Kaufberatung: Drumset für 5-Jährigen in guter Qualität

  • Ersteller Moshpit
  • Erstellt am
Moshpit
Moshpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
949
Kekse
3.065
Hallo liebe Drummer,

ich bin zwar Gitarrist aber mein Sohn hat trotzdem oder gerade deswegen mehr Spaß am Schlagzeug :D. Wenn live-Musik im Fernsehen läuft interessiert er sich nur für den Mann an den Kesseln und er hämmert schon seit 2 Jahren auf allem rum was annähernd nach Trommel aussieht.

Nun wollen wir mal den Test machen, wieviel Ehrgeiz dahinter steckt. Das darf auch Geld kosten. Ich will kein Spielzeug kaufen sondern ein Instrument. Er ist jetzt 112 cm groß. Ich kenne mich zwar auch ein bißchen aus mit der Materie da ich seit 25 Jahren Musik mache aber das ist nun mal nicht mein Spezialgebiet. Ich habe keine genaue Vorstellung, wie groß die Kessel sein dürfen. Klar, ich habe auch Läden hier mehr oder weniger in der Nähe aber ich ziehe auch ein gebrauchtes Set in Betracht und da muß ich schon vorher wissen, wonach ich überhaupt Ausschau halten soll.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den 379€ musst du aber noch eine Hihat+ ständer besorgen. Zu den Beckensets die im Shop aufgelistet werden kann ich nichts sagen, sind alles noname Hersteller.
 
Die adoro Teile sind super für den Anfang, nur der Wiederverkaufswert hält sich in Grenzen, weil wegen unbekannt :D Als Hihat würde ich zu ner Zultan Aja tendieren :
https://www.thomann.de/de/zultan_13_aja_hihat.htm
Aus B20 und ein Top Einsteigerbecken, besser als die gesamten Einsteigerserien der großen Marken. villeicht noch ein 16-18" Crash ; Chrash/Ride dazu und dann kann der Kleine loslegen ;) Dann haste, sollte er nicht dabeibleiben für die Zeit was ordentliches, wenn er nicht weitermacht nicht allzu viel Geld verdengelt und wenn er weitermacht ein amtliches Set ;)

Gruß Jan :)
 
Körperklaus;6173017 schrieb:
Zu den 379€ musst du aber noch eine Hihat+ ständer besorgen. Zu den Beckensets die im Shop aufgelistet werden kann ich nichts sagen, sind alles noname Hersteller.

Bei uns schon (leider).

In den Staaten sind die chinesischen Dream-Cymbals DER Geheimtipp bei Jazz-Drummern.

Diese Teile haben teilweise den legendären Vintage-Beckensound wie einst die "grossen" Zildjians (als die wirklich noch die besten Becken hämmerten).
Die Bliss Serie dürften mit den Zultan Ajas vergleichbar sein (kommen wohl sogar aus derselben Schmiede in Wuhan).

Die Konstanz ist halt nicht so wie bei den grossen Marken. Da gibt es schon mal Ausreisser. Allerdings auch nach oben und das sind dann erstaunlich gute Becken zu noch unglaublicheren Preisen.


Ok, mit Musik kann man nicht früh genug anfangen, 5 Jahre sind halt noch sehr jung.

In diesem Alter sind sie halt noch recht sprunghaft. Das ist auch gut so, schliesslich muss man ja die ganze Welt entdecken.
Ist halt für Eltern nicht einfach.
Die anfängliche Begeisterung entpuppt sich halt auch schnell mal als Strohfeuer und das Geld ist weg.

Die Adoro-Teile sind aber echt gut, alles andere als Spielzeug.
Es gibt sogar Profis, die diese Sets als Unplugged-Sets bei Gigs einsetzen, bei denen lautstärkemässig zurückgefahren werden muss.
So könnte man es auch einsetzen, falls das Interesse des Juniors doch schwinden sollte.

Noch was:
Bei z. B. Rohema gibt es extra Kinder-Sticks. Normale Stöcke sind für kleinen Patschhändchen nicht ideal, das ist eher Quälerei. http://www.rohema-percussion.de/
 
interessantes Thema - soll ich mich hier mal ranhängen? Ich hatte es letztes Jahr schon versucht, war dann aber davon abgekommen.
Meiner ist 7, mind 135 cm hoch.
Ich selber bin irgendwie auch begeistert von der Idee ein set daheim zu haben, da sich meine Vorlieben in Richtung akustik jazz/pop/folk entwickeln. Ich würde gerne etwas spielen und auch samplen/loopen können.
Wir hätten einen Raum im Keller, der noch ggf abgeschottet werden muesste, aber das kommt später...
In jedem Fall gefällt mir das hier geschrieben wird "lautstärkemässig zurückgefahren werden".
Wäre toll, wenn ich bis Weihnachten was hätte... ich wäre auch bereit, was gebrauchtes zu holen. Soundvorstellung eben eher akustisch.
WIe geht man das als nicht-drummer an...?

danke
 
...WIe geht man das als nicht-drummer an...?
Zuerst mal die ganzen Threads und Beiträge lesen, die es zu diesem Thema hier schon gibt - und das sind einige!
Dabei gleich die guten Ratschläge vom Müll sortieren.

Am Ende bleiben dann immer die gleichen Fragen:
*Instrument oder Spielzeug
*Billigheimer oder wertiges Teil
*gebraucht oder neu

Das hier genannte "Kinderset" von Adoro ist ein vollwertiges Instrument, auch für erwachsene Musiker geeignet, halt in Größen, mit denen auch Kinder gut zurecht kommen - dazu gibt es eigentlich keine Alternativen, die in Qualität / Preis / Leistung mithalten können.
 
danke Dir.
Ich lese ja...
Meine Antworten auf Deine Fragen sind eindeutig: Ein wertiges Instrument (und kein Billigheimer/Spielzeug). Selbst wenn es nur für den Junior wäre würde ich schn sagen, er soll was gutes auf die Ohren bekommen und fühlen. Und da Papa auch noch ran will....
Adoro scheint mir eine gute Wahl für "neu" zu sein. Wenn man jetzt aber "gebraucht", am besten noch eine coole Optik und den akustischen Sound, denn man im Kopf hat, und das ganze relativ leise (Jazz) will... dann scheint es schwieriger zu werden.
 
schwieriger nicht - nur anders...

Wertige Sets mit 18er Bassdrum kosten gebraucht in der Regel mehr, als das Adoro neu, genauso sieht es mit den anderen Alternativen aus - hier mal stellvertretend die Hipgig-Sets genannt.

Optik ist tatsächlich ein Problem, da ist die Auswahl bei "Sonder-Sets" aller Art meist eingeschränkt.
 
Ich hab selbst mal einen Siebenjährigen unterrichtet, vlt als Punkt an den man denken sollte: Die Hardware sollte sich natürlich auch möglichst klein bzw. tief stellen lassen. Eine schnucklige 18er Bassdrum hilft nichts, wenn der Hocker eine Höhe bzw. die Sitzfläche so groß ist, dass der Kurze mit dem Fuß nicht aufs Pedal kommt ;)

Gruß, Ziesi.
 
Ein Set fiele mir noch ein: DW Mini Pro.

Allerdings kostet das Set das Vierfache des Adoro.

Das Kit ist aber ein echtes, sagen wir mal geschrumpftes, DW. All Maple Shells und wirklich stabile, vollwertige Hardware.

Obes das allerdings auch wirklich wert ist? :gruebel:


Gar nicht schlecht und auch günstig wäre Pearls Rhythm Traveler Kit. https://www.thomann.de/de/pearl_rtg665_rhythm_traveler_gig_kit.htm

Allerdings müsste man sich da die entsprechende (niedrig einzustellende) Hardware noch dazu besorgen.


Ob ein 5-Jähriger damit schon zurechtkommt, weiss ich nicht, aber das Sonor Smart Force (mit 18" BD) ist nicht das schlechteste Einsteiger-Kit. Das macht alles einen soliden Eindruck. Mit besseren Fellen kann man sogar auch schon das eine oder andere Konzert bestreiten, so man dann mal ein paar coole Grooves gelernt hat. https://www.thomann.de/de/sonor_smart_force_brushed_blue_combo.htm
 
Ein Set fiele mir noch ein: DW Mini Pro.

Allerdings kostet das Set das Vierfache des Adoro.

Das Kit ist aber ein echtes, sagen wir mal geschrumpftes, DW. All Maple Shells und wirklich stabile, vollwertige Hardware.

Langsam! Größere vierstellige Beträge werden erst verbraten wenn Ehrgeiz & Ausdauer unter Beweis gestellt sind. Bis dahin wird ein Adoro oder das kleine Sonor schon gute Dienste tun. Wenn ich bedenke auf was für einer drittklassigen Gitarre ich angefangen habe und über was für einen gruseligen Amp ich spielen mußte das ja schon Luxus.

Okay. Zu Weihnachten wird das Teil noch nicht unterm Baum stehen. Ich muß nächstes Frühjahr erstmal ne Gartenhütte bauen damit der Keller frei wird und da genug Platz zum lärmen ist.

Danke für eure Hilfe. Mit den Informationen kann ich schon arbeiten.
 
Langsam! Größere vierstellige Beträge werden erst verbraten wenn Ehrgeiz & Ausdauer unter Beweis gestellt sind. Bis dahin wird ein Adoro oder das kleine Sonor schon gute Dienste tun. Wenn ich bedenke auf was für einer drittklassigen Gitarre ich angefangen habe und über was für einen gruseligen Amp ich spielen mußte das ja schon Luxus.

Okay. Zu Weihnachten wird das Teil noch nicht unterm Baum stehen. Ich muß nächstes Frühjahr erstmal ne Gartenhütte bauen damit der Keller frei wird und da genug Platz zum lärmen ist.

Danke für eure Hilfe. Mit den Informationen kann ich schon arbeiten.

Zumal man so eins hierzulande auch erst mal finden sollte. Ich hab mich mal umgesehen, aber konnte kein Mini Pro-Set finden, das aktuell irgendwo im Angebot ist. Ich denke auch dass das adoro momentan erste Wahl sein dürfte.
 
bitte gerne :)
 
Den Sinn und Zweck des DWs Mini-Sets kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher keinen 5-Jährigen so ein Set kaufen. Wenn es blöd läuft spielt der das ein paarmal und hat dann keine Lust mehr.
Was macht man dann mit so einem Set?

Die Einstellung, erstmal zu warten und sehen wie sich das alles entwickelt, halte ich für vernünftig (solange man keinen Goldesel daheim stehen hat ;) )

Du könntest ihm ja fürs erste eine Snare gönnen und sehen wie er sich damit anstellt. Ist das dann nicht nur ein Strohfeuer und ist Potential da, kannst du ja erweitern.
 
also bestenfalls ein schlagzeug für 6-700€ für einen anfänger mit den kessel grösen 10" 12" 14" 20x18" das wär so das was auch ich mir vor vielen jahren hätte kaufen sollen wenn du das beachtest ist alles gut vom holz her birke oder ahorn natürlich zu 100%. manche hersteller mischen da i was zusammen was den klang schon beeinflust z.b. birke linde oda so bei den billigen selbstverständlich. bei den hochwertigeren schlagzeugen ist das ne andere geschichte da wird der klang schon auf das schlagzeug angepasst trommel für trommel wo dann auch bubinga und viele weitere sorten edles holz reinkommen. Marken: 1.Pearl einfach nur super vom klang spiel ich sogar selber (pearl reference pure) 2. Sonor deutsches handwerk super qualität und auch der sound ist mega. 3. yamaha. sind jetz so die 3 hauptfavoriten von mir wo man auch günstigere sets bekommt von den marken.

hier zum Pearl set:
1. das Pearl vb eine der noch billigeren mit 750€ birke/linde kombi
https://www.thomann.de/de/pearl_vb805_b_vision_studio_black.htm

2. das vbl 100% birke einfach top
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pearl-VBL905/C-Vision-VBL-Black-Ice-234/art-DRU0023351-000 *hier hab ich musikstore ausgesucht weil thomann die nicht hat
 
und was hättest Du geschrieben, wenn Du nüchtern gewesen wärst??
...unterstes Drittel vom Halbwissen, was Du hier bringst!
 
@ Thommy1666

Es geht hier um einen 5 (fünf!)-Jährigen, der knapp über einen Meter gross ist. Was soll der mit so einem Set anfangen? Das Teil ist doch viel zu gross.

Ich möchte wetten dass du bei einem Blindtest kein Ahorn- von einem Birkeset unterscheiden kannst.

Da haben dir die Werbefritzen der grossen Firmen aber viel Humbug erzählt. ;)
Das ist meiner Meinung eher Marketing.

Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier mal einen Blindvergleich unterschiedlicher Snares (Holz, Metall).
Die meisten taten sich schon schwer eine Kupfer- von einer Holzsnare zu unterscheiden.

Bei dem Preisbereich, in dem wir uns hier bewegen, ist es eh egal welche Marke. Die Sets kommen wohl alle aus China oder ähnlichen Ländern, sind praktisch baugleich egal was da auf den Label steht.

Sonor fertigt nur noch die zwei Topserien (Prolite und SQ2 in Deutschland).

Ob Pearl, Tama und Yamaha überhaupt noch in Japan fertigen glaube ich gar nicht und wenn dann sicher auch nur die Topreihen.
 
Hallo Moshpit
Ich hatte meinem Sohn (damals 7 Jahre alt) ein Yamaha Stage Custom in folgenden Größen gekauft.
20" Bassdrum
10" 12" 14" Toms
14" Snare
Das war klanglich schon sehr ordentlich und die Verarbeitung ist Profimäßig.
Das Teil steht hier im Keller rum. Wenn du Interesse hast schicke ich dir Bilder zu. Es sind alle Ständer, Becken und ein Hocker dabei. Für 350,-€ ist es zu verkaufen. Versand ist auch möglich.
Groovige Grüße Lucky
0151-20050585
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben