Kaufberatung Ditial Piano < 1500 euro + Allgemeine Fragen

  • Ersteller Gonzo91
  • Erstellt am
G
Gonzo91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
21.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Vielen Dank schonmal vorab für alle Antworten


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, (unter Alleinunterhalter-Board kann ich mir auf die schnelle nichts vorstellen...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Naja eigentlich lerne und spiele ich nur Themes von Filmen, Spiele, Animes usw. also würde ich sagen eher Richtung klassisch

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Köpfhörer anschluss, MIDI Ein/Ausgang

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Allgemein noch ein paar Fragen:
Bezüglich neuen Digital Piano Modellen/Serien:
Wie ist es eigentlich mit neuen Generationen von Digital Pianos? Also konkret würde es sich auszahlen wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr warte und mir dann erst ein neues kaufe weil zu diesem Zeitpunkt neue Modelle oder Serien erscheinen? (Kann man eigentlich sagen, dass alle X Jahre die Technik einen sprung macht wie zum Beispiel bei CPU's )
Sind neuere Modelle von der Technik deutlich besser als die Vorgänger sodass es sich auszahlt zu warten?

Bezüglich Stage Pianos: Haben Stage Pianos eigentlich einen "allgemein" schlechteren Klang als Homepianos?
Oder was genau sind eigentlich die Unterschiede mal abgesehen von Aussehen, Fehlende Pedale und Gewicht... den offensichtlichen Dingen eben?
 
Eigenschaft
 
Wie ist es eigentlich mit neuen Generationen von Digital Pianos? Also konkret würde es sich auszahlen wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr warte und mir dann erst ein neues kaufe weil zu diesem Zeitpunkt neue Modelle oder Serien erscheinen? (Kann man eigentlich sagen, dass alle X Jahre die Technik einen sprung macht wie zum Beispiel bei CPU's )
Sind neuere Modelle von der Technik deutlich besser als die Vorgänger sodass es sich auszahlt zu warten?

Naja, dann kannst Du ewig warten, denn in einem halben Jahr kannst Du Dir die gleiche Frage stellen. Von der Technik tut sich meiner Meinung nach bei den High-End-Geräten eher wenig; diese sind bereits jetzt ziemlich perfektioniert. Häufig wird dort in Nachfolgegeräten nur eine Kleinigkeit verbessert, um das Modell dann wieder als neues Produkt anpreisen zu können. Die meisten Leute fallen aber drauf rein und wollen dann unbedingt das neue Produkt haben.

Bei den Low-Cost-Geräten tut sich aber schon etwas, weil nach und nach mehr Features übernommen werden, die vorher nur in den teuren Instrumenten vorhanden waren. Man beobachtet häufig, dass veraltete High-End-Technik mit der Zeit in einer verarbeitungstechnisch abgespeckten Version nach unten durchgereicht wird.

Ich habe mir abgewöhnt, ganz neue Geräte zu kaufen. Viele Firmen bringen ihre Instrumente überstürzt auf den Markt, so dass diese in der Anfangsphase Kinderkrankheiten haben. Es macht also durchauss Sinn, ein DP erst zu kaufen, wenn es ca. 1 Jahr auf dem Markt ist, da die Schwachstellen dann bereits ausbessert sind.

Bezüglich Stage Pianos: Haben Stage Pianos eigentlich einen "allgemein" schlechteren Klang als Homepianos?
Oder was genau sind eigentlich die Unterschiede mal abgesehen von Aussehen, Fehlende Pedale und Gewicht... den offensichtlichen Dingen eben?

Stagepianos haben in der Regel sogar den besseren Klang bei gleichem Anschaffungspreis. Der Unterschied ist nur, dass eben kein teures Holzgehäuse drum herum gebaut ist und das Instrument transportierbar ausgelegt ist. Auch hat ein Stagepiano in der Regel keine eingebauten Lautsprecher, d.h. es muss an eine externe Klangerzeugung (Monitore, PA, Stereoanlage) angeschlossen werden. Dies ist aber bei vielen Geräten von Vorteil, da die extern zukaufbaren Monitorboxen häuig klanglich besser sind, als interne Lautsprecher. Ein Stagepiano hat übrigens natürlich ein Pedal.

Gruss,

m
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben