Kaufberatung Digitalpiano

  • Ersteller rskruspe
  • Erstellt am
R
rskruspe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
09.08.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hallöle :)

Ich reihe mich mal in die Kaufberatungen mit ein ^^

Und zwar folgendes Anliegen:
Durch einen Umzug musste ich leider von einem sehr edlem Klavier der Marke Schimmel auf ein Yamaha PSR-330 umsteigen. Ich komm damit aber überhaupt nicht klar, ich kann einfach nicht "abtauchen", es ist eben absolut kein Klavierersatz. Daher habe ich mich entschieden mir ein d-piano zuzulegen da mir der Platz für ein echtes fehlt (Höhe, nicht breite).
Ich habe bereits in unserem kleinen Musikladen 3 der Yamaha-Reihe getestet (P-35, P-105B, P-155B) Ich muss sagen, dass mir das P-35 vom Klang her im ersten Moment sehr gut gefallen hat, viel besser als die anderen beide, da klang es recht dumpf und nicht so klar. Auch die Tastatur ließ sich gut spielen, allerdings 32er Polyphonie und das ist mir dann doch zu wenig, weil ich auch selber Stücke "komponiere" wo sehr viel mit Pedal gearbeitet wird.
Daher wollte ich euch mal fragen was ihr mir denn empfehlen könntet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-> wenig bist sehr selten________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
->egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
-> Primär Klavierersatz, zusätzlicher Schnickschnack nicht wirklich nötig

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-> Alleine und alles was mir gefällt

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: -> Klavier/Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: -> wenn ein Metronom drin ist wär das recht nice aber nicht zwingend erforderlich

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
-> Kein optischer Klaviernachbau sondern nur die Tasta die man auf nen separaten Ständer tut (hoffe das ist verständlich ^^)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-> Es geht mir im Grunde nur um einen Klavierersatz, für andere Sounds will ich mir ein USB-Masterkeyboard der unteren Preisklasse holen (~150-200). Falls ihr da spontan was wisst sage ich nicht nein zu Vorschlägen (61 Tasten, Halbgewichtet/gewichtet, nicht viel schnickschnack, max 30cm tief, wenig gewicht) Aber vorrangig bitte Vorschläge zu einem d-piano :)


Im Vorraus schon mal vielen dank und..

mein erster Thread
:rock: :ugly:
 
Eigenschaft
 
Für 700€ hast du hier eine sehr gute(!) Klaviatur und es klingt garnicht mal so schlecht. Ausserdem kannst du es auch an dein Pc anschliessen und somit brauchst du kein extra Midikeyboard zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/korg_sp250_bk.htm
 
Hey.
Für 649€ gibt es das Yamaha p105. Das würde ich mir an deiner Stelle anhören, Am besten mit Kopfhörenern.
Für den Preis hat es echt ein gutes Spielgefühl und Klang.
 
Für 700€ hast du hier eine sehr gute(!) Klaviatur und es klingt garnicht mal so schlecht. Ausserdem kannst du es auch an dein Pc anschliessen und somit brauchst du kein extra Midikeyboard zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/korg_sp250_bk.htm

Also ich hab mir dazu nen paar beispiel Videos angeguckt und es sagt mir irgendwie nicht so ganz zu. Auch vom optischen her nicht und ich hätte gerne Stativ und d-piano getrennt. Es hat ja eigentlich fast jedes d-piano Midi Anschlüsse, aber ich brauche tdm ein separates mit USB Verbindung, platz bedingt.
Aber tdm danke :)

Hey.
Für 649€ gibt es das Yamaha p105. Das würde ich mir an deiner Stelle anhören, Am besten mit Kopfhörenern.
Für den Preis hat es echt ein gutes Spielgefühl und Klang.

Wie ich oben geschrieben hatte hab ich das schonmal angetestet. Es ließ sich sehr angenehm spielen, Optisch herrovragend aber der Sound war mir zu dumpf (integrierte Speaker). Ich hab bei mir zu Hause leider nur nen kleinen Bass verstärker der aber absolut nicht schön klingt. Von daher müsste der Sound aus den integrierten Speakern auch ziemlich gut sein, da ich auch nicht jedes mal Kopfhörer aufsetzen will. Ich gehe Montag aber eh nochmal in den Laden und lass mir das p-105 mal rausgeben, vllt lag es ja an den einstellungen
 
ich hätte gerne Stativ und d-piano getrennt.
Das sind ja auch zwei Teile, das Stativ ist nur direkt im Lieferumfang enthalten. Wenn es einigermaßen taugt, wovon ich ausgehe, ist das auch finanziell nicht zu vernachlässigen.

Es hat ja eigentlich fast jedes d-piano Midi Anschlüsse, aber ich brauche tdm ein separates mit USB Verbindung, platz bedingt.
Die Passage verstehe ich nicht. Für ein Gerät, das nur Midi-Out hat, brauchst du natürlich ein USB-Midi-Interface, das stimmt, kann aber platztechnisch kein Argument sein - immerhin ist das nur unwesentlich mehr als ein Kabel, und das müsstest du ja sowieso ziehen. :gruebel:

aber der Sound war mir zu dumpf (integrierte Speaker). Ich hab bei mir zu Hause leider nur nen kleinen Bass verstärker der aber absolut nicht schön klingt. Von daher müsste der Sound aus den integrierten Speakern auch ziemlich gut sein, da ich auch nicht jedes mal Kopfhörer aufsetzen will.
Da kann ich dir leider keine Hoffnungen machen. Selbst in den Oberklasse-Homepianos >3000€ sind die Lautsprecher allenfalls mittelmäßig, sodass du bei einem Einsteiger-Stagepiano da wohl kaum eine Chance hast. Wenn du wirklich guten Sound willst, musst du dich nach externen Lautsprechern umsehen.
 
Die Passage verstehe ich nicht. Für ein Gerät, das nur Midi-Out hat, brauchst du natürlich ein USB-Midi-Interface, das stimmt, kann aber platztechnisch kein Argument sein - immerhin ist das nur unwesentlich mehr als ein Kabel, und das müsstest du ja sowieso ziehen. :gruebel:

Das d-piano würde hinter mir stehen, wodurch ich nicht gleichzeitig spielen kann als auch am Rechner was machen bzw gucken in welchen abschnitt vom Lied ich bin. Die Masterkeyboards mit 61 tasten die ich mir mal im Internet angeschaut habe würden alle perfekt auf meinen Schreibtisch passen, Mausablage ist dann der Drucker Mit Mauspad drauf (Steht ideal, leicht erreichbar und keine Einschränkungen. Durch das leichte Gewicht ist es dann auch kein Ding das MK schnell hinzustellen und wieder wegzustellen.

So erscheint mir das zumindest als die ideale Kompromisslösung.

Da kann ich dir leider keine Hoffnungen machen. Selbst in den Oberklasse-Homepianos >3000€ sind die Lautsprecher allenfalls mittelmäßig, sodass du bei einem Einsteiger-Stagepiano da wohl kaum eine Chance hast. Wenn du wirklich guten Sound willst, musst du dich nach externen Lautsprechern umsehen.

K Dann regel ich das mit meinem Mixer und dem Verstärker. Ich find das mehr als ärgerlich, dass das P35 besser klingt :D
 
Also ich war nochmal im Laden und habe mich jetzt für das P105 entscheiden. Die Aufbesserung vom Sound mach ich dann über mein bereits vorhandenes Equip. Ich hab auch festgestellt, dass es ein USB to Host Anschluss hat, was die ganze Sache mit dem Midi Keyboard regelt: Ich probier es vorerst so und falls es doch arg schwierig wird oder umständlich kann ich mich ja immer noch umgucken.
Vielen dank für die ganzen Hinweise und Meinungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben