Kaufberatung Digitalpiano fur meine 9 jaejrige tochter !

F
fiwi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
04.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo aus Griechenland ,

am Dienstag werde ich mit der Klavierlehrerin meiner Tochter ein Digitalpiano aussuchen, weil Sie nicht viel Ahnung von Digitalpianos hat würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen helfen würdet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 € (so viel wie nötig - so wenig wie möglich)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
die Tastatur sollte sich abdecken lassen, klavierähnliches Aussehen wünschenswert, wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Ich habe alles im Forum gelesen trotzdem ist es für mich schwer weil ich null Ahnung habe, natürlich sehe ich ein das mit einem höheren Budget viel mehr drin ist aber ich habe doch angst das meine Tochter vielleicht keine Lust mehr hat. Sie hat seit einem Jahr Unterricht und es wird unser erstes Instrument.
Auf eure Tipps freue ich mich :D
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich den Markt in Griechenland nicht kenne: Mit einem Budget von bis zu 1200 Euro sollte es möglich sein, etwas halbwegs ordentliches zu bekommen. Ich würde unbedingt empfehlen, bei den guten Marken (bes. Kawai, Yamaha) zu bleiben. Die Klavierlehrerin sollte, wenn sie mit heutigen Digitalpianos nicht vertraut ist, vor allem auf die Tastatur achten (auf den Klang achtet sie von alleine...). Um den Klang zu beurteilen, sollte neben den eingebauten Lautsprechern auch ein guter (!) Kopfhörer benutzt werden. Ich würde in der Regel aktuellen Geräten vor Auslaufmodellen den Vorzug geben, wobei u.U. eine Generation älter auch gut ist, wenn es ein günstiges Angebot gibt.

Hier sind einige Möglichkeiten aktueller Geräte:

Yamaha YDP 161, YDP 181
Kawai CN 33, 24, 34 (eine Klasse besser: CA13)

Preisgünstiger als solche Instrumente würde ich nicht kaufen. Nach oben gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten... aber die lasse ich mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem kurzen Check in einer griechischer Preissuchmaschine, habe ich folgendes gefunden

Yamaha YDP 161 ( bundle mit kopfhoerer) 1039 €

Yamaha YDP 181 ( bundle mit kopfhoerer) 1359 €



von kawai habe ich leider die modelle nicht gefunden sondern andere

KAWAI CL-35R 1095 €
KAWAI CN-22B 1145 €
 
Zu den beiden genannten Kawais kann ich leider nichts sagen - scheinen ältere Modelle zu sein. Die aktuellen Modelle von Kawai Europa (nicht nur DE) sind hier aufgelistet: http://www.kawai.de/digitalpianos_en.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem sind die älteren Modelle auch viel zu teuer im Vergleich zu Deutschland, ich halte mich dann an deine tipps und hoffe werde was ordentliches finden bis Dienstag habe ich ja noch zeit. Werde auf jeden Fall berichten.
 
Hallo,

erst kürzlich von Yamaha auf den Markt geschmissen wurde das YDP-S51 . Neupreis liegt es bei 1000-1200 Euro. Wie es in Griechenland aussieht kann ich leider nicht sagen.
Sehr kompakt, auch Wohnzimmertauglich, eingebaute Lautsprechereinheit. Besitzt die gleiche "Graded-Hammer-Standard" Tastatur wie das P-95 oder P-105, welche insgesamt sehr angenehm zu spielen ist, auch für Kinderhände. Statt bei den Einsteigermodellen allerdings eine 128er Polyphonie und hat den Vorteil der robusten Pedaleinheit. Sollte auf jeden Fall sehr schönen Raumklang erzeugen. Die gesampleten Sounds geben das Spiel auch sehr gut wieder. Alternativ zum "Grand Piano" also Konzertflügel und Klavier gibt es noch eine Reihe anderer Effekte für Spielereien. Erfahrungen habe ich mit der Arius YDP- und der P Reihe von Yamaha gemacht und kann die Geräte nur empfehlen. (Bis auf die optionale Plastikpedaleinheit LP-5 die bei regelmäßig langer Benutzung doch schnell ausleiert...)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo fiwi1,

ich wohne auch in GR und habe so ziemlich das gleiche problem wie du. ich habe mich in das YDP-S51 verliebt. habe es zwar noch nicht spielen/hören können, aber es sieht einfach klasse aus. soll ja das wohnzimmer nicht nur akustisch bereichern. ich denke die darin verbaute GH-tastatur ist nicht die allerbeste am markt, sollte aber mindestens für die nächsten 10 jahre den ansprüchen des werdenden pianisten genügen. die neuen yamaha klänge gefallen mir auch gut soweit man das per youtube beurteilen kann. das YDP-S51 gibts bei www.NAKAS.gr frei haus für weniger als bei ebay in D. besser wäre auf jeden fall eine fahrt nach athen oder thessaloniki. dort gibt es reichlich geschäfte die pianos verkaufen. ich werde wohl entgegen aller warnungen ein DP blind zu kaufen einen online kauf vornehmen, aber die möglichkeiten diverse schätzchen auszuprobieren habe ich einfach nicht. leider. das forum hier hat mir sehr bei meiner entscheidungsfindung geholfen. (danke hiob, danke nikkii, u.a.) gegen das yamaha stünde das kawai cl36 welches bis auf das design so ziemlich in jeder disziplin wahrscheinlich besser ist. nur leider ist es in gr nicht soooo leicht zu bekommen. ich denke eine menge leute werden sich über einen bericht über dein neues DP freuen. ich auch. wenn ich gekauft habe werde ich mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke für die Hilfe , leider bin ich am Dienstag nicht nach Thessaloniki gefahren wegen eines Generlasteik das alles lahmgelegt hat.
Nach meiner Telefonrecherche habe ich folgendes rausgefunden aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Kawai CN 24,34,33,23 gibt es in den Musik stores in Thessaloniki nicht, eventuell ein kawai cn 35 sehen fuer 1300 €.

Die Yamaha Modelle gibt es alle bei Nakas wie holan schon erwähnt hat , das mit dem YDP-S51 ist mir neu moechte gerne mehr ueber dieses d-piano erfahren und warum ich es dem YPD161 vorziehen sollte.

Die Verkauefer erwähnten auch roland dpianos, scheinen hier in Griechenland beliebt zu sein das Roland RP301 fuer 1253-1400 € zu teuer und das Roland F120 1250 €.
Ich brauche eure Hilfe den ich blicke nicht mehr durch habe mich auch in amerikanischen Foren durchgelesen bin noch verwirrter. Hier im freundekreis meinten manche wir sollten ein Keyboard mit 100 € kaufen und in ein paar Jahren mehr Geld fuer ein dpiano investieren, das will ich aber nicht. Was fuer eine meinung habt Ihr ?
 
hallo fiwi1,
ich denke die darin verbaute GH-tastatur ist nicht die allerbeste am markt, sollte aber mindestens für die nächsten 10 jahre den ansprüchen des werdenden pianisten genügen.

Meiner Meinung nach immer noch die allerbeste am Markt. Aber so individuell ist das halt, daher testen. Aber ich glaube, das Kawai ist nur vom Datenblatt her überlegen, oder? Tastatur besser? Klang besser? Wenn, dann ist es eher wieder Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verkauefer erwähnten auch roland dpianos, scheinen hier in Griechenland beliebt zu sein das Roland RP301 fuer 1253-1400 € zu teuer und das Roland F120 1250 €.
Roland ist eine seriöse Marke mit guten Geräten. Die solltest Du mit auf Deine Test-Liste nehmen.
Ich brauche eure Hilfe den ich blicke nicht mehr durch habe mich auch in amerikanischen Foren durchgelesen bin noch verwirrter. Hier im freundekreis meinten manche wir sollten ein Keyboard mit 100 € kaufen und in ein paar Jahren mehr Geld fuer ein dpiano investieren, das will ich aber nicht. Was fuer eine meinung habt Ihr ?
Hoffentlich haben Deine Freunde von anderen Dingen mehr Ahnung als von Tastenistrumenten. Fang auf jeden Fall mit einem Gerät an, das eine Hammermechanik hat, wenn Du Klavier spielen willst. Alles andere ist kein Kompromiss, sondern Murks. Die besprochenen Geräte sind schon richtig - Kurs halten! :great:
 
das mit dem YDP-S51 ist mir neu moechte gerne mehr ueber dieses d-piano erfahren und warum ich es dem YPD161 vorziehen sollte.

weil es NEU ist! neue samples versprechen einen besseren klang. wahrscheinlich sind auch die lautsprecher etwas aufgepeppt. es hat gegenüber dem 161 eigentlich nur 1 nachteil, nämlich keine midi anschlüsse, weches dir aber wahrscheinlich genauso wie mir egal sein wird. es soll doch ein wohnzimmergerät werden und nicht ein studiogerät, oder? dafür gibts dann bessere für das geld. ach ja, und weil es sexy aussieht :)
 
Danke klicki, die Sache mit dem Keyboard ist erledigt, die Lehrerin meiner Tochter hat vorige Woche mit einer anderen Schülerin ein Roland ausgesucht weiß jetzt nicht welches Modell aber werde ich mir auch ansehen.

Holan ich werde mir beide am Dienstag anschauen trotzdem ohne viel Ahnung zu haben tendiere ich zu dem YPD161.

weitere Anregungen nehme ich gerne an jede Meinung ist mir wichtig je mehr Informationen ich habe desto einfacher werde ich mich entscheiden.
Ich bin so froh hier im Forum geschrieben zu haben Ihr seit alle so hilfsbereit, danke.
 
Heute ist die entscheidung gefallen leider gab es nicht sehr viele digital piano in den musikstores wir haben mit der Lehrerin folgende Modelle gesehen

Yamaha YPD-161, Roland RP-301 und Kawai Cl-35 das neue Yamaha YDP-S51 war leider noch nicht da. Wir fahren in drei verschiedenen stores um uns die Modelle anzusehen und zu probieren. Die Lehrerin fand alle Modelle ordentlich mit ganz feinen unterschieden die fuer unsere anfangsphase belanglos wären. Ich entschied mich fuer das Yamaha YPD-161 .
 
Herzlichen Glückwunsch! Nun bleibt nur noch deiner Tochter einen guten Einstieg und viel Spass mit dem Instrument, der Lehrerin und der Musik zu wünschen! Vielleicht versteht sie ja bald: Jeden Tag ein bisschen Üben bringt jeden Tag ein kleines Schrittchen weiter... :)
 
Danke Maurus wir freuen uns auch, am Freitag haben wir es endlich und ich hoffe natürlich auch das meine Tochter einen guten einstieg und immer viel Spaß hat, werde sehr gerne weiter berichten wie es so läuft, jetzt wo ich euch gefunden habe werdet Ihr mich nicht so schnell los.
Viele Liebe Gruesse aus Griechenland an alle die mir mit diesem thread geholfen haben.
 
Das stimmt so nicht. Das S51 hat sogar die bessere GH-Tastatur wie im CP33, YDP-161 usw.

Da hast du natürlich recht! Mein Fehler. Nach dem ganzen Testen und der Informationsflut auf meiner Seite hab ich es wohl übersehen. Umso besser wie du schon sagst, vor allem bei dem Preis.
 
Gut, dass dass das mit der GH-Tastatur noch einmal herausgestellt wurde, ich hatte das YDP S 51 nämlich gar nicht mehr im Sinn und mir war auch nicht klar dass das schon die GH-Tastatur hat, ich dachte, der presiwerteste Einstieg wäre ein CP 33 oder P 155, aber es geht noch besser und endlich habe ich einen best buy-Tipp für Etliche.

Mir geht es nämlich so, ich finde schon, dass Roland im Moment soundmäßig vorn liegt (und Nord), aber was Tastatur und Soundabstimmung angeht, liegt mir das halt am meisten mit der GH-Tastatur.
 
Glückwunsch zum YDP-161.
Meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Wird deine Tochter sicher lange Freude dran haben.
Mir gefällt das Yamaha jedenfalls sehr gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben