bechstein Werbung ist ein „Scherz“…
Die Höhere Dynamik die man dem Piano zuspricht, wird sehr wahrscheinlich
in Moment des Anschlages Digital Moduliert… Denn danach fällt die Velocity
kurve abrupt ab… Eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen…
Das so ein Fehler von einer Firma übersehen worden sein sollte…
Es ist bestimmt gezielt so Entwickelt, damit man eine Höhere Dynamik Vortäuschen kann…
Idee finde ich gut, wenn es so gemacht worden ist… Aber das haut Akustisch nicht hin.
Du muss ja das Casio richtig zuhören… Sonst fällt das nicht auf…

Casio war im Sounddesign Billig und bleibt Billig.
Ich kenne Casio seit 20 Jahren…
Und da Hilft auch das Bechstein Logo nicht wirklich…
Eine Vernünftige Firma braucht auch kein Fremdlogos, für die Aufwertung eigen Prestiges

LG
Mirojan
 
Grund: Fehler korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort, @mirojan . Das war doch mal lehrreich und aufschlussreich. Ich habe die GPs nur mit Kopfhörer gespielt, aber selbst da ist mir ein sehr komisches Klangverhalten aufgefallen, oder sollte ich sagen: besonders da? Ich denke mal, dass wir in einigen Jahren schlauer sind. Dann wird sich zeigen, wer sich mittel- und langfristig durchsetzt. Es wäre halt schön, wenn die beiden Platzhirsche mal neue Innovationen raus bringen würden und nicht die seit ewigen Zeiten simulierten Hammermechaniken, wenigstens in einer Premiumklasse. Okay, Yamaha macht das ja mit der N-Serie. Aber seien wir mal ehrlich: 16.000 € oder sogar mehr für einen Digitalflügel (N3X)???? Ich galaube, da ist man mit einem gebrauchten Flügel einer guten Marke besser dran.

Andreas
 
Die Leute, die sich hier angeblich eines gekauft haben, geben ja auch kein Feedback über Zufriedenheit oder gar andere Erfahrungen ab. Da kann man sich dann alles Mögliche ausmalen.
Das muss nichts bedeuten. Gerade in Foren schreiben hauptsächlich Leute die Fragen und Probleme haben. Wenn man also in einem oder mehreren Foren 10x von einem Problem liest, dass eine Taste klappert und nie, dass alles in Ordnung ist, dann heißt das nicht, dass die Tasten grundsätzlich klappern. Niemand schreibt: 3 Monate im Einsatz, immer noch fehlerfrei. 6 Monate im Einsatz, immer noch fehlerfrei, ...

Die kleine Stichprobe in einem Technik lastigen Internet Forum, in dem Leute eigentlich nur schreiben wenn sie ein Problem haben, ist zur Abschätzung der Gesamtmenge nur seeehr begrenzt verwendbar. Statistik ist kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte natürlich eine mangelnde Qualität …
Oder anders ausgedrückt eine Billig Produktion…
...
Es ist bestimmt gezielt so Entwickelt, damit man eine Höhere Dynamik Vortäuschen kann…
Idee finde ich gut, wenn es so gemacht worden ist… Aber das haut Akustisch nicht hin.
Du muss ja das Casio richtig zuhören… Sonst fällt das nicht auf…
...
Casio war im Sounddesign Billig und bleibt Billig.
Diese ganze Diskussion zum GP300 hatten wir doch längst durchgekaut.


Es gibt genauso die andere Meinung:

Ziat heisenberg65:

"Also: ich bin 51 Jahre alt und spiele seit 46 Jahren Klavier. Beethoven, Rachmaninoff und Chopin am liebsten. Ich bin also definitiv kein Anfänger aber auch ebenso definitiv kein Berufsmusiker (sondern promovierter Chemiker). Die Aussage, "alles" durchprobiert zu haben, resultiert daher, dass ich seit anderthalb Jahren nach einem Zweitgerät zu meinem alten CVP 92 suche, mit welchem ich sehr zufrieden bin und, so blöd es auch klingt, ich mich sehr schwer tue etwas Vergleichbares, was mir zusagt, zu finden (mein derzeit in Gebrauch befindliches ES 8 erwähne ich schon gar nicht mehr).

ch wollte niemals das GP 300 mit echten Flügeln verglichen haben, sondern ich wollte einen Vergleich zwischen Bechstein und Yamaha-Flügeln.
Dieses resultierend aus der Tatsache, dass sich das GP 300 dynamischer spielt als alle derzeit auf dem Markt befindlichen Digis, die ich angespielt hatte.
[...]
was bleibt, ist mein Kompliment an Casio, ich habe wirklich ALLES durchprobiert, und das GP 300 war (dabei hatte noch nicht das GP 400 und 500 unter den Fingern), die Tastatur und Dynamik betreffend (den Klang konnte ich bei der allgemein bekannten Lautstärke bei JM nicht sooo gut beurteilen...), das Beste, was ich getestet habe."




Die User heisenberg65 und quell besitzen wohl aktuell ein GP 300.
Bei direkten Fragen müsste man den beiden vielleicht eine PN schreiben.
 
Krass, der Preis des GP400 wurde bei thomann wieder von 2500€ auf 3500€ angehoben...

Dabei konkurriert es direkt mit einem Kawai CA-97 und einem Yamaha CLP-575 für jeweils 2800€.

Ob das GP400 mit seinen 3500€ da noch mithalten kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
War das CA97 nicht mal deutlich teurer als das CLP 575?
 
Frohes neues und danke euch allen für die Beratung. Am Ende ist es doch ein CA67 Bundle geworden :)
 
Gratuliere, bestimmt hast du viele Jahre Freude damit !
Habe mein CA 97 jetzt seit 1,5 Jahren und bin immer noch begeistert vom warmen Klang und der Tastatur !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben