[Kaufberatung] Digitalpiano.. (?)

D
dsp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
14.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits!

Da es diesen wunderbaren Fragebogen gibt, erspare ich euch einfach mal Geschichten, die ihr in ähnlicher Form hier schon zigfach gehört habt (Student, ausgezogen, kleines Zimmer, nachts spielen etc etc) und fange gleich damit an: ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Dreistelliger Bereich; ich hatte an ca. 600-700€ gedacht, die Tausend sollte es nicht wesentlich überschreiten..

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Ich habe eine sehr gute Hifi-Anlage und eine Soundkarte, die ich gerne verwenden würde, um das ganze über den PC laufen zu lassen. Ergo ist mir die Tonqualität nicht wirklich wichtig, im Grunde brauche ich überhaupt keine internen Lautsprecher. Ich bin allerdings nicht sonderlich sicher, wie das alles funktioniert; das würde wohl ein wenig mehr Einarbeitung meinerseits brauchen. Software (und hoffentlich etwas Hilfe) mit dem nötigen "Klangrüstzeug" könnte ich wohl von einem Bekannten bekommen - am wichtigsten ist also schlicht und einfach die Tastatur. Ist da ein Digitalpiano das richtige, oder gibt es dafür Masterkeyboards, o.ä., bei denen man einen ähnlich guten Anschlag hat, für weniger Geld?

(Die Soundkarte ist übrigens eine E-Mu0404 USB - ich hoffe, dass der USB-Anschluss keine Latenz-Probleme verursachen wird? Die CPU des Rechners ist eine Dual Core CPU von Athlon mit 1.86Ghz)

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Ich habe vor sicher fünf Jahren das letzte mal ernsthaft an einem Klavier gesessen, damals aber ganz passabel gespielt. Nichtsdestotrotz wohl kaum besser als irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem.

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, ich würde es bevorzugen, es bei nicht-Verwendung senkrecht an die Wand stellen zu können. Gewicht spielt keine wirkliche Rolle; ich bin ohnehin nicht an Publikum interessiert. :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz, wie oben beschrieben.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Solo-Piano, eher klassisch, vielleicht mitunter etwas jazziger. Hauptsächlich sicher Klassik.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Sollte es meinen Vorstellungen entsprechend möglich sein, die Sounds über den PC einzubinden, brauche ich intern im Grunde gar keine.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
Siehe oben: Ich habe eine Anlage hier stehen, die vom Preis das übersteigen, was ich für das Klavier auszugeben bereit bin.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Gute Frage: Ich suche eine Klaviatur. *g*

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
Nichts als die Tastatur - ich wiederhole mich, kann das sein?
Ein Kopfhörer-Ausgang wäre nett, aber nicht notwendig; MIDI ist Pflicht, wenn ich das ganze über den Rechner laufen lassen möchte, nehme ich an?

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich hätte es gerne schlicht, wenn möglich schwarz, aber im Grunde ist das der geringste Faktor.


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich bitte um Verzeihung, dass ich doch leicht unaufgeklärt hier auftauche: Ich schwöre, dass ich alle Stickies gelesen habe. ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Sounds aus dem Rechner kommen sollen, dann reicht auch tatsächlich ein reines Masterkeyboard. Wenn du die nötige Software allerdings von einem Bekannten "bekommen" willst, müssen wir an dieser Stelle leider aufhören, dich zu beraten.
Für illegal benutzte Software gibts hier nämlich keine Unterstützung...
 
Hi,

mir fällt da als erstes Dopfer LMK 2 + ein oder das noch puristischere PK 88...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Doepfer-LMK-2-Masterkeyboard-inkl.-Netzteil/art-SYN0000009-000

Allerdings bezweifele ich noch, ob deine HiFi-Anlage, egal wie "gut" sie ist, darauf ausgelegt ist, das Piano dann wirklich gut wiederzugeben (Pegel!)
Danke, ich werde schauen, wo ich die beiden mal ausprobieren kann. :)

Wie genau ist das mit dem Stichwort "Pegel" zu verstehen? Kann ich ggf. irgendwo darüber nachlesen?

Wenn die Sounds aus dem Rechner kommen sollen, dann reicht auch tatsächlich ein reines Masterkeyboard. Wenn du die nötige Software allerdings von einem Bekannten "bekommen" willst, müssen wir an dieser Stelle leider aufhören, dich zu beraten.
Für illegal benutzte Software gibts hier nämlich keine Unterstützung...
Der besagte Bekannte wollte mir seine originale Software geben, weil er sie nicht mehr benutzt. Und er hat gesagt, die müsste so MIDI-Zeug können. ^^ Ich habe nicht viel mit ihm zu tun (er ist genauer gesagt ein Bekannter meiner Eltern, der mit meinem Vater früher in 'ner Band gespielt hat...), aber er hat gesagt, wenn ich 'ne Tastatur und 'ne Soundkarte habe, müsste ich damit ganz gut Klavier spielen können.
Und ich habe mir einfach gedacht, dass ich ja, wenn das nichts vernünftiges ist, lieber jetzt eine gute Tastatur mit mäßigem Klang habe und dann wieder anfangen kann, für den besseren Klang zu sparen (ich will nämlich jetzt Klavier spielen..), als dass ich nur weil ich jetzt gern spielen möchte, etwas kaufe, das mir vielleicht am Ende nicht reicht, oder bei dem ich mir später wünsche, es wäre besser.
 
Danke, ich werde schauen, wo ich die beiden mal ausprobieren kann. :)
Die Tastatur ist übrigens bei beiden die gleiche, das PK ist aber in seinen Funktionen extrem eingeschränkt. Wäre in deinem Falle aber egal, wenn du wirklich nur Klavier spielen willst.

Wie genau ist das mit dem Stichwort "Pegel" zu verstehen? Kann ich ggf. irgendwo darüber nachlesen?
Du musst beim Anschluss eines Digitalpianos an eine HiFi-Anlage unter Umständen etwas aufpassen, weil der Pegel (also die Lautstärke, wenn du so willst) evtl. nicht zueinanderpassen. Das heißt, wenn du dein Digitalpiano auf volle Lautstärke stellst und deine HiFi-Anlage auf normal, dann kann es passieren, dass du dir die Anlage wegpustest.
Da muss man ein bisschen aufpassen (also die Lautstärken nur langsam und vorsichtig erhöhen und drauf achten dass es nicht verzerrt), gehen tuts aber auf jeden Fall und klingt wahrscheinlich noch besser als die meisten internen Lautsprecher.

Der besagte Bekannte wollte mir seine originale Software geben, weil er sie nicht mehr benutzt.
Dann wäre wohl die Frage, was das für eine Software ist. Gute Software ist nämlich nicht nur gut, sondern auch teuer. Ich würd jedenfalls keine Software für mehrere hundert Euro verschenken, nur weil ich sie nicht mehr brauche.
Außer natürlich, sie ist alt. Dann ist aber die Frage, ob du mit einem typischen Digitalpiano (vorzugsweise Stagepiano) nicht doch besser fährst, denn die klingen ja mittlerweile auch wirklich gut.
Außerdem könnte es sein, dass das garkeine reine Piano-Software ist, sondern eine Sammlung aus allen wichtigen Instrumenten, dann ist das Piano wahrscheinlich auch nicht der Knaller...
Da müsstest du also zunächst mal klären, um welche Software es sich handelt, denn vorher können wir nichts empfehlen.

Übrigens: Deine Soundkarte wird sich wunderbar eignen, wenn du die passenden ASIO-Treiber installierst, das geht dann auch latenzfrei.
 
Die Tastatur ist übrigens bei beiden die gleiche, das PK ist aber in seinen Funktionen extrem eingeschränkt. Wäre in deinem Falle aber egal, wenn du wirklich nur Klavier spielen willst.

Du musst beim Anschluss eines Digitalpianos an eine HiFi-Anlage unter Umständen etwas aufpassen, weil der Pegel (also die Lautstärke, wenn du so willst) evtl. nicht zueinanderpassen. Das heißt, wenn du dein Digitalpiano auf volle Lautstärke stellst und deine HiFi-Anlage auf normal, dann kann es passieren, dass du dir die Anlage wegpustest.
Da muss man ein bisschen aufpassen (also die Lautstärken nur langsam und vorsichtig erhöhen und drauf achten dass es nicht verzerrt), gehen tuts aber auf jeden Fall und klingt wahrscheinlich noch besser als die meisten internen Lautsprecher.
Gut zu wissen, danke.


Dann wäre wohl die Frage, was das für eine Software ist. Gute Software ist nämlich nicht nur gut, sondern auch teuer. Ich würd jedenfalls keine Software für mehrere hundert Euro verschenken, nur weil ich sie nicht mehr brauche.
Außer natürlich, sie ist alt. Dann ist aber die Frage, ob du mit einem typischen Digitalpiano (vorzugsweise Stagepiano) nicht doch besser fährst, denn die klingen ja mittlerweile auch wirklich gut.
Außerdem könnte es sein, dass das garkeine reine Piano-Software ist, sondern eine Sammlung aus allen wichtigen Instrumenten, dann ist das Piano wahrscheinlich auch nicht der Knaller...
Da müsstest du also zunächst mal klären, um welche Software es sich handelt, denn vorher können wir nichts empfehlen.
Ich weiß, dass das vermutlich nicht das Optimum sein wird, aber wie gesagt, ich fand, ich könne besser dahingehend später "aufrüsten", als jetzt an der Klaviatur zu sparen. Da bei der Soundkarte auch schon Software dabei war bzw. man bei E-MU dafür Updates günstiger erwerben kann, hatte ich das auch schon ins Auge gefasst - aber erstmal noch hinten an gestellt.. Ich muss ja ohnehin erstmal wieder das Spielen lernen. ;)

Übrigens: Deine Soundkarte wird sich wunderbar eignen, wenn du die passenden ASIO-Treiber installierst, das geht dann auch latenzfrei.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass es direkt von E-MU ASIO-Treiber gibt. Aber da es ja darum hier nicht geht..: Kannst du mir zufällig eine gute Seite verlinken, auf der ich über ASIO und ASIO4ALL und was man sonst so alles wissen sollte nachlesen könnte?

edit: Oder bin ich jetzt im falschen Gedankengang verirrt, wenn ich der Meinung bin, dass die eingebauten Boxen und die mitgelieferten Samples einen nicht unbedeutenden Anteil am Preis haben werden und ich ergo Abschläge bei der Qualität des Anschlags hinnehmen muss? Wenn das ganze nur einen geringen Teil am Preis ausmacht - und "aufrüsten", also in Verbindung mit anderen Samples kann ich es ja auch dann noch, wenn es einen MIDI-Ausgang hat, wäre es natürlich unsinnig, das abzulehnen. Ich dachte nur, dass ich eben im Endeffekt möglichst auf alles verzichten will, was ich nicht brauche..
 
Ich weiß, dass das vermutlich nicht das Optimum sein wird, aber wie gesagt, ich fand, ich könne besser dahingehend später "aufrüsten", als jetzt an der Klaviatur zu sparen.
Die Frage ist, ob du überhaupt groß an der Klaviatur sparst, wenn du um die 1000€ ein Stagepiano kaufst. Die Doepfer-Tastaturen sind zwar wirklich gut, aber es gibt auch bei anderen Herstellern sehr gute Tastaturen in dieser Preisregion, mit dem Unterschied, dass du auch noch gleich ordentliche Sounds dazubekommst. Tastaturen sind aber auch einfach Geschmackssache, so dass du die für dich persönlich passende finden musst.
Mögliche Stagepiano-Kandidaten wären da aus meiner Sicht das Roland FP4, und mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch Yamaha CP33, Kawai MP5 oder sogar Roland FP7. Oder das neue Kawai ES6, das wohl in Kürze kommt.
Mit all diesen Geräten hast du auf jeden Fall ein sehr gutes Teil, und wenn du eines findest dass dir sowohl von der Tastatur als auch vom Klang her zusagt, würde ich das der Computerlösung vorziehen.
Warum? Weil du dann eine perfekt auf die Tastatur abgestimmte Klangerzeugung hast (beim Doepfer PK88 kannst du z.B. die Anschlagdynamik nicht anpassen!) und weil du dich nicht mit den Nachteilen eines Computer herumschlagen musst (Zeit zum Booten, Treiberprobleme, Multiboot-System einrichten usw.), aber trotzdem einen guten Klang bekommst.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass es direkt von E-MU ASIO-Treiber gibt. Aber da es ja darum hier nicht geht..: Kannst du mir zufällig eine gute Seite verlinken, auf der ich über ASIO und ASIO4ALL und was man sonst so alles wissen sollte nachlesen könnte?
Nunja, eigentlich kann man das in zwei Sätzen zusammenfassen:
1. ASIO ist ein (u.a.) latenzoptimiertes Audio-Protokoll, ohne das man normalerweise keine spielbar kleinen Latenzen erreichen kann.
2. ASIO4ALL ist ein ASIO-Treiber, der mit möglichst vielen Soundkarten funktionieren soll, damit man auch mit solchen Soundkarten ASIO verwenden kann, deren Hersteller keine eigenen ASIO-Treiber anbieten.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu wissen ;)
 
Die Tastatur ist übrigens bei beiden die gleiche, das PK ist aber in seinen Funktionen extrem eingeschränkt. Wäre in deinem Falle aber egal, wenn du wirklich nur Klavier spielen willst.

Was für das LMK 2 + spricht im Vergleich zum extrem eingeschränkten PK 88:
6 oder 8 Dynamikkurven gibt es beim LMK zum Auswählen (der "Wert", wie die Tastatur reagiert auf starkes, schwaches Anschlagen, Umsetzung des Sounds...)

Möchte auch den Gedanken von Distance aufgreifen: Was "spart" man überhaupt, wenn man das Doepfer-Masterkeyboard kauft? Auf jeden Fall testen, ist wie gesagt gut, aber auch nicht jedermanns Geschmack (eventuell etwas zu leichtgängig).

Es ist doch angenehmer, einfach mal das D-Piano (mein Tipp: CP 33 von Yamaha) anzuschalten und draufloszuspielen als den Rechner hochfahren zu müssen usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben