Kaufberatung Drum-Set, Budget ca. 1.500€

  • Ersteller Horst508
  • Erstellt am
Wie das bei Pearl ist, weiß ich nicht, aber normalerweise sind kurze Tomarme dabei (jedenfalls ist das bei Mapex so). Notfalls nachfragen.

Multiklammer sind meist aber - wenn es ein reines Shellset ist - nicht dabei. Da würde ich in deinem Fall auf verschiebbare (wie der erwähnten von Mapex) zurückgreifen.

Zu den Beckenständern:
Die Millenium sind schon ok, allerdings verwende ich die eher im Proberaum. Für Gigs habe ich lieber eine stufenlose Verstellung der Beckenneigung, das haben sie leider nicht.

Da würde ich dann doch ein paar Euronen mehr investieren. Empfehlen kann ich die 800er Serie von Mapex und die 6709er von Gibraltar.


 
Puh ja das Thema Hardware kommt jetzt.
Also Tom-Halter sind keine dabei. Das ist wirklich ein reines Shell-Set (+ OptiMounts für die Toms).

Ich spiele vielleicht 10 Gigs pro Jahr, die roadtauglichste Hardware brauche ich also nicht. P/L sollte auf jedenfall top sein, das Geld investierte ich dann lieber in Becken. Zudem habe ich eine akzeptable DoFuMa + 1 Millenium Galgen-Beckenständer vom alten Set. Daher sind 300€ für die verbleibenede Hardware eig. max.!

In anbetracht der 6,5er Snare + Körpergröße suche ich gerade einen Snare-Stand mit niedriger Mindesthöhe. Habt ihr hier preiswerte Vorschläge?
 
Multiklammer? Da hab' ich einen Favoriten...

...die alte AX20 von Pearl (jetzt umbennant) tut's bei mir seit Jahrzenten. :)


Die alte:

pearl-ax20-klemme-foto-bild-103897456.jpg




Die neue, aktuelle:




...meine Empfehlung für diesen "Oldie". :)


...aber warte mal...


Drehe die 9 und die 6 bei deiner Größe, dann bist du bei mir. Mich würde man bei einer 22er wohl garnicht mehr sehen..
Ich möchte keine Rosette montieren
In anbetracht der 6,5er Snare + Körpergröße suche ich gerade einen Snare-Stand mit niedriger Mindesthöhe. Habt ihr hier preiswerte Vorschläge?


Kein preiswerter Vorschlag (leider, leider...), aber ein sehr stabiler! ;-)






...und er schlägt praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich die Problemzonen "Bassdrum-Rosette" und "Snarestand".


...mit einer 3-Loch-Multiklammer und einem Boom-Halter hast du sogar "Cymbal-Ständer" auch gleich abgedeckt!












:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gibraltar Stealth System ist schon klasse, aber halt auch teuer. Die Möglichkeiten sich aber echt super.



Ich würde es aber "klassisch" mit Multiklammern am Beckenständer machen (günstigste Lösung).

Die schon erwähnte Yamaha Multiklammer tut es auch und kostet nur 10€.
Meine Empfehlung. ;)

Tomarm:
Der kurze sollte reichen. Mit dem Unilock-System lassen sich die Toms stufenlos verstellen. Das rechtfertigt die 5 € Aufpreis auf alle Fälle.

Snareständer:
Gute und günstige gibt es bei Dixon.


Ein richtig guter (bin noch immer total begeistert davon) und sicher den Aufpreis wert: Dixon Kinde. Profiqualität zum vernünftigen Preis.

http://www.musik-world.de/Online-Sh...ixon-PSS-K900-Snare-Staender-Kinde-Serie.html

Hocker:
Da auf keinen Fall sparen. Dein Rücken wird es dir danken.

Das wäre die Untergrenze


besser geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Thomann eigentlich die Snare-KÖRBE versteckt? :gruebel:

...so ein Stealth-Rack will ja auch einen Snare-Korb halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,

danke für euren Input.
Es eskaliert preislich gerade ein wenig, wie befürchtet :D Es gibt einfach zu viel gutes, aber teures Equipment.

P/L sollte schon gut sein, d.h. an "Standardlösungen" komme ich nicht vorbei. Durch die Einzelkäufe der Hardware kommt schon noch mal etwas dazu..

Ich überlege gerade sogar, das Yamaha Stage Custom in der Studio-Version (20x17BD, 14x13 ST) zu kaufen. Das ist zwar kein High-End Set, aber hat taugliche Hardware, und man spart das Geld für Klemmen und Tom-Halter.
Inwiefern die Snare etwas taugt, weiss ich nicht, die kann man im Bedarfsfall aber tauschen. Auch hier landet man mit 500€ Becken + 100€ Hocker schon bei 1600€, ohne neuen Fellsatz... Ob sich der Aufpreis zum Pearl BCX wirklich lohnt für mich als Hobbydrummer, muss ich wohl alleine rausfinden.
 
Das Stage Custom ist quasi die "Referenz" in der unteren Mittelklasse. Es ist ein solides Birkeset und damit kennt sich Yamaha aus. Der große Bruder (das Recording Custom) ist wohl noch immer eines der besten Birke-Drumsets und das seit über 30 Jahren.

In Sachen Hardware ist Yamaha auch immer top. Die Erfahrungen aus dem Motorradbau lassen grüßen. Die wissen wie man funktionsfähiges und haltbares Equipment baut.

Mit guten Fellen sollte sogar ein Profidrummer mit diesen Set zufrieden sein. Bei guter Pflege und sorgfältigem Umgang sollte das Set Jahrzehnte halten.

Klar, eine Neuanschaffung geht schon ins Geld, so man denn vernünftige Sachen haben will. Im Endeffekt rechnet es sich, da die Folgekosten gering sind und das Set lange hält.

Ich hatte mal eine 18x15 Stage Custom Bassdrum und habe sie nur verkauft, weil ich mittlerweile schon 3 BDs habe und mir der Platz ausgeht. Soundmäßig war das Teil ganz groß und es war erstaunlich, was man das so rausholen konnte.

Unlängst habe ich mir eine Yamaha Fußmaschine gekauft und bin begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell. Eine Profimaschine zum mehr als fairen Kurs.

Mit Yamaha kann man praktisch gar nix falsch machen. Den Kauf wirst du sicher nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier landet man mit 500€ Becken + 100€ Hocker schon bei 1600€, ohne neuen Fellsatz... Ob sich der Aufpreis zum Pearl BCX wirklich lohnt für mich als Hobbydrummer, muss ich wohl alleine rausfinden.

Und genau an dem Punkt stand ich vor 6 Jahren. Da stand für mich auch ein Neukauf an.
Ich hab vorher auf einer Billigstmöhre von Basix gespielt. Und was neues sollte her. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sehr spezifische Anforderungen an Umfang und Aufbau hab und sag schon von vorne herein: Ich habs bis heute nicht bereut!

Ich hatte damals mehrere Möglichkeiten. Ein Mittelklasse set mit genau den spezifikationen, die ich haben wollte oder ein teures (unter anderem Mapex saturn) aber nicht ganz das was ich haben will. Letztlich hab ich mich für das Sonor Force 2007 entschieden. Letztlich ein Set, das macht, was ich will, das klingt wie ich will und in der Spezifikation, die ich will. Mir langen da die Aufpreise zum nächst höhreren einfach nicht zum Nutzen.

Was deinen Fall angeht: Du hat keine besonderen Anforderungen an dein Schlagzeug. Also frage ich dich (auch als Hobbydrummer): Warum beim Shellset sparen? Ein BCX ist eine ganze Klasse über dem Stage Custom, Der Preis aber (mit dem aktuellen Angebot) kaum höher. Das Stage Custom ist mit Sicherheit ein tolles Schlagezeug - von einem BCX konnte ich mich allerdings wie vom Stagecustom selbst schon überzeugen. Hier steht ein Solides Set gegen ein Hochklassiges Set. Man kann mit beiden Schlagzeugen bis ans Lebensende glücklich werden aber: Der (nicht ganz so hohe) Aufpreis ist dabei echt lohnend. Hier stehen ja letztlich nicht 1500 gegen 3000 Euro.

Was dir das wert ist musst du allerdings selbst wissen. Ich würde mich in deinem Fall dann doch für das BCX entscheiden. (Die Millennium Hardware ist übrigens durchaus tauglich. An meinem Set habe ich keine Markenhardware außer das Rack (Pearl). Die gesamte Hardwarelinie hält seit 6 Jahren Problemlos. Lediglich meine alten Fumas von Fame (Musicstorependant), die auch schon 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel haben, werden so langsam mal ersetzt.
 
Ja, es wird wohl auch das BCX. Man muss sich ja auch steigern... mein altes Set war ein Tama Rockstar Pro, das ist aber durch.
Ich hadere noch mit der 14x14 Floor Tom, befürchte die krieg ich nicht tief genug für Rock. Leider gibts das Kit mit 20er BD nicht mit 16er Floortom. Hätte ich doch nur n Laden der beide Sets hat, dann wärs leichter.

Hier mal mein Hardware-Setup, was ich mir bei Thomann zusammengestellt habe. Den Snare-Stand kürze ich selbst noch um 6-7cm, sodass ich hier eine angenehme Höhe mit der 6,5er BCX Snare bekomme. DoFuMa habe ich bereits und einen Galgenständer auch noch fürs 2. Becken.

hardware.png
 
Das Bessere ist der Feind des Guten.:D

Wenn du das Pearl für nur unwesentlich mehr bekommen kannst, ist das natürlich die bessere Wahl.

Ich würde zwei Galgenbeckenständer nehmen, vor allem wenn der nur 1 € teurer ist als der gerade. Einen Boomständer kann man auch gerade machen, einen geraden aber nicht zum Boomständer. ;)

Mit richtiger Stimmung und Fellen sollten auch mit einer 14" Floortom gute Rocksounds möglich sein.
 
Sind bei der Hardware keine Drum Keys dabei? Ich habe mittlerweile schon einen Haufen davon angesammelt, weil fast überall einer dabei war.
 
Naja unwesentlich mehr ist relativ.

Das Set mit Snare kostet 1269€, Das Custom Stage mit Snare 709€ ohne Hardware. Dazu spare ich mir noch 2x35€ für die Tom-Arme (mit dabei). D.h. 630€ Aufpreis. Ich kläre grade noch die zukünftige Möglichkeit an Toms zu kommen (Nachbestellung) und wie das preislich ist. Habe auch eine 16x16 B-Ware in Lava Bubinga für 285€ gefunden, aber das sprengt dann komplett das Budget.

Werde zwei Galgenbeckenständer nehmen. Macht Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind bei der Hardware keine Drum Keys dabei? Ich habe mittlerweile schon einen Haufen davon angesammelt, weil fast überall einer dabei war.

Steht nichts dabei, ich verliere die aber auch dauernd! :D
 
Mit richtiger Stimmung und Fellen sollten auch mit einer 14" Floortom gute Rocksounds möglich sein.

Sollte nicht nur, dem ist sogar so. Ich spiele mit meinem Set als tiefste Tom standardmäßig eine 14" Hängetom. Die 16" Floortom habe ich in erster Linie für Effekte und selten mal als Endbrummer (steht auch links von der Hi-Hat).
Wichtig ist hier nur, wie Haensi schon erwähnte, die rechte Fellwahl.
 
Steht nichts dabei, ich verliere die aber auch dauernd! :D
Ich weiß auch nie wo ich die hin packen soll, für Sticks gib's ja so Halter für Beckenständer o.ä. oder eigene Taschen, aber so Kleinzeug wie Stimmschlüssel fliegen irgendwie immer rum. Und an Fäden irgendwo dran hängen ist auch nicht das Wahre.

Hat da jemand einen Tip?
 
Ich spiele auch eine 14x14" Floortom und für meine Bedürfnisse kommt man da auf jeden Fall ausreichend weit runter.
 
Welche Musikrichtung und Felle? :)
Spiele in einer Coverband in Richtung alte Rockmusik, CCR, Bob Dylan, Jimi Hendrix, Rory Gallagher...Und in einer Rage against the Machine Tributeband. Evans G2 :)
 
Naja unwesentlich mehr ist relativ.

Das Set mit Snare kostet 1269€, Das Custom Stage mit Snare 709€ ohne Hardware. Dazu spare ich mir noch 2x35€ für die Tom-Arme (mit dabei). D.h. 630€ Aufpreis. Ich kläre grade noch die zukünftige Möglichkeit an Toms zu kommen (Nachbestellung) und wie das preislich ist. Habe auch eine 16x16 B-Ware in Lava Bubinga für 285€ gefunden, aber das sprengt dann komplett das Budget.

Werde zwei Galgenbeckenständer nehmen. Macht Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Steht nichts dabei, ich verliere die aber auch dauernd! :D

Für 630€ kriegst aber einen ordentlichen Satz Becken... Es muss kein Set sein, einzeln kaufen, aufeinander abpassen und sich wohl fühlen. Oft klingen 2 Becken der gleichen Marke und Serie völlig anders...

Für ca. 250€ kriegst du schon eine gute Snare neu, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ab und zu Schätzen, wie die vom Haensi gelobte Mapex BP. Ich würde mich nicht auf 14" festlegen, auch 13" klingen fett... Sehr gut haben mir Pearl Sensitones gefallen, wenn es etwas teurer wird dann Gretsch cob oder eine Mapex Velvetone... Die Snare ist für mich das zentrale Instrument im Konvolt der Trommeln und Becken. Da würde ich Zeit investieren und nach der Snare für mich suchen.. Da erlebt man auf der Reise ganz schöne Überraschungen ;).

Zum Thema Hardware, auch 10 Gigs im Jahr bedeutet 20 mal Auf- und Abbauen... Das ist nicht wenig, da kommen dann gute Verarbeitung und Qualität wirklich zum Vorschein... Ob Yamaha, Tama oder Pearl, da nutzt sich nix nach 50 mal Aufbauen ab, bei den günstigeren Anbietern würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen...

Die Qualität so ziemlich aller Sets der renomierten Hersteller ab der (unteren) Mittelklasse ist ordentlich, man kauft oft nicht nach objektiven Gesichtspunkten... Die Sets klingen im Blindtest alle gleich, ich würde drauf wetten, dass man kein SQ2 von einem Millenium unterscheiden kann, bei identischen Bedingungen. Mit diesem Wissen im Hintergrund geht es eigentlich eher um andere Dinge bei der Setwahl. Wie gut und schön ist alles drumherum... Hardware, Aufhängung, Finish, der "Wohlfühlfaktor". Felle sind da auch raus, da die Firmen ihre Sets entweder mit Remo oder Evans ausstatten, also nix eigenem...

Viel Erfolg bei der Suche nach deinem "Wohlfühlset"...

Der eine ärgert sich zu viel Geld ausgegeben zu haben, der andere ärgert sich nicht das teurere genommen zu haben... Die Entscheidung ist schwer...

Ich mag Yamaha, deswegen wäre für mich die Wahl klar. Ich habe auch schon überlegt mir ein Stage Custom zuzulegen, Ersatztoms gibt´s einfach bei Thomann, kosten auch nicht viel und ich mag das weiße Finish, einfach zeitlos schön... ABER der nächste wird dir das Pearl nahelegen, weil ?!?..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Musikrichtung und Felle? :)

14" kann man sehr tief stimmen, dicke Felle und Falten im Fell, dann hört sich das amtlich, rockig an... Ich bin der Auffassung, dass man keine 18" Standtom braucht um Rock zu spielen, auch 16" ist kein muss... Es wummert halt nur ein bisschen mehr, je größer und tiefer die Trommel ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben