Kaufberatung DP bis 1.000,- Euro

  • Ersteller hiasofdeath
  • Erstellt am
H
hiasofdeath
Guest
Hallo!

Ich bin zufällig über Google auf euer Board gelangt und denke hier bin ich richtig! ;)

Da ich zur Zeit mein Arbeitszimmer neu gestalte und eigentlich noch Platz für ein Sideboard hätte, habe ich mich spontan entschlossen an dieser Stelle ein Digitalpiano aufzustellen.

Ich bin Musiker (gel. Sänger) und spiele ein wenig Keyboard und Gitarre - Hauptsächlich als Gesangsbegleitung! Langsam aber stetig versuche ich zudem meine "Klavierfähigkeiten" auszubauen... im Moment spiele ich von leichten Klassik Stücken (das übliche... Präludium in C-Dur, Für Elise... was eben in Anfängerbüchern zu finden ist) über jazziges (Das Ziel wäre ein anständiges swingendes Piano... Fly me to the moon und andere Sinatra-Songs als Gesangsbegleitung) bis hin zu Rock/Pop Songs (Imagine...) alles mögliche.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1.000,- €
[ ] Gebrauchtkauf möglich - lieber NEU!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: _diverse Keyboards (Midi am StudioPC, älteres Yamaha PSR usw...)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger (auf dem Klavier)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, sollte sich die nächsten 20 Jahre nicht bewegen... ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, evtl. zum komponieren, für Gesangsübungen/ als Gesangsbegleitung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nur ich und das Klavier... jedoch so ziemlich alles was mir in den Sinn kommt (Klassik bis RockPiano)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Vorwiegend den typischen Klavier-Klang, weitere Sounds sind eig. nicht nötig

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(Die Frage ist mir nicht ganz klar?)

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: "Keyboard-Standarts" wie transponierbar, evtl. Tastatur teilbar, etc...

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es sollte aussehen wie ein Klavier ;) Das restliche Zimmer ist mit dunklen (Nussbaum./ Mahagonyholz) Massivholzmöbeln in antik-optik ausgestattet... das Piano sollte sich nach möglichkeit (in der Preisspanne... ;)) einfügen

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Ich sehe das Piano als langfristige Investition, jedoch mit der Option in ein paar Jahren vllt. ein besseres zu kaufen (Falls nötig).
Es soll zugleich aber als schickes Möbel fungieren!!

Meine Favouriten wären im Moment:

- Casio AP-200
- Kawai CN 21R
- Yamaha YDP-140 Arius

Wobei mir das Yamaha als Möbel noch etwas zu einfach aussieht... aber vielleicht täuscht das im Katalog...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schnomal!
 
Eigenschaft
 
hmm... ich war gestern nach Feierabend noch beim Justmusic und hab mich da nochmal durchgespielt... und bin mittlerweile (besonders vom sound her) am ehesten einem Roland RP101 zugeneigt!

Das Yamaha YDP-140 sieht mir dann doch etwas zu klapprig aus und klingt auch nicht wirklich überragend...
Das Casio AP-200 hat eine etwas sehr seltsame schlabbrige tastatur... ist also auch nicht mein fall!

Ich schwanke also momentan zwischen dem Roland RP101 und dem Kawai CN 21R...

Hat jemand vllt. Erfahrung mit den beiden?

Und weiss jemand ob das Roland auch andere Sounds hat... oder nur einen Klaviersound? (Dazu finde ich leider nirgends infos!?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben